Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
same here. Und meine Bügelpuppe schafft es gar nicht, in die Ärmel eine Falte zu bekommenIch würde für eine ordentliche Wäsche und das Bügeln auch 4,50 € bezahlen. Das Problem ist, dass einen solchen Service hier - ich wohne in einer Stadt mit etwa 250.000 Einwohnern - niemand anbietet.
Guten Morgen,
ich habe mich mit dem Thema vor etwa 6 Monaten recht intensiv beschäftigt, weil ich beruflich auf die Arbeitsweisen einer chemischen Reinigung aufmerksam geworden bin. Ich habe dann festgestellt, dass die verwendeten Reinigungsmittel nicht gerade umwelt- und gesundheitsfreundlich sind, da die Reinigung ja ohne Wasser und nur mit Lösungsmitteln stattfindet.
Deswegen wollte ich meine Hemden nicht mehr in die chemische Reinigung bringen. Eine Alternative ist die Wäscherei. Dort werden die Hemden konventionell in der Maschine gewaschen. Leider gibt es bei mir keine Wäscherei in der Nähe, bei der ich regelmäßig vorbeikommen würde, deswegen schied diese Variante für mich auch aus.
Das Bügeln gehört leider auch nicht zu meinen Leidenschaften. Im Gegensatz zu einigen hier entspannt mich das ganz und garnicht.
Ich habe für mich folgende Vorgehensweise herausgefunden, die sehr gut (und faltenfrei) funktioniert:
- Ich achte beim Sammeln der zu reinigenden Hemden darauf, dass sie ordentlich im Wäschekorb liegen
- Ich wasche 7 bis maximal 10 Hemden auf einmal
- Ich wähle das Hemden Programm (alternativ Pflegeleicht) und reduziere den Schleudergang auf 400 U/Min
- Ich verwende Pulverwaschmittel und KEIN Weichspüler. Dadurch werden die Hemden etwas steifer
- Wenn die Maschine fertig ist, lege ich die Hemden in den Trockner
- Ich nutze einen Hemden-Mods im Schongang. Dieser läuft ca. 15Minuten sodass die Hemden einmal kurz warm werden
- Dann hänge ich die Hemden ordentlich auf einen Bügel zum trocknen auf
- Die Hemden sind jetzt so gut wie knitterfrei
- falls doch ein Hemd noch eine Falte hat, bügel ich ganz schnell nach oder nutze die Bügelpuppe
Liest sich eventuell etwas aufwendig, lässt sich aber meiner Meinung nach gut im Alltag durchführen.
Ich habe für mich folgende Vorgehensweise herausgefunden, die sehr gut (und faltenfrei) funktioniert:
- Ich achte beim Sammeln der zu reinigenden Hemden darauf, dass sie ordentlich im Wäschekorb liegen
- Ich wasche 7 bis maximal 10 Hemden auf einmal
- Ich wähle das Hemden Programm (alternativ Pflegeleicht) und reduziere den Schleudergang auf 400 U/Min
- Ich verwende Pulverwaschmittel und KEIN Weichspüler. Dadurch werden die Hemden etwas steifer
- Wenn die Maschine fertig ist, lege ich die Hemden in den Trockner
- Ich nutze einen Hemden-Mods im Schongang. Dieser läuft ca. 15Minuten sodass die Hemden einmal kurz warm werden
- Dann hänge ich die Hemden ordentlich auf einen Bügel zum trocknen auf
- Die Hemden sind jetzt so gut wie knitterfrei
- falls doch ein Hemd noch eine Falte hat, bügel ich ganz schnell nach oder nutze die Bügelpuppe