Hemden von sovrano

sovrano

So, meine Hemden sind heute angekommen. Nähte sind 1a Knöpfe halten bombenfest und das Hemd passt erwartungsgemäß ... nächstes mal mach ich den Kragen etwas schmaler.

Der Versprochene karierte Kragen im weißen Hemd sieht super aus und ist nicht von außen nicht sichtbar.

Die Stoffqualität des 80 Euro Hemdes liegt (gefühlt) deutlich über der von Joop / Boss Hemden gleicher Preisklasse. Der Stoff fühlt sich dünner aber ähnlich robust wie mein, ebenfalls ungewaschenes, Linus Two-Ply an.

Alles in allem kann ich die günstigen Hemden als "Ausgehhemden" sehr empfehlen, da hier alle möglichen Farb- und Schnittkombinationen möglich sind . Ich werde stück für stück meine Ausgehhemden (Boss/Joop/Cinque) durch Sovrano ersetzen

Das 150 Euro Hemd liegt gefühlt über der Linus Qualität, genaueres werden die ersten male waschen zeigen. Da für mich 150 € die obere Preisgrenze darstellen ist es für den Büroalltag oder für die Eck-Kneipe zu schade und bleibt bis auf besondere Anlässe im Schrank

mfg
 
Sovrano-Qualität

Aus "Verlegenheit" bin ich immer wieder mal auf Sovrano zurückgekommen und habe zur Zeit vier Hemden der Firma im Gebrauch.
Sovrano macht Maßkonfektion, Armlänge, Körperlänge/Weite und auch unterschiedliche Manschettenweiten sind kein Problem (...Taucheruhren...).
Die Knöpfe können ausgewählt werden, sind meist aus Kunststoff, bunt, häßlich und dick aber mit Kreuzstich sehr stabil angenäht. Permutt ist Fehlanzeige.
Also werden sie entfernt und durch Knöpfe ausrangierter Hemden ersetzt.

Ein Gag ist das Einsticken des vollen Namens innen unterhalb des Kragens.
Die Verklebung der Einlagen in Kragen und Manschetten ist eher durchschnittlich.
Die Stoffqualität löst selbst beim 150-Euro-Hemd keine Begeisterungstürme aus, hier ist (ausnahmsweise) sogar CT besser.
Nach mehrmaligem Waschen werden die Nähte wellig- ein heißes Bügeleisen ist hier angesagt.
Wer -wie ich- aus physischen Gründen selten etwas von der Stange findet, der probiert eben vieles aus.
 
Ich muss unbedingt vor Sovrano warnen - hier läuft man Gefahr als Kunde abgezockt zu werden!

Im August habe ich geheiratet, da sollte es ein Hemd "nach Mass" sein. Zusammen mit meinem Trauzeugen bin ich also Ende Juni in die Düsseldorfer Filiale. Wir machten also klar, dass wir jeweils ein Hemd für die Hochzeit im August brauchen - alles kein Problem. Also wurdenwir vermessen, Stoffe ausgesucht und die Hälfte des Preises (55 von 110 Euro) musste als Anzahlung dagelassen werden.
Da der Laden frisch in die Schadow-Arkaden umgezogen war, funtkionierte weder Telefon noch Internet - ergo auch nicht die Kartenzahlung. In dem Moment etwas ärgerlich (erst zum Bankautomaten irgendwo laufen) aber ok.

Am 26. Juli holte ich dann mein Hemd ab. Da man mir vor Ort nicht das Angebot gemacht hat das Hemd zu probieren, zahlte ich den Restbetrag und fuhr nach Hause - ein großer Fehler wie sich herausstellte. Das Hemd war nämlich alles - nur nicht nach Maß. An der Brust konnte ich 8cm zu viel messen, die Seiten quollen hervor. Das Ding war schlichtweg nicht zu gebrauchen. Dazu gab es von Sovrano einen Schmieren-/Ölffleck auf dem Ärmel mitgeliefert.
Am nächsten Tag fuhr ich also wieder zu Sovrano - zusammen mit meinem Trauzeugen, der sein Hemd abholen wollte. Ich wurde neu vermessen und der Fleck sollte auch beseitigt werden. Wieder die Nachfrage nach dem konkreten Hochzeitstermin: Alles kein Problem. Als Problem erwies sich dann aber, dass auch mein Trauzeuge solch einen Schmieren- Ölffleck auf dem Ärmel hatte. nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, bestand er darauf das Hemd zu probieren.

