Hemd, Anzug, keine Krawatte

Eisenbeiß

New Member
Hallo zusammen,

wie verhält es sich grundsätzlich, wenn man einen Anzug ohne Krawatte trägt?
Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Stilsünden, die man vermeiden sollte? Oberer Hemdknopf auf ist mir klar und der Hemdkragen sollte unter dem Sakko bleiben.
Ich persönlich würde eher Chino + Hemd oder Anzug incl. Krawatte tragen, aber dort wo ich anfangen werde zu arbeiten ist es wohl Usus Hemd und Anzug ohne Krawatte zu trage, daher die Frage.

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

wie verhält es sich grundsätzlich, wenn man einen Anzug ohne Krawatte trägt?

Sieht schlecht aus.

Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Stilsünden, die man vermeiden sollte?

Ja, man sollte es vermeiden, Anzug ohne Krawatte zu tragen.

Ich persönlich würde eher Chino + Hemd oder Anzug incl. Krawatte tragen, aber dort wo ich anfangen werde zu arbeiten ist es wohl Usus Hemd und Anzug ohne Krawatte zu trage, daher die Frage.

Mein Beileid. Vor meinem geistigen Auge braut sich zusammen, dass es sogar noch schwarze Anzüge und weiße Hemden sind. Beratung, richtig? Was soll man dazu sagen, außer dass es schrecklich ist?

Ich würde wenigstens Button-Down-Hemden wählen, damit die Kragen nicht rumflattern, aber lass mich raten: Ist auch nicht Usus, oder?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Keine Beratung, ein DAX 30 in Süddeutschland.
Wie bereits geschrieben - für mich persönlich wäre es eine entweder/oder Entscheidung. Entweder komplett Business oder Business Casual. ;)

Arbeitsbeginn ist erst im März, aber ich habe mich im Vorhinein nach den Gepflogenheiten erkundigt was die Kleidung angeht. Leider konnte ich nicht direkt persönlich vor Ort schauen. Ich werde mich aber wenn ich es schaffe vor Arbeitsbeginn im März zur Feierabendzeit mal auf die Lauer legen. ;)
Ohne Krawatte würde ich Richtung Button Down gehen. Dann flattert wenigstens der Kragen nicht über dem Anzug herum. Oder ein Kragen der ohne Knöpfe zuverlässig an Ort und Stelle bleibt.
 
Anzug, Hemd, keine Krawatte ist ja quasi die Uniform der - lass mich raten - Auto- und Maschinenbauer in Sueddeutschland im DAX.

Du hast 2 Moeglichkeiten: Entweder Du machst diese Uniform mit und das beste draus oder du ziehst Anzug mit Krawatte oder Kombination an. Ob letzteres geht, haengt von der konkreten Kultur in Deiner Abteilung und Deinem Standing dort ab. Fuer ersteres wuerde ich bei dunklem Anzug und weissen oder hellblauen Hemden vielleicht darauf schauen, den Kragen nicht zu weit zu waehlen. Sonst wandert der durch den offenen Knopf hinter die Ohren. Kanst auch versuchen, den Auftritt durch ein Einstecktuch aufzupolieren.

Ich wuerde mich aber, falls es Dein erster Job ist und Du berufsanfaenger und unsicher bist, stark an den Gepflogenheiten Deiner Kollegen orientieren.
 
Ich denke, es kommt drauf an, wie der Dresscode dann in Realität definiert wird.

Muss es ein Anzug sein? Heute wird ja zu allem Anzug gesagt, "wo ein Sakko" dabei ist, da die Kombination der Masse völlig unbekannt ist.

Ich denke daher, dass gegen ein blaues Sakko und eine graue Hose nichts einzuwenden ist.

Ich arbeite selbst in so einem süddeutschen Automobilzulieferer und laufe auch so rum.

Wenn Du dann mal drin bist, kannst Du etwas experimentieren ;-)
 
Ist in der Automobilbranche wirklich Standard. Am schlimmsten sieht es mMn aus, wenn das Sakko geschlossen ist. Natürlich sehen weniger formelle Kombinationen: dunkelblauer Anzug, braune Schuhe und Gürtel und kein weißes Hemd besser aus.
 
.........

Muss es ein Anzug sein? Heute wird ja zu allem Anzug gesagt, "wo ein Sakko" dabei ist, da die Kombination der Masse völlig unbekannt ist.

Die kaufen pro Jahr drei Anzüge in Dunkelgrau und fünf Hemden in Nichtssagend bei Boss in Metzingen (und das ist noch Optimismus) und ziehen die an. Clooney-Look für Arme.
Und in der "Männerbranche" wirst ja nicht auffallen wollen. Sorry, mir ist bewusst, daß es Ausnahmen gibt, aber jeder der da auf sein Aussehen wirklich achtet, muss aufpassen, nicht den belacht zu werden.
 
Wow, ist ja einiges an Feedback hier, freut mich!

@ Dr. M: erwischt... ;)

Ich konnte mir leider wie gesagt vor Ort kein Bild von der Lage machen. Hätte ich gerne, aber nun bin ich etwas darauf angewiesen, was mir auf Rückfrage gesagt wurde. Vielleicht bietet sich vor Beginn ja die Gelegenheit zur Feierabendzeit zufällig dort vorbei zu laufen und zu beobachten, was für Outfits aus dem Gebäude kommen.

Ich würde gerne mit Krawatte, aber es geht hier um ein 6-monatiges Praktikum, daher käme das nach meinem Dafürhalten nicht gut an, wenn der Praktikant mit Krawatte durch's Büro turnt und der Rest ohne unterwegs ist.
Ich mag auch Hemden mit Umschlagmanschette, werde aber denke ich trotzdem darauf verzichten weil es unangenehm auffallen würde.

Zusammengefasst mache ich also die "Uniform" mit, aber will zumindest das beste draus machen.
Der Schlachtplan ist, wie hier auch vorgeschlagen, erstmal komplett klassisch zu bleiben. Anzüge in dunkelgrau, anthrazit und dunkelblau, Hemden in weiß und hellblau ohne Schnickschnack. Am ersten Tag Krawatte an bzw. wenigstens mitnehmen und bei Bedarf dabei haben.
Kein Haifisch-, sondern eher Kentkragen, damit nichts zu weit nach hinten rutscht, schwarze Oxfords und dann nach ein paar Tagen umschauen mal sehen ob nicht doch mehr erlaubt ist.
Evtl wird "Anzug" ja interpretiert wie Monaco Chris vorgeschlagen hat.

Ob jetzt 1 oder 2 Knöpfe offen bleiben entscheidet der Spiegel und wie das Hemd fällt.

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Gibt es außer der Sache selbst Fettnäpfchen, in die zu treten es zu vermeiden gilt? Abgesehen von den schon genannten Dingen was die Knöpfe und Kragenform angeht?

Und noch etwas, das etwas weiter ab ist:
Braune Schuhe.. ich mag sehr gern braune Lederschuhe, aber man hört und liest viel widersprüchliches. Sind sie im Büroalltag mit Anzug erlaubt, verpönt oder mittlerweile akzeptiert? Oder gilt noch die alte "6 Uhr" Regel?
Wie ist die Meinung dazu hier im Forum?
 
Ich würde mir da nicht zuviel Kopf drum machen. Wie du schon schriebst, am ersten Tag mit Anzug und Krawatte macht man nichts falsch in einem Bürojob. Und dann nach Lust und Laune.
Ich war auch schon in Projekten wo alle im Anzug rumgeflitzt sind und ich in Hemd und Chino/Jeans. Alles machbar (Bankangestellte mal außen vor gelassen)
Und einem Praktikanten sieht man eh mehr nach ;)
 
Zurück
Oben