Hemden Rieder Maßmanufaktur Herxheim

Zuletzt bearbeitet:
Lang, lang, sehr lang hat's gedauert, aber nun kann ich in wenigen Tagen meine Blusen abholen.
Und wenn ich schon mal da bin, gruscht'l ich gleich noch ein bißchen in den schönen Stoffen herum und lass mich bezüglich Maßkonfektion in Sachenb Hose und Rock beraten und vermessen.

VG, Jane
 
Da ich derzeit in Speyer wohne, liegt Herxheim für mich gerade mal um die Ecke. In welchen Preisregionen bewegen sich die MTM-Anzüge dort? Mir ist schon klar, dass das hauptsächlich vom Stoff abhängt, aber wo fangen z.B. Anzüge mit 100% Schurwolle an? Muss ja nicht gleich das feinste Tuch sein. Wer weiß mehr oder hat sogar schon "Anzugerfahrungen"?

Gruss
Lihof

P.S. Die "Krone" ist wirklich zu empfehlen und auch überregional aufgrund des Michelin-Sternes (bzw. 18 von 20 möglichen Gault Millau Punkten) bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzüge der Purple Line fangen bei ca. 700 Euro ohne besondere Einzelheiten an. Einlagen verklebt, Knopfloecher nicht funktional. Ich hatte es versucht, allerdings ging es durch verschiedene Gründe in die Hose. Wir haben es dann gelassen. Die Anzüge von Scabal müssten bei 1.000 Euro beginnen.
 
"...Die "Krone" ist wirklich zu empfehlen..."
Ja, da möcht ich auch mal hin.

"allerdings ging es durch verschiedene Gründe in die Hose"
Bei meinem Auftrag (Mitte Mai!) hat es sehr lange gedauert, bis er fertig gestellt wurde - und leider ist nun so ziemlich die Saison für Leinen vorbei, so dass meine Blusen wohl erst im nächsten Jahr zum ersten Einsatz kommen. Das ist ärgerlich, aber immerhin haben sie nun meine Maße und meinen Schnitt, so dass es künftig wohl zügiger vonstatten gehen kann.

MTM ist m. E. sehr von der vermessenden Person abhängig, inwiefern die ihr Handwerk versteht und das entsprechende Augenmaß, bzw. Gespür für eine vorteilhafte Passform, etc. hat.

VG, Jane
 
Ok, eine kleine Ergaenzung zu meinem Beitrag. Beim Maßnehmen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, auch die Beratung bei der Stoffauswahl passte. Der Anzug ging dann in die Produktion. Bei der Anprobe stellten wir fest, dass nicht alle Vorgaben eingehalten wurden. Also wurde der Anzug zur Nachbesserung wieder eingeschickt. Bei der erneuten Anprobe vor wenigen Wochen passte schlicht gar nichts mehr. Das lag sicher auch mit daran, dass meine Koerpermaße derzeit nicht zu 100 % stabil sind und ich wieder grundsätzlich an Gewicht zunahm, aber auch Muskelmasse aufbaute. Allerdings erklärte das nicht, dass Armlänge, Brust, Schultern und die Hosenweite ueberhaupt nicht mehr stimmten. Meine Ansprechpartnerin meinte, der Anzug müsste vollkommen neu gearbeitet werden. Der ausgesuchte Stoff ist aber nicht mehr vorhanden. Insoweit habe ich darauf verzichtet. Wie bereits gesagt, dass Maßnehmen fand ich sehr gut. Problempunkte wurden identifiziert und dafür Lösungen vorgeschlagen. Einen neuen Anzugversuch werde ich derzeit aber nicht wagen. Zumal der Preis mit den genannten Details nicht passt. Da kann aber die Fa. Rieder nichts dafür.
 
Zwei Hemdblusen sind fertig, die restlichen zwei werden mir zugeschickt.

Links aus seidigweichem, leichtem Stoff mit weißen Streifen, und Doppelmanschetten
Rechts Leinenbluse mit kurzem Arm und Zierknopf

Eine Hose lasse ich in Maßkonfektion fertigen. Seltsamerweise wurde ich nicht vermessen, sondern musste nur in eine Musterhose "schluppen" und entsprechende Änderungen wurden notiert. Und das soll funktionieren? In 5 bis 6 Wochen werde ich es wissen.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben