Hemden-Verzweiflung

Kann es sein, dass Du das Hemd schlichtweg ein, zwei Nummern zu groß gekauft hast?

Schulter und unter der Achsel: Oben stehts seitlich über, unten beult es sich nach vorne. Dazu kommt der ohne Abstecken aufgebauschte Rücken. Ergo: viel zuviel Stoff in der Breite. Dito im Rücken. Der Kragen sitzt relativ tief und es sieht so aus, als ob man da sowieso noch ein, zwei Fingerbreit Luft hat.

Ich bin wirklich kein Fan von engen Hemden, die hasse ich wie die Pest. Aber das Ding ist Dir mE ganz einfach ein, zwei Nummern zu groß. Versuch doch mal bei der breiten Brust und dem leichten Bauchansatz eine 39 oder 38 in regulärer Passform oder moderat modern geschnitten.

Bevor Du Dich damit erwürgst, die Hersteller haben bei der Kragenweite _nicht_ immer das selbe Maß. Außerdem kommts drauf an, wo der Kragen am Hals sitzt (oder in deinem Foto eher hängt).........
 
Ich werde mich mal schlau machen nach den Slim Fit-Maßen der Marken aus dem Slim Fit-Hemden-Thread, vielleicht findet sich ja was, ansonsten probiere ich es mal mit MTM (die Qualität von Dolzer und Kuhn soll ja nicht so super sein, nach dem was ich aus dem Forum hier mitnahm - aber mal schauen, was ich so finde).

Ich bin zu Kuhn gegangen und soweit zufrieden. Sicher auch eine Frage der Ansprüche. Mir war das Risiko, ein Hemd selbst abzustecken bzw. mich selbst zu vermessen einfach zu groß und andere MTM-Varianten waren für den Erstversuch zu teuer.
 
Habe mal ein wenig recherchiert und im Onlineangebot bei den folgenden Anbietern geschaut:

TM Lewin
Thomas Pink
Hawes & Curtis

... und dennoch blieben ein paar Fragen offen.

1. Ich konnte bei keinem der Anbieter Angaben zur Schulterbreite finden. Hat jemand Informationen diesbezüglich für mich, sowohl für die Classic- als auch die Slim Fit-Schnitte? Ich nehme an, die Schulterbreite ist immer direkt an die Chest-Size und die Kragenweite gekoppelt? Wenn dem so wäre bräuchte ich wahrscheinlich tatsächlich die Schultern einer 38/39, die Brust einer 39 und den Kragen einer 39/40. Die Pink-Hemden mit 15.5 (39.5) könnten somit ganz gut passen...

2. Unabhängig von der Wahl, ob Classic oder Slim Fit frage ich mich, wie die
Brustweite zur Taillenweite passen soll

Bei der Frage ob Classic oder Slim unterscheiden sich die Hemden augenscheinlich ja bei manchen Herstellern nicht nur in der Taille, sondern auch im Brustbereich. Bei CT Slim Fit ist der bei KW 39 die Brustweite auf 102cm Brustumfang gemünzt und die Taillenweite der Hemden beträgt 105cm; bei TM Lewin scheint der Brustumfang bei Slim Fit identisch zu sein, doch die Taillenweite ist 102cm und soll angeblich einem Umfang von 86cm passen. Wer hat denn sowas?! 102cm Brustumfang und 86cm Taillenumfang ist doch sehr V-förmig - wie kommen die auf solche Maße?

Um eine präzisere Frage zu präzisieren: Welches Verhältnis von Realtaille und Hemdtaille ist angemessen?

Kann ich mit meinen rund 94cm Bauchumfang ruhig Slim Fit-Hemden mit einer Taillenweite von 102cm kaufen (in der Hoffnung, dass sie dann auch im Brust- und Armlochbereich etwas strammer sitzen) oder sehe ich dann aus wie die Wurst in der Pelle? Die Einschätzung fällt mir jetzt schwer... bei den 109cm von CT ist noch gut Luft bei mir, allerdings ist der Unterschied zu den 102cm von TM Lewin auch recht groß - Classic Fit von TM Lewin hat dann aber z.B. wieder 112cm Umfang, was vermutlich deutlich zu viel ist und dann wieder zeltartig wirkt. Vielleicht sind die 104cm von Pink und H&C ein guter Kompromiss?

