Hemden ohne bügeln glätten

Was habe ich?
Waschmaschine, Bügeleisen, Bügelbrett, Zeit.

Was spare ich?
Ca. 3.00 € pro Hemd.
:eek::eek::eek:

Nur meine Meinung!
Klar und auch grundsätzlich nachvollziehbar. Wenn ich mal irgendwann Rentner bin und dann weniger Geld und mehr Zeit habe, werde ich auch darüber nachdenken, wir haben schon ganz ordentliches Bügel-Equipment zuhause. Aber im Moment gebe ich das lieber in die Reinigung/Wäscherei meines Vertrauens, die tatsächlich auch €2,90 pro Hemd vor Ort handgebügelt ohne osteuropäisches Outsourcing nimmt, und nutze die gesparte Zeit für schönere Beschäftigungen (z.B., siehe Was-trinke-ich-heute-Thread, sich sinnlos mit Wein besaufen :D, nein, dafür trinke ich ja viel zu langsam ;)). Ich trage 7 Tage pro Woche jeweils ein Hemd, da kommt also schon einiges zusammen.

Die Entscheidung ist natürlich auf Basis der eigenen Lebensumstände eine sehr persönliche.
 
was den Zeitaspekt betrifft:
– wie lange brauche ich hin zur Reinigung und zurück?
– wie lange brauche ich zum Bügeln eines Hemdes?
 
was den Zeitaspekt betrifft:
– wie lange brauche ich hin zur Reinigung und zurück?
– wie lange brauche ich zum Bügeln eines Hemdes?
Die "Reisezeiten" spielen keine große Rolle, da man das ja mit den üblichen sonstigen Besorgungen des alltäglichen Lebens verbinden kann. Das ist also kein zusätzlicher Zeitaufwand. Das Hemdbügeln samt Rüstzeiten (Aufbau des Bügelbretts etc.) wären bei meinem Hemdaufkommen etwa 4-5 Stunden pro Monat. Das ist für Berufstätige schon eine Menge Freizeit.
 
Naja, am Ende kommt es ja ganz auf die Lebensumstände an. Als ich noch in der Großstadt lebte, war es weder zeitlich noch finanziell ein Aufwand. Nachdem ich in ein Dorf im Einzugsgebiet gezogen bin, ist die Lage anders. Kostet mehr als das Doppelte und ist unpraktisch. Seitdem nutze ich keine Wäscherei mehr. Ist lästig, aber irgendwo ist die Kosten-Nutzen-Grenze erreicht.
 
Nachrichten gucke ich sowieso oder am Sonntag Mittag den Presseclub. Da kann man auch nebenbei bügeln, ganz ohne Zeitverlust.
Die Reinigung im Ort hat kürzlich dicht gemacht. Vermutlich hab ich die zu wenig supported.
Es kommt also nur auf die individuelle Situation an.
Da ich auch Bettwäsche bügele, muss ich sowieso ran.
übrigens ausschließlich mit Kernseife in der Waschmaschine)
Das interessiert mich!
Warum? Was sind die Vor- und die Nachteile?
Kaufst Du die flüssig oder geflockt oder raspelst Du selbst ab, was Du brauchst?
 
ich sehe das so: ein Oberhemd bügeln ist eine kultische, zumindest äußerst besinnliche Handlung. In ihrer höchsten Form mit Sprühstärke. Wenn man es WILL dann kann man es genießen.

Das mit der Kernseife interessiert mich auch.
 
Bin für qualitativ hochwertige Tipps dankbar, aber bei mir keine Reinigung mit befriedigenden Ergebnissen dabei - sobald verfügbar, gerne Bescheid geben
 
Oben