Blöderweise ließ er sich darauf ein, dass er das Hemd testweise zu Hause waschen würde. Der Fleck ging natürlich nicht raus und so stand er zwei Tage später wieder im Laden, um das Hemd zurückzubringen. Auch hier sollte der Termin gehalten werden. Während er das Hemd zurückgegeben hat, verließ dann allerdings ein anderer Kunde wutschnaubend den Laden, weil der Verkäufer ihn mittem im Stoffaussuchen für meinen Trauzeugen kurz alleine gelassen hat. Eine harte Reaktion, aber da man sich hier als Kunde auch nicht wirklich wohl fühlt, durchaus verständlich. Auch ein älteres Päärchen verliße wieder den Laden, weil sie nicht beachtet worden sind. Wow!

Mein Trauzeuge kehrte zum vereinbarten Termin wieder in die Filiale zurück - um gesagt zu bekommen, dass das Hemd nicht dort sei. Man habe es versehentlich nach Essen geschickt. Warum man ihn nicht angerufen hat, wusste man auch nicht - immerhin geht aus den Kundendaten eindeutig hervor, dass er extra aus Duisburg anreist.
Als er also zum fünften Mal (!!) für ein- und das Selbe Hemd aus Duisburg nach Düsseldorf in die Filiale fuhr, war auch mein Hemd soweit. Für meinen Trauzeugen hatte sich die Fahrt gelohnt, denn das Hemd war fleckenfrei. Ich ließ mein Hemd entpacken und brauchte es nichtmal anprobieren: Der dicke Fleck auf dem Ärmel war nicht bereinigt worden, bzw. der Ärmel nicht ausgetauscht.

Die Frist zur Hochzeit war damit nicht mehr zu halten - und eine Odysee begannt. Da ich das Hemd ausdrücklich für die Hochzeit bestellt habe und Sovrano nicht in der Lage war Mängelfreie Ware zu liefern, wollte ich mein Geld zurück. Das hat Sovrano bis heute verweigert. Innerhalb eines Monats versuchte ich 11 mal den Filialleiter telefonisch zu erreichen, was mir nicht gelungen ist. Angekündigte Rückrufe blieben systematisch aus. Auch die Kontaktaufnahme per E-Mail wurde ingoriert und als ich selbst vor Ort war, war es der Filialleiter nicht.

Mittlerweile habe ich mich von der Verbaucherzentrale Nordrhein-Westfalen beraten lassen und gehe den formalen Weg: Ein Einschreiben (inklusive Rückschein) ist auf dem Weg, darin setze ich Frist von 14 Tagen zur Zurückzahlung (Sovrano hat seit dem 26.07.2010 immerhin 110 Euro von mir!). Geschieht dies nicht, werde ich den Fall an die Verbaucherzentrale übergeben, die dann entsprechend gegen Sovrano vorgeht.
Da die ganze Kette auf Franchise-Läden aufgebaut ist, betrifft dies mindestens auch die Filiale in Essen. Ich kann also nur dringendst davon abraten, zumal Kuhn in Düsseldorf in unmittelbarerer Nähe ist.

Achja: Ein Hemd fand ich dann kurzfristig noch. "Exclusive"-Line von Boss, für 79 Euro. Absolut passend und die Stoffqualität war wesentlich (!) besser.
 
Hierbei von Abzocke zu reden finde ich ein wenig übertrieben. Sicherlich eine ungünstige Verkettung von umständen und nicht der beste Service aber mit Abzocke hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Dennoch sicherlich ein ärgerlicher Fall.

Ich kann aber nur sagen, dass ich auch nach 5 Hemden noch vollkommen zufrieden bin. Bei einem Hemd hatte der Stoff an einer Stelle einen kleinen Faden gezogen, was mir aber auch erst zu Hause aufgefallen ist. Im Laden wurde das Hemd sofort zurückgenommen und mir ein neues angefertigt.
 
Habe mit Sovrano in Düsseldor eher gute Erfahungen gemacht. Sind flexibel, Qualität und Preis sind ok, vorallem passen die Hemden. Allerdings muss man etwas vorsichtig sein, wenn ein eher "legeres" Hemd haben möchte, da - zumindest der männliche Shopkeeper - eher sehr "figurbetont" ausmisst.
 
Sehr schlechte Erfahrungen in Berlin gemacht, nach dem 2ten mal Waschen hatte ein Hemd schon "kleine" löcher. Aus reiner Neugier schrieb ich vor 8 Wochen mehrere Emails mit Bilder.

Bis heute keine Rückmeldung !
 
