Hat sich im Zuge der Snowden-Enthüllungen euer Nutzerverhalten geändert?

Auch unsere Geheimdienste tun genau das, sie lauschen, klauen Informationen und forschen wie sie noch besser spionieren können...

Das ist so nicht richtig. Ja, die deutschen Dienste würden wohl auch gerne. Allein, sie hindert eine weitgehende Unfähigkeit (Beispiel Bundestrojaner)...



Mir tun die weltweiten Geheimdienste doch auch etwas leid. Durch Facebook und die weltweite Vernetzung der Computer bombardieren die Menschen diese Dienste mit Milliarden von Informationen die die überhaupt nicht wissen wollen :D


Mach Dich mal über "Big Data" schlau. Das Problem ist weniger das Rauschen (irrelevante Information) als das Sammeln und rein technische Speichern. Will heißen: hab ich die Daten erstmal ist das Sieben echt nicht das Problem.
 
Entschuldige wenn ich dir das so sage aber der Bericht hätte auch von der Bild sein können.

Nee, die Blöd beteiligt sich ja an der Volksverdummung und behauptet ernsthaft, damit würden Terroranschläge verhindert.

Das ist doch cool, in 10Jahren wird er dann in der Playstation stecken :D
[...]
Mir tun die weltweiten Geheimdienste doch auch etwas leid. Durch Facebook und die weltweite Vernetzung der Computer bombardieren die Menschen diese Dienste mit Milliarden von Informationen die die überhaupt nicht wissen wollen :D

Für dämliche Witze finde ich diesen schlimmsten Angriff auf die europäischen Menschenrechte seit der Stasi irgendwie zu ernst.
 
Für dämliche Witze finde ich diesen schlimmsten Angriff auf die europäischen Menschenrechte seit der Stasi irgendwie zu ernst.
Ganz ehrlich? :eek:
Na wie gut das die letzten 50Jahre Spionage weitgehend geheim blieben...

Du hast aber nicht wirklich gedacht das Politiker, das Volk und die Wirtschaft nicht bespitzelt wird, oder?
 
Ganz ehrlich? :eek:
Na wie gut das die letzten 50Jahre Spionage weitgehend geheim blieben...

Du hast aber nicht wirklich gedacht das Politiker, das Volk und die Wirtschaft nicht bespitzelt wird, oder?

Das ist ein bißchen zu kurz gedacht. Sicher hat es Spionage schon immer gegeben.

In der Vergangenheit war das, was man gemeinhin unter "Spionage", "Bespitzelung", "Abhörung" versteht, immer ein Angriff auf konkrete, einzelne, scharf abgegrenzte Ziele.

Die Qualität der Überwachung hat sich DEUTLICH verändert mit der ausuferndenden Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche und der Möglichkeit gigantische Datenmengen (sprich sämtliche Informationen ein komplette Bevölkerung betreffend) zeitlich unbegrenzt zu lagern und bei Bedarf mit statistischen Methoden zu verarbeiten und auf Abweichungen von einer festgelegten Norm zu durchforsten.

DAS ist etwas ganz anderes, als Spionage mit Schlapphut oder James-Bond-Rumgehampel. Und es bedroht auch noch die letzten Reste von Demokratie und Freiheit, wenn nicht kontrollierbare Geheimdienste anhand von flächendeckender Datensammlung und algorithmischen Methoden, deren Parameter sie selbst festlegen, bestimmen, wer Freund des Systems ist und wer dessen Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gut das Alle wissen in welchem Umfang die Geheimdienste gearbeitet haben in den letzten Jahrzehnten^^

Was sich geändert hat, und wirklich ne Sauerei ist, ist das private Firmen Daten sammeln und diese dann verkaufen (ob an den Staat oder andere Organisationen).
Da wir, da schließ ich mich selbst nicht aus, mittlerweile viele Informationen übers Netz laufen lassen, sind wir auch zum Teil selbst schuld!

Was ist das nächste große Ding? Das wir urplötzlich herausfinden das unsere Autos überhaupt nix mit Klimawandel zu tun haben und wir die CO2 Abgaben geklaut bekommen :D

Sorry, ich kann das Ganze nicht wirklich ernst nehmen.
 
Sorry, ich kann das Ganze nicht wirklich ernst nehmen.

Das zeigt wirklich nur, dass du von dem Thema keine Ahnung hast. Ist nicht boese gemeint, aber aus den Beitragen von dir hier geht hervor, dass du das einfach nicht abschaetzen kannst. Ich weiss z.B., dass Virologie ein heisses Thema ist und ich da im Zweifelsfall vorsichtig bin, mehr aber nicht, weil ich mich in dem Thema einfach nicht auskenne. Du scheinst genauso wenig ueber digitale Themen zu wissen. Dann finde ich den Schluss aber recht fatal, es aus mangelnder Kenntnis nicht ernst zu nehmen.
Mir schwebt da das Bild eines spaetmittelalterlichen Infanteristen vor Augen, der sich lachend vor jemanden mit einem Gewehr stellt, weil er nicht versteht, dass die Waffe, in deren Lauf er sieht, gefaehrlicher als jedes Messer ist.
 
Nein, aber ich kann nicht nur 1 und 1 zusammenzählen, sondern sogar bis 3 weiterzählen.
Das ist super!

Dann muss dir klar sein das du dich mit allen erhältlichen privaten Möglichkeiten NICHT vor ernsthafter Spionage schützen kannst.
Es geht nicht, ok.

Man kann durch abschalten gewisser Dienste das Datensammeln verschiedener Anbieter unterbinden.
Man kann sich mit bestimmter Software davor schützen zu offen durch das Netz zu surfen.

Ja man kann sich im Netz schützen. Aber eben nicht vor irgendwelchen Geheimdiensten.

Das kannst du ja gern anders sehen, aber bitte unterlasse persönliche Anspielungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben