Heranführen an "schicke Kleidung"

Lederschuhe als grundsätzlich besser zu propagieren ist mMn Quatsch... aber jetzt kommen 1000 Einschränkungen von dir, dass du das natürlich auch auf keinen Fall gesagt haben willst etc.

Gut ist es sicher, sie auf die weitere Option aufmerksam gemacht zu haben.
 
Meine Krawatten haben es meiner Tochter (3 Jahre9 angetan, hat sich gestern abend mit Tesafilm ein schoenes Stirnband draus gebaut :eek:

Wirklich hochwertige Kleidung halte ich bei einer Dreijaehrigen, die damit im Sandkasten spielt und auf dem Boden rumrutscht, fuer unangebracht. Im Moment haben wir noch viel weitergereichte Kleidung im Gebrauch. Qualitativ sollten die Sachen so stabil sein, dass sie 2 bis 3 Jahre halten, um dann evtl. weitervererbt zu werden, wenn sie zu klein werden. Bei Kleidung, die direkt auf der Haut getragen wird, sollte es Baumwolle sein.

Sobald die Kinder aus dem Alter raus sind, in dem ich um das Wohl meiner Kleidung fuerchten muss, kommen zu feierlichen Anlaessen zu Hause auch wieder die besseren Sachen aus dem Schrank. Der Kleine ist 7 Monate und hat gerade viel Spass daran alles anzuknabbern. Dieses Jahr zu Weihnachten der Raumtemperatur japanischer Wohnungen entsprechend Flies-casual.
 
Lederschuhe als grundsätzlich besser zu propagieren ist mMn Quatsch... aber jetzt kommen 1000 Einschränkungen von dir, dass du das natürlich auch auf keinen Fall gesagt haben willst etc.

Gut ist es sicher, sie auf die weitere Option aufmerksam gemacht zu haben.

Doch, lieber Sander, ich habe es genau so gesagt, und dazu stehe ich auch.
Denn ich habe die Sneakers der Jungs gesehen.
Es sind (in meinen Augen völlig überteuerte) Plastik-Latschen.
;)
Deshalb ja auch meine Anmerkung, daß Lederschuhe besser wären.
Womit ich (Achtung: Einschränkung:D) nicht das gemeint habe, was man bei Deichmann kaufen kann.

Bertie
 
Ich hab von meinem Vater so gut wie gar nichts über Kleidung und Auftreten gelernt.
Momentan muss ich mir das alles selbst beibringen - ziemlich anstrengend, aber lohnenswert.

Mein Sohn, falls ich mal einen bekommen werde, bekommt auf jeden Fall zum ersten Kindergartentag einen Anzug geschneidert. Sandkasten und Fahrrad gibts nicht. So läuft der Hase.
 
Doch, lieber Sander, ich habe es genau so gesagt, und dazu stehe ich auch.
Denn ich habe die Sneakers der Jungs gesehen.
Es sind (in meinen Augen völlig überteuerte) Plastik-Latschen.
;)
Deshalb ja auch meine Anmerkung, daß Lederschuhe besser wären.
Womit ich (Achtung: Einschränkung:D) nicht das gemeint habe, was man bei Deichmann kaufen kann.

Bertie

Würdest du denn sagen, dass Sneaker generell schlecht sind?

Ich hab von meinem Vater so gut wie gar nichts über Kleidung und Auftreten gelernt.
Momentan muss ich mir das alles selbst beibringen - ziemlich anstrengend, aber lohnenswert.

Mein Sohn, falls ich mal einen bekommen werde, bekommt auf jeden Fall zum ersten Kindergartentag einen Anzug geschneidert. Sandkasten und Fahrrad gibts nicht. So läuft der Hase.

Das lobe ich mir! Zucht und Ordnung!

Ich habe ganz allgemein den Plan, an meinen Kindern das hinzukriegen, was bei mir nicht geklappt hat. So haben alle was davon.
 
Würdest du denn sagen, dass Sneaker generell schlecht sind?
Lieber Sander:
Nein, das würde ich nicht sagen.
Ich mag Sneakers nicht aber ich nehme an, daß es da durchaus hochwertige Modelle gibt.
Meine Aussage bezog sich auf das, was die Jungs so am Fuß trugen ...
:D


Ich hab von meinem Vater so gut wie gar nichts über Kleidung und Auftreten gelernt.
Momentan muss ich mir das alles selbst beibringen - ziemlich anstrengend, aber lohnenswert.
Lohnenswert auf jeden Fall!
Anstrengend auch, wie ich bestätigen kann - aber es gibt Anstrengungen, denen man sich gern unterzieht.

Bertie
 
Sneaker gibt es ja auch in Leder, natürlich mit Gummisohle. Beispiel:
http://www.just4men.de/produkte/70/70586.html

Nur welcher Teenie kauft sich für jenseits der 100 Euro, geschweige denn 200 Euro solche Schuhe?
Dazu kommt wohl, dass dies für die jüngeren nicht als Sneaker angesehen wird, sondern als zu schicker Schuh.
Selbst wenn ich solch einen Schuh trage, werde ich von meiner Freundin schon immer als Rentner bezeichnet:eek:

Ich selbst finde Sneaker vollkommen ok, gerade wenn man in Shirt und Jeans nicht zu sehr auffallen will - mit meinen Oxfords werde ich schon ab und an angesprochen - oder wenn man sich wie ich fast täglich in ner Werkstatt aufhält (dort arbeitet). Nur bevorzuge ich hier eben außer der Sohle auch möglichst viel Leder.
Alles was nicht aus Echtleder besteht habe ich nur zum Sport oder :eek: zur Bermuda-Shorts im Sommer (zugegeben trage ich sowas selten, zB diesen Sommer im Urlaub)
 
Gentlemen,
da es hier um den Nachwuchs geht, sei mir noch eine Anmerkung gestattet ...
Ich glaube nicht, daß man Kinder "zu früh" an gute Kleidung, gutes Benehmen und an Bildung heranführen kann.
Ich betone, daß dies lediglich meine Meinung darstellt und nicht als Dogma zu verstehen ist.

Ich kenne aus eigener Erfahrung eine Kindheit (wenn man es denn mit einem solchen Euphemismus bezeichnen möchte), in der all das eben nicht vorkam.
Die Kleidung, die uns (bspw. im Kinderheim) aufgenötigt wurde, verursacht mir noch heute Alpträume.
"Ein Kind hat noch keine Meinung zu haben! Du ziehst das an und damit basta! Wäre ja noch schöner!"
Wenn man in einem Kind jeden Sinn für Schönheit zerstören möchte, ist das ein wirklich erfolgversprechender Weg ...
(Ich bin mir der ökonomischen Zwänge, die dazu führten, daß wir damals wie Vogelscheuchen herumliefen, durchaus bewußt, aber das macht die Sache nicht besser).

Ich gebe offen zu, daß ich noch heute jeden beneide (auch wenn es kein bösartiger, sondern eher ein wehmütiger Neid ist), der in einer intakten Familie aufwuchs und der von seinen Eltern nicht nur "Kinderstube", verbunden mit Nestwärme, sondern auch Zuwendung und Förderung erfuhr, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Es ist und bleibt eine nur sehr schwer lösbare Aufgabe, sich all die Dinge, die im Leben wichtig sind, später selbst erarbeiten zu müssen, weil man all das nicht "von Hause aus" mitbekommen hat.

Bertie
 
Oben