Hemden Rieder Maßmanufaktur Herxheim

hier ist nur die frage aufgetreten, ob das "richtige" maßhemden sind oder MTM ….auch das thema "handarbeit" wurde kurz aufgegriffe. deshalb habe ich es erwähnt bzw geschrieben.

ich habe handgefertigte maßhemden von cordone und d´avino.
ist mir aber für die komplette garderobe doch etwas zu teuer.

mein rieder maßhemd ist auch nicht von rieder selber, sondern von einem mtm anbieter, der rieer verkauft. vielleicht ist da ein aufschlag drauf gewesen und die hemden kosten in herxheim deutlich weniger.
 
Ich denke zum blauen hätten die (bernsteinfarbenen?) Knöpfe des braunen auch sehr gut gepasst. (Sag' ich jetzt nur, weil ich blaues Perlmutt nicht mag...meine einzige Kritik bei diesen sehr schönen Hemden)
 
Werter Möfter,
Deine Leinenhemden - insbesondere das naturfarbene (oder weiße?) - haben mich so animiert, dass ich den Laden gleich am Samstag angeschaut habe. Am 21. hab ich dort einen Termin für Hemden (evtl. noch eine Hose), und darauf bin ich schon gespannt.

Die Verkäuferin/Schneiderin konnte sich noch gut an den Leinenhemdenkäufer erinnern, verriet mir allerdings Deinen Namen nicht - was ja logisch ist.
Und so denke ich, kann sie mir gleich mal den gleichen Leinenstoff zeigen.

Typische Damenblusen sind derzeit nicht möglich (so ganz hab ich es nicht kapiert, wieso dies so ist, da die Blusen/Hemden ja im Haus selbst gefertigt werden). Aber Blusen in Hemdform ist mir bei Leinen ja sowieso ganz Recht.

VG, Jane
 
Typische Damenblusen sind derzeit nicht möglich (so ganz hab ich es nicht kapiert, wieso dies so ist, da die Blusen/Hemden ja im Haus selbst gefertigt werden)

Ohne den Anbieter genauer zu kennen würde ich mal vermuten, dass sie einfach keine ausreichende Erfahrungen mit dem Erstellen von Blusenschnitten haben um dieses Kunden anzubieten. Das Erstellen von Blusenschnitten unterscheidet sich auf Grund der weiblichen Anatomie, welche deutlich mehr Abnäher erfordert doch ein wenig von dem von Hemdenschnitten.
 
Doch, die Dame sagte mir, sie haben bis vor einiger Zeit typische Damenblusen gemacht und diese werden auch künftig wieder angeboten werden, nur eben z. Zt. nicht. Da wird wohl gerade in der Firma umgebaut.

Da die Dame das Schneiderhandwerk gelernt hat, wird sie ja mit Sicherheit mich richtig vermessen. Und da sie die Blusen im Haus nähen, werden sicherlich auch Abnäher für die weibliche Figur an der richtigen Stelle sitzen.
Ich probier's einfach aus...
Wenn ich zufrieden bin, lass ich mir ein oder zwei weitere Hemden nähen.

VG, Jane
 
Habe gestern mein erstes Hemd bei Rieder in Auftrag gegeben. Sehr nette und kompetente Beratung bisher. Blusen sind weiterhin nicht im Angebot.

Auf die Frage hin wie ich denn auf Rieder gekommen bin erwähnte ich das Forum sowie Meister Möfter himself. Dies wurde mit einem Grinsen und ich weiß wer das ist aber mehr sage ich dazu nicht kommentiert.

Man könnte sich jetzt zusammenreimen dass Forant Möfter ein Schwippschwager des Hauses ist ;-)). Was aber auch nichts zur Sache tut. Falls das Hemd so wird wie erwartet hätte ich endlich einen Ersatz für E. Berg gefunden.

Das Hemd soll in knapp 5 Wochen zur Anprobe fertig sein. Dann werde ich auch die kulinarischen Empfehlungen in Herxheim testen.
 
Umzug - München ist zu weit weg von FFM. Und da ich meist nur ein Hemd kaufe ist mir das hin und hersenden von Stoffbündeln zu aufwendig. Ansonsten bin ich mit meinen Berg Hemden weiterhin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben