Herstellkosten handgemachte Schuhe?

Ich habe geschrieben:
Wenn ein Händler den Schuh verkauft.... und Schuhmacher verdienen wirklich schlecht.
 
also wenn der Händler 700€ verlangt und selbst 300€ bezahlt hat und der Schuhmacher 150€ Eigenkosten hatte ... finde ich das jetzt nicht abnormal ... Betriebskosten sind halt nicht einfach zu berechnen. Der Händler mach ja auch nicht 400€ Gewinn, da gehen ja Miete, Personal und Nebenkosten aller Art noch ab ... genau wie beim Schuhmacher ...
 
Ist das in der Schuhwelt so?
Ich hätte jetzt, ohne Einblicke in die Schuhwelt zu haben, mit 100-130€ gerechnet ... was den Gewinn angeht ...
Du kannst aus dem Ladenpreis den Abgabepreis des Schuhherstellers leicht errechnen.
Dann liegt ein Schuhhersteller mit den geschätzten 70.- € pro Paar nicht schlecht.

Ich möchte aber bitte nicht über die konkreten Schuhpreise von Schuhmachern, Einzelpaare,
kleine oder große Serie sprechen. Auch die sind sehr verschieden von Name A zu B
Fakt ist unter'm Strich nur, dass der Schuhmacher günstiger anbieten kann.
 
Ich hänge mal eine Kalkulation an, die ich auf der Meisterschule für eine Übungsversorgung gemacht habe.
Zu beachten: Materialpreise fallen einige an, die beim normalen Maßschuhbau nicht anfallen, aufgrund der orthopädischen Besonderheiten. Dafür dürfte beim Maßschuhmacher deutlich höherwertiges und damit teureres Material eingekauft werden.
Die Arbeitszeiten sind nach Vorgaben unserer Meisterschule kalkuliert und nicht wirklich realistisch. Schaftfertigung schafft ein geübter Schaftmacher deutlich schneller. Zwicken und Bodenbau geht in unserem Bereich auch schneller (geklebte Machart). Da kann man auch unter 4-5h bleiben bei einem Orthopädieschuhmacher mit einigen Jahren Berufserfahrung.
Fazit: nicht ohne weiteres auf das echt Leben und den Maßschuhbereich übertragbar, aber vielleicht trotzdem ganz interessant.
 

Anhänge

  • kalk.pdf
    195,2 KB · Aufrufe: 61
Und damit lag ich mit 30 €/h noch viel zu hoch bei den Stundensätzen in Deiner Kalkulation
von 17,50 €/h bzw. 24,30 €/h.
Da braucht sich also niemand zu verwundern, dass wenn er für seine Schuhreparatur wenig zahlt,
er dann auch eine entsprechende Schnellreparatur erhält womit aber wirklich niemanden gedient ist.
Als ich letztes Jahr meine Schuhe beim Schuhmacher abgab und um neue gedoppelte Langsohlen inkl. Absätzen bat, hatte ich nicht nach dem Preis gefragt.
Er kennt mich, ich will die bestmögliche Qualität und bin bereit dafür das zu bezahlen, was er für seine Arbeit verlangt.
Es ist mir nur einmal im Leben passiert, dass ich Schuhe vom Schuster zurück erhielt, die untragbar,
weil unflexibel waren und entsorgt werden mussten, und das ist schon sehr lange her.

Die gelernten Schuhmacher verdienen also an ihren handgemachten Schuhen weit weniger als die Händler;
der Ausweg ist die Beschäftigung von angelernten, billigeren Arbeitskräften.
Nur sind halt eben auch oft die Ergebnisse entsprechend, vor allen Dingen die Verarbeitung im Schuh,
die man nun mal nicht sieht.
 
Tja, eigentlich sollte es so sein, aber schau Dir nur mal um, die allermeisten können eine gute Arbeit von einer schlechten gar nicht unterscheiden, regen sich aber ständig über zwei Sachen auf:
1) Wenn ich schreibe, dass die gezeigte Arbeit Murks ist
2) wenn sie einen Euro mehr bezahlen sollen für eine Arbeit als den Preis, den ein anderer bekommen hat.

Daneben sind die Leute hier in diesem Forum doch stark markenlastig, ad 1,
oft nicht bereit von Marken-Schuhen abzuweichen, je größer der Hype hier, desto mehr wird gekauft,
und sind die Schuhe dann krumm und schief, dann taucht die Frage nach der Kamera/Aufnahme/Objektiv auf.

Wenn ich dann wirklich auf gute Schuhe hinweise, dann kommen dumme Sprüche.
Halt von nix, erst recht nicht von Schuhen eine Ahnung, höchstens von Schuhmarken, zumeist von den billigen,
aber die Klappe aufreißen und sich über Webdesign echauffieren, weil zu blind sich die Schuhe einmal genau anzusehen und zu wissen auf was es dabei ankommt.
Billig muss es sein! Ähm.. soll natürlich heißen preiswert.

Wenn man halt keinen blassen Schimmer von etwas hat, auch nicht von Schuhen,
dann schaut man halt auf die Naht rundum, das Marken- und das Preisschildchen.
SALE!
Das Ergebnis sind dann billig gemachte Schuhe aus China, aus Afrika und von wo auch immer die preiswerten
geklebt-genähten Goodyear herkommen. Das spielt absolut keine Rolle solange der Preis stimmt.

Ich entschuldige mich nicht für meine offenen Worte, vielleicht denkt ja einer oder mehrere mal darüber nach,
dass Qualität auch ihren Preis hat, immer vorausgesetzt, dass Mann sie auch erkennen kann,
ohne die Schuhmarke oder die Schuhfabrik, ohhh, Manufaktur heißt das natürlich,
und da arbeiten auch garantiert nur angelernte Meister ihres Fachs und ausschließlich von Hand,
daher ja auch der Name MANUFAKTUR, zu kennen.

Schönen Sonntag allerseits!
 
Oben