handgefertigtes Lederzeug

Dick Hurts

Member
Es musste ja so kommen. Dank meiner irrationalen Vorliebe für unbehandeltes, pflanzlich gegerbtes Leder, hab' ich mir zum Ziel gesetzt, das Lederhandwerk zu erlernen. Da ich sogar ein Bisschen stolz bin auf mein erstes "vorzeigbares" Werk, möchte ich euch dieses nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Handy-Hülle für mein HTC Desire, ca. 1.5-2mm dickes, ungefärbtes, vegetabil gegerbtes Rindsleder.

Ist nicht gerade ein Meisterstück, aber hey, ich bin ja quasi Azubi ;)

oW6Xb.jpg


NQIzA.jpg


dpGbw.jpg


Selbst mit dem nähen von Hand wird das langsam was:

sO924.jpg
 
Die interessante Frage ist jetzt, was länger hält: das HTC oder die Hülle..

Sieht auf jeden Fall toll aus, chapeau..
 
Sehr schön, vielleicht machst Du bald schon Ettinger und Tanner Kroll Konkurrenz - Begeisterung für die Materie ist ja das A&O und wo das hinführen kann sieht man ja bei Leuten wie Michael Drake oder Andy Tauer :). Hast Du eine spezielle Nähmaschine oder ist das Handarbeit? Und wo kriegt man als Amateur so sein Leder her?
 
Ja, sieht prima aus. Die nächste Version dann wegen des Schutzes in Cuir Boilli Technik? ;)
 
@mhd
Wenn ich mit cuir bouilli arbeite (egal ob Wasser oder Wachs), dann bleibt normalerweise der Inhalt der Tasche drin, während ich da heißes Zeug drauf gieße. Geht bei Messern oder Schusswaffen ganz gut (auch wenn Wachs schon die Anlasstemperatur von Stahl erreichen kann), aber mit einem Telefon... da müßte Dick schon für jedes Telefon erstmal einen Rohling formen, es sei denn, jemand kennt hier einen Trick, Leder zu härten ohne das es schrumpft.

@Dick Hurts
Tolle Arbeit. Wunderbar symmetrischer Schnitt, professionell abgerundete Kante. Und die Handnaht ist wirklich exzellent. Da wärst Du auch bei den Bastlern im messerforum.net ganz weit oben.
Vorher markiert oder Augenmaß?

Für mich wäre ein Clip noch was, sonst beult sich die Hosentasche ein wenig.
 
Gratuliere!!!