Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einfach gesagt: Mindestens dunkler Anzug aus feinem Zwirn, weißes Hemd, Krawatte oder Fliege das schließt alle (noch) formelleren Kategorien (Stresemann / Cutaway, Smoking) mit ein.
 
Nochmal für alle: ja es gibt dabei richtige und falsche Bezeichnungen.
The list goes on and on, aber alle diese Modelle sind recht klar definierbar.

(Bei weitem nicht abschließend)
Schuharten:
Oxford (geschlossene Schnürung)
Derby (offene Schnürung)
"Monks" (alle Schnallenschuhe)
Loafer (Slip on)
Boots (Stiefel, ja ne is klar, auch in Kombination mit above)

Verzierungen:
Wholecut
Plain
Cap Toe
Semi Brogues
Quarter Brogues
Half Brogues
Full Brogues
Apron ("Norweger")
Split toes

Darunter fallen auch:
Wing Tip
Long Wing
Balmoral
Etc.

Dann gibt es noch Namen für spezielle Schuhetypen wie:
Theresianer
Norweger
Blücher
Erzherzog Johann ;)
Etc.

Loafer:
Mokassins
Penny Loafer
Tassel Loafer
String Loafer
Plain Loafer
Full strap Loafer
Horsebit Loafer
Etc.

Boots:
Derby Boots
Balmoral Boots
Chukka Boots
Desert Boots
Chelsea Boots
Jodphur Boots
Monkstrap Boots
Jumper Boots
Schaffstiefel
Etc.
 
Einfach gesagt: Mindestens dunkler Anzug aus feinem Zwirn, weißes Hemd, Krawatte oder Fliege das schließt alle (noch) formelleren Kategorien (Stresemann / Cutaway, Smoking) mit ein.

Es mag Dir nicht gefallen, aber dazu kann man problemlos einen gut geschnittenen Derby, mit oder ohne Kappe, mit oder ohne Brogueing tragen, ohne dass "diese die Eleganz des Auftritts konterkariert." Nicht zum Smoking oder Cut versteht sich.
Klar kann man alles ultra-orthodox interpretieren oder vorgebetet bekommen, aber die Ultras liegen leider häufig schwer daneben und sind selten amüsant.

Ich mag selbst keine Derbys, aber es hilft auch nix 2020 noch so zu tun als wäre es ein Sakrileg im Smoking statt im Frack zum Abendessen zu erscheinen.
Stein des Anstoßes war ja noch nicht mal die Kombination zum dunklen Anzug sondern der Schuh zum Geschäftsanzug zu dem das allemal passt. John Lobb stellt diese Schuhe jedenfalls nicht für Erntehelfer her und C&J meinen dass der Derby der vielseitigste Schuh, von smart bis casual, ist. Man kann aber auch meinen, dass die einfach keine Ahnung haben ;)
Ich bin an dieser Stelle raus, weil mir theologische Diskussionen keinen Spaß machen.
 
Du vermischst in Deinem letzten Beitrag einige Dinge miteinander, aber lass es uns hier beenden. Wir haben den Thread lange genug gekapert :-)
 
Einfach gesagt: Mindestens dunkler Anzug aus feinem Zwirn, weißes Hemd, Krawatte oder Fliege das schließt alle (noch) formelleren Kategorien (Stresemann / Cutaway, Smoking) mit ein.
FWIW, zu einem so eingeschränkt formellen Outfit würde auch ich nur einen (typischerweise schwarzen) Oxford tragen. Die allermeisten meiner Outfits (inkl. Anzüge) sind allerdings informeller, selbst ein weißes Hemd trage ich nur selten, deswegen kommt das bei mir sicherlich nur wenige Male im Jahr auf diese Weise eingeschränkt vor.

Eine solche Abgrenzung, um höhere Formalität überhaupt über solche Zeichen auch signalisieren zu können, finde ich aber auch sinnvoll und ist für mich nicht nur religiöse Hingabe. ;) Und ein Derby ist für mich erst mal einen Tick informeller als ein Oxford, unabhängig davon, was man alles tragen kann.


Du vermischst in Deinem letzten Beitrag einige Dinge miteinander, aber lass es uns hier beenden. Wir haben den Thread lange genug gekapert :)
Ähem, zu spät gelesen. :oops: ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben