Hemdenbrusttasche

Gattopardo

Member
Hallo Stilgemeinde,

wie haltet ihr es mit der Brusttasche am Hemd? Ich persönlich halte sie für überflüssig. Wenn man sich bückt, fällt alles raus. Stifte hinterlassen Flecken.

Ist eine Brusttasche für euch praktisch, banal oder Distinktion des Connaisseurs sofern nicht vorhanden?
 
Da kann ich nur zustimmen.
Klassische Hemden mit Brusttasche kommen mir nicht ins Haus.
Bei Freizeithemden kann man schon mal ein Auge zudrücken, aber selbst die sehen ohne meistens besser aus.
 
Hallo Stilgemeinde,

wie haltet ihr es mit der Brusttasche am Hemd? Ich persönlich halte sie für überflüssig. Wenn man sich bückt, fällt alles raus. Stifte hinterlassen Flecken.

Ist eine Brusttasche für euch praktisch, banal oder Distinktion des Connaisseurs sofern nicht vorhanden?


Ich empfinde Sie als grauenhaftl. Mein MTM-Schneider meinte vor Jahren, in einem Anflug von geistiger Umnachtung fragte ich danach :D, "Wozu? Arbeiten Sie bei der NASA???"

In einem Wort: Überflüssig
 
Fast ein wenig überraschend diese Einhelligkeit. Aber auch für mich gilt seit dem ersten Maßhemd: weglassen. Genauso halte ich es mit Button-down-Kragen, abgesetzten Knopfleisten und Kurzarmhemden: kommt für mich nicht in Frage. ;-)
 
Bei den abgesetzten Knopfleisten kann ich auch nur zustimmen.
Über ein BD denke ich gerade nach.
Meine beiden letzten BD von RL sind aber durch die Bucht wider unters Volk gebracht worden.
Nicht wegen dem BD-Kragen, sonder weil sie einfach zu weit waren:(

Zu Kurzarmhemden kann ich nur soviel sagen:eek:
aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Ein schmales kurz geschnittendes Hemd, mit einem schmalen kurzen Ärmel,
kann auf der Terrasse mit Freunden oder bei einem Spaziergang am Strand ganz gut aussehen.

Ich persönlich rolle nur;)
 
Fast ein wenig überraschend diese Einhelligkeit. Aber auch für mich gilt seit dem ersten Maßhemd: weglassen. Genauso halte ich es mit Button-down-Kragen, abgesetzten Knopfleisten und Kurzarmhemden: kommt für mich nicht in Frage. ;-)

hmm... ja... jein. Habe ich auch längere Zeit so gehalten, dann aber ein wenig meine Meinung geändert. Trage im Moment z.B. ein button-down-Hemd mit abgesetzter Knopfleiste, allerdings ohne Brusttasche. Letztere mag ich wirklich nicht, schlicht aus ästhetischen Gründen. Kurzarmhemden - habe nie eins besessen und werde das auch sicher nie in meinem Leben tun. Eigentlich keine Frage.
Aber ein sportlicheres Hemd, das man tendenziell auch ohne Sakko trägt (-> OCBD), sieht inzwischen in meinen Augen ein wenig "nackt" ohne Knopfleiste aus.
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass die Brusttasche für einen Brillenträger praktisch sein könnte, optisch finde ich sie bei "nicht-sportlichen" Hemden allerdings nicht so ansprechend, aber auch nicht schlimm.
 
Eine Brusttasche kann bei Hemden, die leger (also ohne Jacke) getragen werden, praktisch sein, wenn man die Taschen zu nutzen gedenkt.

Für diese Zwecke gefallen mir, beispielsweise bei Denim oder denimartigen Leinenstoffen, zwei Brusttaschen, die allerdings nur mit "Klappen", die geschlossen werden können.
 
Oben