Hermès Krawatten / top oder flop?

Das ist ja eigentlich immer so, dass man bei Geschmacksfragen nie richtig verstehen kann, was der andere jeweils total aufregend/furchtbar findet. Wir halten hier Wahrnehmungen gegeneinander und tauschen uns darüber aus und ich mag das, auch wenn es abweicht, sehr gerne.
 
@ gent1962
Ich finde diese Krawatten haben einen gewissen Reiz. Andererseits sind sie fürchterlich laut, irgendwie schrill und gellend; da braucht man schon viel Persönlichkeit, umso etwas mit der gebotenen Manneswürde tragen zu können. Aber zugegebenermaßen, ein interessantes Sammelthema.
 
Siehe aktuelles Manager-Magazin, Franzi Haniel im zeitlosen Look: mittegrauer Anzug, hellblaues Hemd, Herpes-Strippe. Geht immer.
 
Qualität, Qualität, Qualität...

Lieber Freigeist,

für Hermès-Krawatten zu plädieren,
hieße Eulen nach Athen tragen, daher einige allgemeine Punkte:

Beinahe jede Mode-Firma stellt AUCH (aus Sicht mancher Personen) "geschmacklose" Produkte her, dies trifft für praktisch alle großen Namen zu.

Wie sollte man sonst die Kunden betreuen, denen eben solches gefällt?

Hermes zeichnet sich bei den Krawatten durch

erstklassige Qualität der Seide,
die praktisch unübertroffen und unerreicht ist. -> Anfassen!
[/LIST] Dies merkt man spätestens, wenn ein Fleck durch die Reinigung entfernt werden soll. Bei Hermès ist die Chance der "Rettung" der Krawatte im Vergleich am höchsten.
[/LIST] Zeitlose Designs und zum Teil beeindruckende Farbkombinationen
[/LIST] es gibt aber auch "geschmacklose" Varianten

Wer die Vorzüge von Hermès nicht schätzt:

Es besteht keine Notwendigkeit, diese zu besitzen.
Für KENNER sind sie leicht erkennbar (praktisch alle, auch diejenigen, die vor 30 Jahren erschienen sind!) und daher NICHT gerade wertvoll für Freunde des Understatement.

Es handelt sich eher um die "Rolex" unter den Krawatten,
praktisch jeder kennt sie, jeder weiß dass sie zu den teuersten und besten gehören.

Dies ist nicht in jedem Umfeld für den Träger förderlich.

Ich persönlich trage meine Hermès-Krawatten nur, wenn ich annehmen kann,
damit keinen Neid oder ähnliche negative Auswirkungen hervorzurufen...

Viele Grüße
G. Black

Hallo Community,

Hermès wird der beste Ruf in Sachen Krawatten und Stilempfinden nachgesagt.

Der Geschäftsführer des Unternehmes in dem ich arbeite trägt auch nur Hermès Krawatten........und mir ist folgendes aufgefallen.

1. Sie sehen übertrieben billig aus (völlig ausgewaschene Farben,matt und die Liegeform beim Tragen sieht füchterlich aus - kein Volumen)

2. die Designs sehen in meinen Augen so fürchterlich aus, dass ich teilweise fremdscham habe, wenn ich sehe das Hermès ein so renomiertes Haus Krawatten mit Hühnern, singenden Bären, Katzen und Mäusen auf den Markt wirft.

Wie kann man sich dazu überwinden sowas zu tragen? Und vorallem WO kann man sowas tragen. Ich muss lustigerweise jedes mal wenn ich diese Muster sehe an Alice im Wunderland denken.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Ich freue mich auf eurer Feedback

