Hemden-Verzweiflung

Teeguru

Active Member
Hallo zusammen,

die Suchfunktion konnte mir auf den ersten Blick leider nicht weiterhelfen, deshalb ein neues Thema. Angeregt durch die Idee einiger Forenmitglieder, eine Datenbank mit den Maßen der eigenen Kleidungsstücke anzufertigen, habe ich heute mal meine Hemden vermessen und war schockiert - das mir keines meiner Hemden richtig passt war mir klar, aber was für eine Streuung in den Maßen ich habe hat mich wirklich erschrocken. Am Kragen passen sie alle: Kragenweite 40 brauche ich schon, eine 39/40 geht auch, wenn sie nicht einläuft.

ABER mal zwei Beispiele:

Charles Tyrwhitt, Slim Fit in KW 40 - 47cm von Achsel zu Achsel. Sitzt bei mir viel zu groß, insbesondere im Bereich der Armkugel ist unendlich viel Luft (ich ärgere mich, dass ich damals nicht alle Hemden habe zurückgehen lassen... vielleicht mach ich demnächst mal ein hippes Kombiangebot im Biete/Suche -.-)

Theo (Eigenmarke von Wormland), KW 39/40 - 42cm vom Achsel zu Achsel. Sitzt im Brustbereich etwas zu eng und wölbt sich auf, trage ich jedoch deutlich lieber als die CTs. Aber zufrieden bin ich nicht.

Worauf ich nun hinaus will...

Bitte, wie zur Hölle finde ich passende Hemden (außer durch endlos viele Fehlkäufe?) in der Preiskategorie bis maximal 60€ (mehr ist bei mir gehaltstechnisch momentan nicht drin, idealerweise sind die Hemden auch noch bügelfrei) - welche Marken liefern eine Kragenweite von 40 und sind trotzdem keine Zelte (wie die von CT) und haben im Brustbereich idealerweise 44cm Platz oder so? Dazu habe ich leider auch noch relativ schmale Schultern, bei Sakkos sind 47cm (gerade gemessen) ziemlich gut geeignet. Qualitativ finde ich die Stoffe von CT sehr gut (deutlich besser als z.B. bei den Theo-Hemden).

Ich habe wie gesagt leider kein passendes Hemd, deshalb kann ich nur noch ein paar Körpermaße zur besseren Orientierung liefern:

Körperlänge: 177 cm
Brustumfang: ca. 101 cm
Bauchumfang: ca. 94 cm
Rückenlänge: ca. 76 cm
Armlänge (bis Handwurzel): ca. 64 cm
Rückenbreite (Schulterknochen bis Schulterknochen, ungefähr bei der Rückenpasse): ca. 40 cm
Kragenweite: 40 cm

...wenn jemand einen Ratschlag bezüglich möglicherweise geeigneter Hemden hat bitte her damit. Komischerweise passen mir die meisten Sakkos von der Stange sehr gut, nur an Hemden hapert es.

Liebe Grüße und Danke schonmal!
Teeguru
 
Bitte, wie zur Hölle finde ich passende Hemden (außer durch endlos viele Fehlkäufe?) in der Preiskategorie bis maximal 60€ (mehr ist bei mir gehaltstechnisch momentan nicht drin, idealerweise sind die Hemden auch noch bügelfrei) - welche Marken

Was zur Hölle erwartest du denn als Antwort darauf?:D:D:D

Erstmal haben praktisch alle Marken unterschiedliche Schnitte, meist auch noch je nach Geschäft, Vertriebsweg oder Land. Eine Marke wirst du als Antwort kaum bekommen.

In Frage kommende Marken dieser Preisklasse sind hier zum wiederholten Male aufgezählt worden (zum Beispiel im "slim fit hemden" thread).

Viele online shops listen die Maße auf -> lesen, kaufen, ggf. zurückschicken;)

Und ansonsten das machen, was ich auch gemacht habe, bevor ich auf MTM umgestiegen bin: jedes Hemd im Laden anprobieren....

Falls du nichts findest, würde ich trotz deiner Preisgrenze dazu raten, mit MTM anzufangen, auch wenn es mit Einzelstücken ist, früher oder später landest du sowieso da, dann geht es halt langsamer.
 
Okay, danke dir nochmal für die Zusammenfassung. Ich glaube ich war gestern einfach echt leicht überreizt und musste mir nochmal Luft machen. Ich werde mir nachher nochmal in Ruhe den Slim Fit-Faden zu Gemüte führen. Zu MTM-Anbietern gibt es hier ja auch ne Menge Lesestoff, wenn du noch persönliche Empfehlungen (insbesondere in Richtung PLV) hast außer Luxire und Cottonworks (so lange ich so gar keine Ahnung habe wie die Hemden sein müssten, trau ich mir die Fernbestellung nicht wirklich zu), lass es mich gerne wissen.
 

Unter Luxire würde ich mit Online MTM nicht anfangen (ich nutze Belisario).

Kleiner Tipp zum Bestimmen der Maße: Nimm dir ein Ballon-Hemd und eine Packung Stecknadeln und steck das Ganze mal systematisch in der Seite (ggf im Rücken, ggf. Ärmel) ab, bis du meinst, dass es halbwegs passt. Ggf Bilder hier einstellen. Schulterbreite hast du ja auch schon abgemessen. Diese Maße sind schon mal ein guter Anhaltspunkt, falls du Hemden online bestellst, und auch ein Startpunkt für Online MTM.