3. So insgesamt werde ich leider aus den angegebenen Maßen nicht schlau und habe Schwierigkeiten, mir das Hemd am Körper vorzustellen. Das Problem liegt darin, dass mir nicht klar ist, wie mir insbesondere in meinem "Problembereich" nicht klar ist, wie die Hemden auf Basis der Kragen-, Brust- und Taillenweite sitzen würden. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit einer oder mehrerer der o.g. Marken und kann mir im Vergleich (und dazu am besten im Vergleich zu CT) sagen, wo passformtechnisch die Unterschiede liegen? Ideal wäre ein Hemd, welches im Schulterbereich schmal, im Brustbereich ebenfalls nicht zu weit, im Kragen und an der Taille dafür jedoch nicht zu eng ist. Welcher Hersteller ist da im Vergleich am passendsten?

Bitte verzeiht die vielen Fragen - aber das Thema Hemden ist bei mir inzwischen fast phobisch besetzt und verlangt nach einer schnellen Klärung. Und sorry auch, falls das Geschriebene etwas wirr ist, ich bin leider leicht übernächtigt :(
 
Hast Du mal versucht eines Deiner Hemden zu vermessen und daraus abzuschätzen wie die Herstellermaßebei Dir passen könnten?
 
Um eine präzisere Frage zu präzisieren: Welches Verhältnis von Realtaille und Hemdtaille ist angemessen?

Bei meinen Hemden ist die Differenz Körpermaß zu Hemdmaß wie folgt:
- Brust +15 cm (vermutlich könnte man auf +10cm runtergehen, aber dann spannt es sehr schnell)
- Taille + 10cm (ganz slim wäre +7cm, aber auch dann würde es im Sitzen am Bauch spannen)
Und ich habe in der Größenordnung ähnliche Ausgangsmaße wie du.

Ansonsten: probieren, 1 bis 2 cm sind immer an Fertigungsungenauigkeit, unterschiedlichem Schrumpfungsgrad drin.
 
Wenn dem so wäre bräuchte ich wahrscheinlich tatsächlich die Schultern einer 38/39, die Brust einer 39 und den Kragen einer 39/40. Die Pink-Hemden mit 15.5 (39.5) könnten somit ganz gut passen.

........

2. Unabhängig von der Wahl, ob Classic oder Slim Fit frage ich mich, wie die Brustweite zur Taillenweite passen soll

Tippe persönlich auf 39 Classic, vielleicht sogar 38 Classic oder 39 modern fit (nicht so eingeschnürt wie die Slim). Achte auf ausreichende Länge des Rumpfes. Mit breiter Brust und Bäuchlein ziehts sich oft ziemlich nach oben.

Bei den Herstellern: Durchprobieren. Einige mögens turboeng, ich mags superbequem. Das musst Du selbst herausfinden. Zumal jede Statur anders ist..........
 
Ich war heute bei Terner Moden in Hannover - einst wohl ein renommierter Ausstatter, haben immer noch viele schöne Sakkos und Hemden. Hatte ein Hemd von Maffeis (?) und eines von Stenströms an - beide in 39, saßen suboptimal aber boten am Hals viel Platz, was mich überrascht hat. Ihr scheint also alle recht zu haben, dass KW 40 überdimensioniert ist. Die Verkauferin meinte zu mir, dass ich hängende Schultern habe, weshalb wohl kein RTW Hemd wirklich gut bei mir sitzen kann. Frustrierend...

Heute trage ich ein 39er CT in Slim. Ich versuche gleich mal Fotos einzustellen.
 
So, hier nun ein Foto des CT-Hemdes in 39 Slim Fit. Ich weiß, sieht gerade sehr lang und komisch aus, aber das Hemd in die Schlafanzughose gestopft wäre noch merkwürdiger [emoji12]

Wie beurteilt ihr die Brustpartie und die Schultern? Ist die Luft am Übergang von Brust zu Ärmel normal, schlecht oder einfach Geschmackssache?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421975681438.jpg
    uploadfromtaptalk1421975681438.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 210
Wie beurteilt ihr die Brustpartie und die Schultern? Ist die Luft am Übergang von Brust zu Ärmel normal, schlecht oder einfach Geschmackssache?

Größe passt so einigermaßen. Die Ursache der Luft dürfte in deiner Statur und Haltung liegen. Genau beurteilen kann ich das nicht, aber das wegzukriegen dürfte auch mit MTM schwer werden. In anderen Posituren kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wenn überhaupt, wird die Brust hier langsam knapp.
 
Oben