Beste Grüße

Freigeist
 
Naja auch Krawatten von Hermes sind "nur" Krawatten und ich wette das gerade die Leute die von einer bestimmten Marke schwärmen sei es Hermes, LV oder sonstiges nichtmal in der Lage sind die Qualität einer Krawatte und der dafür verwendeten Materialien einzuschätzen. Außerdem verstehe ich nicht warum man mit High End Marken sofort Neid assoziiert, zumal ein normaler Mensch der vielleicht Neid empfinden würde niemals eine Hermes Krawatte erkennen würde! Leute die sich mit hochwertigen Materialien auskennen und das entsprechende Budget haben lassen sich Ihre Kleidung maßschneidern. 99% der Kundschaft kauft dort nicht wegen der Qualität sondern wegen des Namens, was natürlich nicht heißen soll das Hermes keine qualitativ hochwertigen Produkte herstellt. Ist aber Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Marken-Käufer oder "Fans" sind "qualitäts-blind" oder uninformiert...

Meines Erachtens ist in Deutschland, im Vergleich zu anderen Ländern, der Neid sehr weit verbreitet.

Für manche "Marken"-Fans mag Ihr Hinweis sicherlich zutreffen. Ich persönlich besitze Krawatten der unterschiedlichsten Hersteller von Borelli "Seven-Fold" bis zu unbekannten Herstellern. Sie dürften auch kaum einen Krawatten-Experten finden, der die SEIDEN-Qualität von Hermès nicht als herausragend einstufen würde. Dies ist keine Frage von Geschmack oder Meinung. Es handelt sich um objektiv nachprüfbare Fakten.

Das ist ähnlich wie bei Wein oder Sekt. Nur weil jemand Krug Champagner für sehr hochwertig hält, bedeutet das nicht gleich, das dieser nicht gleichzeitig aus 20 Weinen aus dem Rhonetal oder der Pfalz die qualitativ besten herausschmecken könnte.

Ich persönlich mache mir nicht viel aus Champagner...

Nicht jeder Marken-Käufer ist "Qualitäts-Blind" oder uninformiert, auch wenn dies für manche zutreffen mag. :)

Naja auch Krawatten von Hermes sind "nur" Krawatten und ich wette das gerade die Leute die von einer bestimmten Marke schwärmen sei es Hermes, LV oder sonstiges nichtmal in der Lage sind die Qualität einer Krawatte und der dafür verwendeten Materialien einzuschätzen. Außerdem verstehe ich nicht warum man mit High End Marken sofort Neid assoziiert, zumal ein normaler Mensch der vielleicht Neid empfinden würde niemals eine Hermes Krawatte erkennen würde! Leute die sich mit hochwertigen Materialien auskennen und das entsprechende Budget haben lassen sich Ihre Kleidung maßschneidern. 99% der Kundschaft kauft dort nicht wegen der Qualität sondern wegen des Namens, was natürlich nicht heißen soll das Hermes keine qualitativ hochwertigen Produkte herstellt. Ist aber Fakt.
 
Ja das ist leider so, aber es gibt wirklich sehr viele High End Marken bei denen jeder auf seinen Geschmack kommt ohne dabei Neid zu verursachen... Marken wie Gucci, LV oder Hermes bieten sicherlich gute Qualität aber das PLV ist auch hier nicht angemessen, heutzutage zahlt man immer mehr und mehr und die Qualität wird immer schlechter...Jedes größere Unternehmen wird von der immer steigenden Profit Gier geleitet.

Dann sind Sie einer der wenigen, der Großteil der in diesen Geschäften einkauft möchte zeigen was er/sie hat oder eben nicht. Das fängt schon bei der Arroganz des Personals an, sobald man das Geschäft ohne dicke Rolex etc. betritt. Ich denke viele Menschen lieben es beneidet zu werden. Ich denke Sie als Mensch für den Qualität im Vordergrund steht sollte das bereits bemerkt haben. Oberflächlichkeit spielt in diesen Geschäften eine sehr große Rolle.

