Ich muss unbedingt vor Sovrano warnen - hier läuft man Gefahr als Kunde abgezockt zu werden!
Im August habe ich geheiratet, da sollte es ein Hemd "nach Mass" sein. Zusammen mit meinem Trauzeugen bin ich also Ende Juni in die Düsseldorfer Filiale. Wir machten also klar, dass wir jeweils ein Hemd für die Hochzeit im August brauchen - alles kein Problem. Also wurdenwir vermessen, Stoffe ausgesucht und die Hälfte des Preises (55 von 110 Euro) musste als Anzahlung dagelassen werden.
Da der Laden frisch in die Schadow-Arkaden umgezogen war, funtkionierte weder Telefon noch Internet - ergo auch nicht die Kartenzahlung. In dem Moment etwas ärgerlich (erst zum Bankautomaten irgendwo laufen) aber ok.
Am 26. Juli holte ich dann mein Hemd ab. Da man mir vor Ort nicht das Angebot gemacht hat das Hemd zu probieren, zahlte ich den Restbetrag und fuhr nach Hause - ein großer Fehler wie sich herausstellte. Das Hemd war nämlich alles - nur nicht nach Maß. An der Brust konnte ich 8cm zu viel messen, die Seiten quollen hervor. Das Ding war schlichtweg nicht zu gebrauchen. Dazu gab es von Sovrano einen Schmieren-/Ölffleck auf dem Ärmel mitgeliefert.
Am nächsten Tag fuhr ich also wieder zu Sovrano - zusammen mit meinem Trauzeugen, der sein Hemd abholen wollte. Ich wurde neu vermessen und der Fleck sollte auch beseitigt werden. Wieder die Nachfrage nach dem konkreten Hochzeitstermin: Alles kein Problem. Als Problem erwies sich dann aber, dass auch mein Trauzeuge solch einen Schmieren- Ölffleck auf dem Ärmel hatte. nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, bestand er darauf das Hemd zu probieren.
Blöderweise ließ er sich darauf ein, dass er das Hemd testweise zu Hause waschen würde. Der Fleck ging natürlich nicht raus und so stand er zwei Tage später wieder im Laden, um das Hemd zurückzubringen. Auch hier sollte der Termin gehalten werden. Während er das Hemd zurückgegeben hat, verließ dann allerdings ein anderer Kunde wutschnaubend den Laden, weil der Verkäufer ihn mittem im Stoffaussuchen für meinen Trauzeugen kurz alleine gelassen hat. Eine harte Reaktion, aber da man sich hier als Kunde auch nicht wirklich wohl fühlt, durchaus verständlich. Auch ein älteres Päärchen verliße wieder den Laden, weil sie nicht beachtet worden sind. Wow!
Mein Trauzeuge kehrte zum vereinbarten Termin wieder in die Filiale zurück - um gesagt zu bekommen, dass das Hemd nicht dort sei. Man habe es versehentlich nach Essen geschickt. Warum man ihn nicht angerufen hat, wusste man auch nicht - immerhin geht aus den Kundendaten eindeutig hervor, dass er extra aus Duisburg anreist.
Als er also zum fünften Mal (!!) für ein- und das Selbe Hemd aus Duisburg nach Düsseldorf in die Filiale fuhr, war auch mein Hemd soweit. Für meinen Trauzeugen hatte sich die Fahrt gelohnt, denn das Hemd war fleckenfrei. Ich ließ mein Hemd entpacken und brauchte es nichtmal anprobieren: Der dicke Fleck auf dem Ärmel war nicht bereinigt worden, bzw. der Ärmel nicht ausgetauscht.
Die Frist zur Hochzeit war damit nicht mehr zu halten - und eine Odysee begannt. Da ich das Hemd ausdrücklich für die Hochzeit bestellt habe und Sovrano nicht in der Lage war Mängelfreie Ware zu liefern, wollte ich mein Geld zurück. Das hat Sovrano bis heute verweigert. Innerhalb eines Monats versuchte ich 11 mal den Filialleiter telefonisch zu erreichen, was mir nicht gelungen ist. Angekündigte Rückrufe blieben systematisch aus. Auch die Kontaktaufnahme per E-Mail wurde ingoriert und als ich selbst vor Ort war, war es der Filialleiter nicht.
Mittlerweile habe ich mich von der Verbaucherzentrale Nordrhein-Westfalen beraten lassen und gehe den formalen Weg: Ein Einschreiben (inklusive Rückschein) ist auf dem Weg, darin setze ich Frist von 14 Tagen zur Zurückzahlung (Sovrano hat seit dem 26.07.2010 immerhin 110 Euro von mir!). Geschieht dies nicht, werde ich den Fall an die Verbaucherzentrale übergeben, die dann entsprechend gegen Sovrano vorgeht.
Da die ganze Kette auf Franchise-Läden aufgebaut ist, betrifft dies mindestens auch die Filiale in Essen. Ich kann also nur dringendst davon abraten, zumal Kuhn in Düsseldorf in unmittelbarerer Nähe ist.
Achja: Ein Hemd fand ich dann kurzfristig noch. "Exclusive"-Line von Boss, für 79 Euro. Absolut passend und die Stoffqualität war wesentlich (!) besser.