Alternativ mit einem Uralthemd zur Änderungsschneiderin, dort dasselbe machen und einfach mal grob abnähen lassen. Ansonsten lassen sich zu weite Hemden auch erstmal mit Abnähern im Rücken zähmen.
 
ich weiss nicht welche CT Hemden Du bestellt hattest .... ich habe genau eines (bin kein grosser Liebhaber der Marke) und dieses ist unter den engsten, wenn nicht das engste meiner Sammlung

http://www.ctshirts.co.uk/men's-shi...=gbpdefault||FL008NAV|||||416,||||||||&ppp=92

(ich habe auch erst später festgestellt, dass tailored fit der noch dünnere Bruder von slim fit ist, zumindest bei CT)

Du kannst Dein Glück auch bei www.duchamplondon.co.uk probieren, das Zeug (insbesondere slim fit) ist für Zahnstocherfiguren gemacht und im sale noch knapp innerhalb Deines Budgets ....
 
So, ich habe mal den o.g. Rat befolgt und das Hemd abgesteckt (zur Methode siehe Fotos) - was würdet ihr zur Passform in der abgesteckten Variante sagen? Im Rücken wurden auf jeder Seite ungefähr 2cm raus genommen, am Ärmel je Seite nochmal einer.

Ich bitte das Geknitter vor allem im Rücken sowie die unvorteilhafte Pose zu verzeihen - ich kam nicht mehr zum Bügeln und die Kameraperspektive betont den Bauch doch sehr stark :-/ eigentlich halte ich mich für relativ schlank. Das Rückenfoto eignet sich aufgrund der vielen Falten höchstens zum Beurteilen der Absteckmethode, nehme ich an.

Das Augenmerk bezüglich der Passform sollte sich jedoch vor allem auf den Brust und Schulter/Armloch-Bereich richten, da dort meine Kümmerte-Probleme ruhen. Ist es jetzt zu eng an der Brust? Ist die "Luft" also die schlaffe Stoffmenge (keine Ahnung wie man das akkurat bezeichnet) im Achselbereich so richtig? Wo gibt es noch Anpassungsbedarf? Ich freue mich auf Kommentare :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421595498283.jpg
    uploadfromtaptalk1421595498283.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 556
  • uploadfromtaptalk1421595522065.jpg
    uploadfromtaptalk1421595522065.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 544
  • uploadfromtaptalk1421595613008.jpg
    uploadfromtaptalk1421595613008.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 537
  • uploadfromtaptalk1421595640789.jpg
    uploadfromtaptalk1421595640789.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 543
An deiner Stelle würde ich einfach mal in ein Peek & Cloppenburg oder einen ähnlichen Laden gehen. Dort haben sie diverse Marken zum Anprobieren. Evtl. findest du dort etwas passendes. Die Slim Fit Hemden der P&C Eigenmarke Jake*s sind z.B. recht schlank geschnitten.
 
So, ich habe mal den o.g. Rat befolgt und das Hemd abgesteckt (zur Methode siehe Fotos) - was würdet ihr zur Passform in der abgesteckten Variante sagen? Im Rücken wurden auf jeder Seite ungefähr 2cm raus genommen, am Ärmel je Seite nochmal einer.

Die Schultern sind zu breit, deswegen kann man am Armloch schlecht was sagen. Brust scheint mir schon fast zu knapp, das ist ja auch Geschmackssache. Vor allem scheint mir aber auch der Kragen ziemlich weit, nach dem Bild würde ich dir mindestens eine Nummer kleiner empfehlen. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch ja bereits.

Damit hättest du jetzt aber auf jeden Fall für Brustweite und Taille einen Startwert, nach dem du schauen kannst. Ich kann mir kaum vorstellen dass du mit deiner Figur und irgendeinem slim fit nicht wenigstens eine passable Passform hinkriegen solltest, ggf. Mit Abnähern im Rücken/Hohlkreuz. Du darfst nicht vergessen, dass ein Hemd nicht wie ein T-Shirt passen kann oder soll, es sei denn, du nimmst Stretch-Material.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Gut, also die Schulterlinie oben müsste schmaler, ja? Habe zu diesem Zweck ja je Seite 1 cm abgesteckt, das ist auf dem Bild jedoch nicht zu sehen, da ich das Hemd mit den Stecknadeln nicht mehr tragen konnte. Aber das müsste als erster Richtwert erstmal reichen dann.

Ich werde mich mal schlau machen nach den Slim Fit-Maßen der Marken aus dem Slim Fit-Hemden-Thread, vielleicht findet sich ja was, ansonsten probiere ich es mal mit MTM (die Qualität von Dolzer und Kuhn soll ja nicht so super sein, nach dem was ich aus dem Forum hier mitnahm - aber mal schauen, was ich so finde).

Kragen enger geht nur, wenn ich keine Krawatte trage - leider bin ich um den Hals herum was "Würg"-gefühle angeht relativ empfindlich, ein 39er Kragen ist nach dem Einlaufen durch das normale Waschen meistens zu eng. Aber es könnte stimmen, ja, vielleicht ist genau das die Krux :-/


Die Schultern sind zu breit, deswegen kann man am Armloch schlecht was sagen. Brust scheint mir schon fast zu knapp, das ist ja auch Geschmackssache. Vor allem scheint mir aber auch der Kragen ziemlich weit, nach dem Bild würde ich dir mindestens eine Nummer kleiner empfehlen. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch ja bereits.

Damit hättest du jetzt aber auf jeden Fall für Brustweite und Taille einen Startwert, nach dem du schauen kannst. Ich kann mir kaum vorstellen dass du mit deiner Figur und irgendeinem slim fit nicht wenigstens eine passable Passform hinkriegen solltest, ggf. Mit Abnähern im Rücken/Hohlkreuz. Du darfst nicht vergessen, dass ein Hemd nicht wie ein T-Shirt passen kann oder soll, es sei denn, du nimmst Stretch-Material.
 
Oben