Es gibt ja zahlreiche Alternativen, Cuncinelli, Loro Piana, Zegna, Marken die ein Großteil der Leute garnicht kennt. Bei Uhren ist es ähnlich, es gibt genügend hochpreisige Manufakturen die sehr gute Qualität abliefern ohne dabei in anderer Leute Gesicht Neid aufkommen zu lassen. Deshalb braucht man sich meines Erachtens nicht über den Neid anderer Leute beschweren wenn man die Wahl hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider so, aber es gibt wirklich sehr viele High End Marken bei denen jeder auf seinen Geschmack kommt ohne dabei Neid zu verursachen... Marken wie Gucci, LV oder Hermes bieten sicherlich gute Qualität aber das PLV ist auch hier nicht angemessen, heutzutage zahlt man immer mehr und mehr und die Qualität wird immer schlechter...Jedes größere Unternehmen wird von der immer steigenden Profit Gier geleitet.

Dann sind Sie einer der wenigen, der Großteil der in diesen Geschäften einkauft möchte zeigen was er/sie hat oder eben nicht. Das fängt schon bei der Arroganz des Personals an, sobald man das Geschäft ohne dicke Rolex etc. betritt. Ich denke viele Menschen lieben es beneidet zu werden.

Es gibt ja zahlreiche Alternativen, Cuncinelli, Loro Piana, Zegna, Marken die ein Großteil der Leute garnicht kennt. Bei Uhren ist es ähnlich, es gibt genügend hochpreisige Manufakturen die sehr gute Qualität abliefern ohne dabei in anderer Leute Gesicht Neid aufkommen zu lassen. Deshalb braucht man sich meines Erachtens nicht über den Neid anderer Leute Beschweren da man die Wahl hat.

Loro Piana liegt mit Preisen von 800-1200 Euro für einen Relativ Normalen Pullover oder eine Strickjacke über Hermes und co. und ist genau deswegen auch nicht so bekannt auch wenn im Kreise derer die 2000 bis 4000 Euro für eine RTW Jacke ausgeben können/wollen sicherlich fast jeder LP kennt.

Zegna ist genauso bekannt wie Gucci, Prada und co. die Stores liegen idr. Tür an Tür mit den anderen auf den Luxus Gassen der Welt und die obligatorische Show auf der Milan Fashion Week gibt es auch.

Bei unbekannten Marken mit guter Preis/Leistung fallen mir ganz andere ein aber das wurde hier ja in anderen Threads schon oft genug besprochen.
 
Das ist klar, nur wenn sie in ein normale deutsche Fußgängerzone gehen und nach diesen Marken fragen, dann wird der Großteil mit einem Fragzeichen auf der Stirn antworten "der Name sagt mir nix". LV, Gucci, Hermes kennt dagegen nahezu jeder, egal aus welcher Schicht und das ist der große Unterschied. Jemand der Loro Piana trägt wird kaum Neid gegenüber einem Gucci Träger empfinden. Es ging darum zu sagen, ich muss nicht im Mittelpunkt stehen damit jeder weiß ich habe Geld. Sondern es gibt auch Marken die mindestens genauso teuer teils teurer sind und eine sehr gute Qualität haben ohne dabei das Aufsehen der breiten Masse zu erwecken.

Jemand der bei Hermes einkauft kennt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Loro Piana oder Zegna aber um diesen Personenkreis ging es nicht, es ging um den Neid der breiten Masse. Wenn ich Geld habe dann interessiert mich das PLV nicht, sondern das Image und der Bekanntheitsgrad der Marke die ich trage. Es soll auch Wohlhabende Menschen geben die nicht gerne im Mittelpunkt stehen aber trotzdem bereit sind sehr viel Geld auszugeben und für solche Leute gibt es eben die oben genannten Marken. Sie haben glaube ich die Intention meines Beitrages nicht vollends verstanden. Leute die Hermes, LV oder Gucci tragen, WOLLEN auffallen und damit kommt der Neid. Aber man hat die Wahl...

Wenn Sie zwei Taschen nebeneinander stellen würden, die eine von einer unbekannteren Marke aber keinesfalls weniger exclusiv und hochpreisig und die andere Tasche mit dem typischen Monogramm Muster dann wette ich mit Ihnen das 95% der Leute sich für die Monogramm Tasche entscheiden würden und warum weil man damit ein Hingucker ist und LV draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben