Helmuts Mädchen will sparen

Leider lässt sich ein Land nicht so führen wie ein Unternehmen. Dazu gibt es zu viele verschiedene Interessen, Einflüsse, Meinungen, Lobbyisten, Ideologien, Machtspiele, Koalitionen...
Das Aussitzen der CDU/CSU haben wir ja die letzten sechs Monate beobachten können. Da sind Entscheidungen, die eigentlich schon im Koalitionsvertrag beschlossen wurden einfach nicht umgesetzt, weil man die Wahl in NRW nicht gefährden wollte. Die Quittung für die CDU kam ja...
Die FDP, die in meinen Augen richtige, konkrete Vorschläge hat(te) wurde völlig ausgebremst. Man kann nur hoffen, das nun wirtschaftskompetent im Sinne Deutschlands und Europa zügig gehandelt wird.
schöne Grüße
 
Sie sprechen mir aus der Seele. Je älter ich werde, desto mehr packt mich die schiere Verzeiflung angesichts unserer vollkommen unfähigen und lavierenden Volksvertreter (allein das Wort ist schon unzutreffend, das Volk wird mitnichten vertreten!).

Ein ganz perfides und extrem kostspieliges System ist die föderale Struktur mit x Landesparlamenten und Abgeordneten. Ein Trauerspiel par excellance, welches sich - natürlich - niemals freiwillig abschaffen lassen wird. Sehr clever erdacht von den damaligen Siegermächten und selbstverständlich auf Verstetigung ausgelegt.

LG
Heinz
 
Sie sprechen mir aus der Seele. Je älter ich werde, desto mehr packt mich die schiere Verzeiflung angesichts unserer vollkommen unfähigen und lavierenden Volksvertreter (allein das Wort ist schon unzutreffend, das Volk wird mitnichten vertreten!).

Ein ganz perfides und extrem kostspieliges System ist die föderale Struktur mit x Landesparlamenten und Abgeordneten. Ein Trauerspiel par excellance, welches sich - natürlich - niemals freiwillig abschaffen lassen wird. Sehr clever erdacht von den damaligen Siegermächten und selbstverständlich auf Verstetigung ausgelegt.

LG
Heinz

Nun ja, Zentralisierung scheint in Deutschland leider immer zum Überfall auf Nachbarländer zu führen :D. Außerdem ist Föderalismus per se nichts Schlechtes. Das sage ich als Opfer föderalistischer Bildungspolitik.
 
Frau Merkel macht genau das, was Sie von Ihrem Lehrmeister Kohl gelernt hat. Alles Aussitzen und wenn es schwierig wird abtauchen. Da ist Sie Konsequent:D Trotz allem, was man gegen Frau Merkel anbringen kann, jammern wir doch auf sehr hohem Niveau. Ganz allgemein finde ich unsere Volksvertreter zum davon laufen. Ganz egal welche Partei, nie geht es um die Sache, sondern nur darum den anderen noch eine "rein zu würgen". Egal ob schlechtestes Wahlergebnis seit Kriegsende, oder was auch immer, ein "Clown" findet sich immer, der es schönredet. Oder aber es wird gesagt: Die Anderen haben ja auch verloren...:eek: Wenn meine Kinder so argumentieren gibt es eine Ansage:cool:

Das alles könnte ich verschmerzen und selbst die mir Übelkeit verursachende Karikatur eines Aussenministers kann ich ertragen, aber den Gipfel der Dummheit stellt für mich Roland Koch dar. Er möchte jetzt, nachdem wir die Banken gerettet haben und Milliarden Kredite nach Griechenland (wer mag noch kommen?) gegeben haben, an der Bildung unserer Kinder sparen. Selbst die FDP hatte vor Jahren schonmal ein Wahlplakat mit dem Text: Gute Bildung kostet Geld, keine Bildung kostet viel mehr Geld. Hoffentlich werden weiter fleissig Subventionen für Kohle und Landwirtschaft zum Teufel gehauen, dann brauchen wir auch keine gut ausgebildeten Kinder, denn wir können sie ja einfach unter Tage oder in den Stall schicken...:mad:

So Ärger von der Seele geschrieben und gleich geht es mir besser:)

Liebe Grüsse

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandro,
was das Thema Bildung angeht bin ich ganz bei Ihnen. Ich weiß nicht was Herrn Koch da geritten hat, aber diese Aussage haben ja auch die CDU Parteifreunde samt Frau Merkel schleunigst revidiert und kritisiert.
Das Thema Koalitionsfindung und " ich hab gewonnen ;wir haben 7000 Stimmen mehr..." kann ich mir kaum noch anhören. Mal zum Thema Stil: In so einer Situation als amtierender Ministerpräsident nicht die Verantwortung auf sich zu nehmen und zu gehen finde ich hat keinen Stil.
Zum Thema Außenminister muss ich sagen ,dass ich finde er macht seine Sache ganz gut. Die Wahl seine Reiseziele ist absolut vernünftig und gut für Deutschland. Die Medienhetze gegen ihn finde ich übertrieben, aber sicher trifft es einen der auch austeilen kann. Außerdem hat er nicht nur schon im Wahlkampf, sondern auch danach immer wieder die Wichtigkeit der Bildung betont. Als Stichwort sei nur Gymnasiumsplatzverlosung in Berlin erwähnt.
Schöne Grüße
Michael
 
Lieber Michael,

Bei Herrn Westerwelle stören mich weder seine Reiseziele, noch die Mitreisenden, denn ALLE vorherigen Aussenminister sind genauso vorgegangen. Was ich Herrn Westerwelle vorwerfe sind im Grunde zwei Dinge. Zum ersten, dass er sich nur mit Ja sagern umgibt und eine nicht gekannte "Machtgeilheit" an den Tag legt. Wozu es führen kann, wenn man sich NUR mit Ja sagern umgibt, hat Gerge W. Bush vor kurzem eindruckvoll gezeigt...
Zweitens spielt auch noch bei erstens mit hinein, aber der letzte Bild Zeitungs Leser hat mittlerweile gemerkt, dass die Ämter als Aussenminister und Partei Vorsitzender nicht, aber auch gar nicht kompatibel sind. Niemand kann Innen und Aussenpolitik gleichzeitig machen. Dies vermittelt mir, dass es ihn NUR um sich geht und nicht, wie es so schön heisst, um den Dienst am Volk.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Lieber Sandro,
ich denke, das es eben ein Problem ist, dass er in der FDP so exponiert als DER Politiker gehandelt wird. Sicher wäre es besser sich auf EIN Amt zu konzentrieren. Da gebe ich Ihnen Recht, dass sich vieleicht wirklich niemand in seinem Umfeld findet, der ihn da ein bißchen aus seinem Luftschloss herausreißt.
Auf alle Fälle ist die Aussenwirkung der FDP/CDU/CSU eine Katastrophe. Übrigens: Wenn ich jetzt mit Herrn Söder und Herrn Dobrint anfangen würde, ...;-)
Jetzt hab ich aber keine Lust mehr auf Politik, ein Gläschen Wein interessiert mich jetzt viel mehr....
Schöne Grüße
 
Dem, inkl. Wein ist nichts hinzuzufügen.

Prost und ein schönes Wochenende

Sandro
 
Naja,

für die paar Kröten würd ich es auch nicht machen wollen. Bei ähnlich gelagerter Verantwortung gibts an anderen Stellen Millionen Euronen und nicht läppische 35TSD, selbst die Roadshow after und n paar Bücher reissen da nix mehr raus.

Ist halt wie bei den Herren und Damen Techniker/ING. und co, die besten gehen eben zu Daimler und Porsche und co oder in die Rüstung / Luftfahrt etc, die mittlelguten in den Mittelstand und jene die es gerade so vor dem Cut geschafft haben gehen dann in die Schuhindustrie :p, kann man ja eh nix kaputt machen :D evtl. auch in die Fahrradindustrie :cool:

Die Schulden die wir alle haben und die auch meinen Kindern aufgehalst werden sind schon bedenklich aus meiner Sicht, was bleibt mir denn übrig ?

Ellenbogen raus und los gehts ;)
 
Oben