Hemden ohne bügeln glätten

Ja, so sind wohl auch beim Bügeln die Geschmäcker verschieden. Habe meine Hemden früher weggebracht (dort wurde auch mit Puppen gearbeitet), war aber mit dem Ergebnis des Waschens nicht zufrieden (Ränder am Kragen etc.). Meine Frau (damals noch Freundin ;-p) hat dann die paar Hemden übernommen. Nachdem ich jetzt täglich Hemd trage und noch zwei Kinder dazugekommen sind, wollte ich sie damit nicht mehr belasten. Alle meine Bügelversuche waren eine Katastrophe und haben ewig gedauert. Daher der Versuch mit der (sogar billig-)Puppe. Ich bin wie erwähnt sehr zufrieden und möchte es nicht mehr anders machen. Man könnte sogar hervorragend die Hemden ohne Bügeln trocknen und ohne großen Aufwand (ist ja nur ein An-Aus Konzept ohne Aufheizzeit etc.) einzeln am jeweiligen Morgen kurz vor dem Anziehen auf die Puppe ziehen. Mache auch Blusen von meiner Frau damit. Gerade bei dunkelblauen und schwarzen Blusen habe ich oft einen "Schimmer" in die Hemden gebügelt. Das fällt mit der Puppe auch weg, egal welches Material, es ist immer dieselbe Funktionsweise.
 
Ich habe eine weile gebraucht, bis ich mir eine gewisse Systematik angewöhnt hatte. Inzwischen sind die Handbewegungen beim Bügeln eingespielt und immer dieselben. Dadurch spare ich enorm Zeit.
Ich bügle mit maximaler Temperatur und maximalem Dampfausstoß auf einem Bügelbrett mit Ansaugung.
Damit dauert das nur wenige Minuten pro Hemd.
 
Oben