Hemden Rieder Maßmanufaktur Herxheim

Bei meinem Besuch in Herxheim wurde mir gesagt, dass es sich nicht um MTM bei den Hemden handelt :confused: Ich habe als Erstversuch ein normales Hemd mit losen Einlagen in Auftrag gegeben und warte derzeit noch auf den Anruf, dass ich zur Anprobe kommen kann. Die Dame nahm mich gleich mit in die Werkstatt, in der ich mir die Stoffballen in Ruhe anschauen konnte :)

Hat jemand schon Erfahrungen mit den MTM-Anzügen von Rieder gesammelt? Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, dann bietet man welche von Scabal (für mich derzeit preislich außer Reichweite) und von Wilvorst (gefertigt von Odermark) an? Das nennt sich dann Wilvorst corpus line. Ich weiß, bei dem Namen Wilvorst kräuseln sich die Zehennägel, allerdings wäre das für mich eine Option, da die Damen im Hinblick aufs Maßnehmen ihr Handwerk verstehen und auch Wilvorst vermutlich über akzeptable Stoffe verfügen wird.
 
Zuvor wurde gefragt, ob Rieder feste Schnittmuster verwendet oder ein individuelles für den Kunden erstellt. Und so hatte ich die Verkäuferin auch verstanden. Oder bin ich momentan auf dem falschen Dampfer unterwegs?
 
Vielen Dank für die Erhellung. Selbst wenn es "nur" MTM gewesen wäre, allein die Beratung und solche Dinge wie lose Einlage oder Knöpfe auf Stiel genäht sind für mich nach den Erfahrungen mit Dolzer neu und lassen mich ungeduldig auf die Anprobe warten :).

Zur Sprache kam dann noch, dass ich nach Meinung der Mitarbeiterin eine hängende Schulter habe, was man auch beim Anzug entsprechend berücksichtigen müsste.

Ein derartiger Hinweis erfolgte bei Dolzer leider nicht. Wenn das Ergebnis passt, dann bin ich froh, die heimische Wirtschaft unterstützen zu können :)

Kannst du mir vielleicht auch zu meiner Frage bezüglich der MTM-Anzüge weiterhelfen?
 
Schade, aber dann werde ich mir bei der Hemdenanprobe nochmals das Stoffbuch anschauen und spontan entscheiden, ob ich einen Versuch wage.
 
Auch ein kurzer Hinweis dazu von mir:

Ich bin seit ca. 2009 dort Kunde, habe früher als Händler dort gekauft und bin nun, nachdem ich mein Nebengewerbe aufgegeben habe, sehr zufriedener Endkunde!

Die Stoffe stammen von Albini und Thomas Mason (sind auch im demselben Konzern) und die Auswahl ist riesig. Der Firmenname sagt es ja auch schon, was es ist: Eine Manufaktur. Also traditionelle Handarbeit, PC bzw. maschinell unterstützt.

Ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden, mit der Beratung und dem Maßnehmen sowieso. Die Maße können viel individueller angepasst werden (ich weiß das, weil ich ja mal die Bestellformulare für Händler hatte), als bei einem Internet-Shop. Das bedeutet aber für den Händler auch eine größere Anzahl an Fehlerquellen (weil sich die einzelnen Faktoren auch gegenseitig beeifnlussen können und man sich über die Auswirkung bewusst sein muss), weshalb ein Internet-Shop sich auf die notwendigsten Maße reduziert (in der Regel).

Neben den Hemden bietet Rieder auch Gürtel von Lindemann, Socken von Falke und Schuhe von Prime Shoes an. Dazu natürlich noch Krawatten, Manschettenknöpfe und hin und wieder auch mal einen Schal. Darüber hinaus kann man sich Anzüge machen lassen, wie schon geschrieben von Wilvorst Corpus Line, auch mit Scabal-Stoffen. Derzeit haben sie eine Aktion, dass es bei einem Anzug ein Maßhemd im Wert von 99€ dazu gibt, bei hochwertigeren Stoffen muss die Differenz bezahlt werden.

Ich kann Rieder ebenfalls wärmstens weiterempfehlen!
 
Ich habe vor Jahren ein Hemd von Rieder machen lassen.
In meiner Wahrnehmung machen die ganz normale Hemden - alles maschinell gefertigt, keine Handarbeit und natürlich auch "nur" MTM.

Und dafür sind sie einfach zu teuer. Meines hat damals schon 170 gekostet…… dort kannst du aber schnell über 200 Euro los werden.
 
Ich habe vor Jahren ein Hemd von Rieder machen lassen.
In meiner Wahrnehmung machen die ganz normale Hemden - alles maschinell gefertigt, keine Handarbeit und natürlich auch "nur" MTM.

Und dafür sind sie einfach zu teuer. Meines hat damals schon 170 gekostet…… dort kannst du aber schnell über 200 Euro los werden.

hmmm, ist es denn so das Du wenn die Hemden per Hand genäht werden würden auch bereit wärst mehr zuzahlen und warum ist es dir so wichtig das die Hemden per Hand gerfertigt werden ? Nur weil du dann weisst das es reines Handwerk ist oder was sind die Beweggründe ?

Hier im Forum habe ich ein paar Hemden als Bilder gesehen die Bespoke waren und wohl Handarbeit waren und teilweise haben die mir überhaupt nicht gefallen.

Ok ich habe vielleicht auch nichz die Ahnung, weil ich bin ja eterna Träger :D
 
Oben