Und ich habe mir gestern Manschettenknöpfe bei Sovrano in Düsseldorf (Schadow-Arkaden) angeschaut und beobachtet wie ein nettes Pärchen ziemlich abgefertigt wurde: Die haben für ein MTM-Hemd 50% Anzahlung geleistet, keine Quittung erhalten :eek: und sich auf die höfliche Nachfrage nach einem "Abholschein" mit dem Hinweis "Sie werden angerufen!" abspeisen lassen.:mad: Ich wäre fast dazwischen gegangen.
Die Lanvin Knöpfe waren zwar sehr schön, aber Knöpfe für 300EUR zu verkaufen und die Kunden so zu behandeln...
 
hallo,

vielleicht kann ich hier ja auch mal meine erfahrungen zu sovrano schildern. da ich eine figur (extrem breites kreuz) besitze, die jegliche hemden von der stange für mich unmöglich machen habe ich mir auch bei sovrano einige masshemden anfertigen lassen. die filiale in oberhausen/centro und aachen habe ich konsultiert. beide fililalen haben sehr gute verkäufer, die auch wirklich ahnung haben. ich wurde dort sehr gut beraten (ich denke ich kann das beurteilen, da meine mutter mehrere boutiquen besitzt und ich daher viel mitbekommen habe). ABER ich habe auch von einigen guten freunden beschrieben bekommen, dass die passform der hemden sehr abhängig ist von den einzelnen filialen (was sinn macht, denn das hängt ja unmittelbar vom ausmessen ab). und da wohl einige nicht vernünftig ausmessen können muss man wohl beachten wo man hingeht. das ist natürlich sehr ärgerlich wenn man sich auf ein hemd freut und dann die erwartungen zerstört werden. aber wie erwähnt oberhausen und aachen kann ich sehr empfehlen. man hat sich dort rührend um mich gekümmert (trotz hoher anzahl an kunden im laden).

zur qualität: ich habe sowohl hemden für 80€ bis hin zur teuersten serie. und die stoffe ie ich besitze sind allesamt qualitativ sehr hochwertig. meist weit über den standarts von "stangenhemden). schade finde ich jedoch das es lediglich "standartqualitätsknöpfe" gibt. diese aber dafür in ein großen auswahl. die hemden sind auch nach mehrmaligem waschen weder eingelaufen noch verwaschen noch sonst irgendwas.

fazit: ICH bin mit sovrano sehr zufrieden. das scheint aber wohl auch ein bißchen abhängig von dem verkäufer/berater abhängig. und da ich bis jetzt glück hatte und zwei gute filialen erwischt habe, werde ich auch weiterhin dort hemden bestellen.

ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen. bei fragen, meldet euch gerne ;)

lg henning
 
zur qualität: ich habe sowohl hemden für 80€ bis hin zur teuersten serie. und die stoffe ie ich besitze sind allesamt qualitativ sehr hochwertig. meist weit über den standarts von "stangenhemden).
Nichts für ungut, aber die Bedeutung einer solchen Wertung hängt stark davon ab, was man selber an Konfektionshemden kennt. Für 80,- bis 150,- bekommt man in der Konfektion schon sehr beachtliche Qualitäten in allen möglichen Schnittformen, sowohl bei den englischen als auch bei den italienischen üblichen Verdächtigen. Kaufhausware wie Eterna/Olymp/Seidensticker/Joop etc. ist da kein Maßstab.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit gut einem dreiviertel Jahr Kunde bei Sovrano und sehr zufrieden mit den von mir bestellten Hemden. Mittlerweile habe ich gut 10 Hemden, heute habe ich weiteres geordert.
Bisher war ich immer in der Kölner Filiale in der Opernpassage.
Die Beratung nenne ich durchweg solide, die Vorschläge die von den Verkäufern (bisher auf drei verschiedene getroffen, die sich wohl innerhalb der Kölner Filialen abwechseln) kommen sind für meine Begriffe fundiert und dem jeweiligen Anlass für den das Hemd getragen werden soll passend und angemessen. Nach den Erfahrungen einer anderer Mitglieder hier, scheine ich wohl einen Glücksgriff getan zu haben. Klar, eine Marke bzw. ein Geschäft steht und fällt mit den Leuten, die den Kontakt zum Kunden pflegen.
Anzahlungen wurden bei mir immer korrekt gegen Beleg quittiert. In der Regel ist das Hemd innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung abholbereit.
Eingestiegen bin ich in der 110,-€ Kategorie, im Rahmen der Rabattwochen im April habe mir mal eins für 130,- € gegönnt und bleibe jetzt in dieser Preisklasse.
Alle meine Hemden habe ich zu Beginn mehrmals zu Hause gewaschen und gebügelt, nunmehr gebe ich sie auch die Wäscherei (dort wird von Hand gebügelt) und habe keinerlei Probleme mit evtl. nachlassender Qualität oder sonstiger Schwächen. Eingelaufen ist keines der Hemden.

Gruß
Günter
 
Oben