Gutes Unterhemd

Wir sind immer noch auf der Schiene Sportbekleidung vs. Alltagskleidung. Es versucht ja hier auch niemand Laufschuhe und Rahmengenähte Herrenschuhe in der Funktion zu vergleichen.

Wie kann denn die kleine Beimischung von nur 2-10% die gleiche Funktion erfüllen wie ein Kleidungsstück aus 100% ? Wenn es das Problem Geruch nicht gibt warum werben dann praktisch alle hochwertigen Outdoorhersteller inzwischen mit Beschichtungen gegen diese ?

@zr3rs

Wenn die Frage gesattet ist, was für Oberhemden trägst Du denn bei der Argumentationsschiene ?


Mir liegt es fern zu missionieren aber ist wirklich noch niemand auf die Idee gekommen das solche Kunstgemische einfach günstiger zu fertigen sind ?
 
Wie kann denn die kleine Beimischung von nur 2-10% die gleiche Funktion erfüllen wie ein Kleidungsstück aus 100% ? Wenn es das Problem Geruch nicht gibt warum werben dann praktisch alle hochwertigen Outdoorhersteller inzwischen mit Beschichtungen gegen diese ?

@zr3rs

Wenn die Frage gesattet ist, was für Oberhemden trägst Du denn bei der Argumentationsschiene ?


Mir liegt es fern zu missionieren aber ist wirklich noch niemand auf die Idee gekommen das solche Kunstgemische einfach günstiger zu fertigen sind ?

Frage ist gerne gestattet: Hemden aus Baumwolle, weil es auf dem Markt kaum anderes gibt ausser im Billigsegment, wo es dann eben gerade (völlig richtig) die Kosten sind und eben auch keine Mikrofaser. Aber bei Schwitzgefährdung trage ich sehr dünne Hemden, die haben dann nicht soviel Saugkapazität. Ich habe aber auch nichts gegen einen Stretchanteil.

Zum Thema Kunstfaserbeimischung: Ich glaube, dass der Grund da nicht ist, dass Kunstfaser billiger als Baumwolle ist, sondern wahrscheinlich eher, dass man mit Kunstfaserbeimischung auch einer schlechten, kurzstapeligen Baumwolle noch Stabilität beibringen kann. Mit 10% Kunstfaser wird man kaum die sonstigen Trageeigenschaften wesentlich verschlechtern können (bei gleichbleibender Naturfaserqualität und Verarbeitung, aber gerade das ist bei den billigen Dingern dann nicht vergleichbar).

Levis wirbt glaube ich bei bestimmten Jeans auch mit Kunstfaser aus Recycling als Beimischung. Auch da vermute ich eher, dass es die Verwendung hochwertigerer Baumwolle vermeidet.

Aber nochmal zu den Unterhemden: Da habe ich tatsächlich für den Winter mehrere aus Mikrofaser, die ich zum Beispiel unter Wollpullovern trage.
 
Also,

man gehe in Kaufhaus X und suche nach einem sinnvollen Unterhemd. Was wird das Ergebnis sein? Man ist enttäuscht.

Ich brauche ein dünnes, schweißsaugendes (ggf. "kühlendes") und eng am Körper anliegendes Unterhemd mit guten Ärmeln (trainierte Oberarme), damit keine Schweißflecken auf dem Hemd enstehen. Gleichzeit will ich aber bei offenem Kragen nicht, dass dieses hässliche Weis sichtbar ist.

Die Anforderung ist doch garnicht so untypisch, warum finde ich Nichts? Hat jemand nen Link für effektive Schweißbekämpfungärmelunterhemden?

Ein dünnes Muscle-Shirt mit tiefem Ausschnitt und Ärmeln, wenn ihr so wollt.


Evtl. findest Du hier und hier die Lösung.
 
Bzgl. Hermko würde mich interessieren welches Unterhemd ihr dort empfehlt und vor allem, ob der Halsausschnitt tief genug geschnitten ist (v.a. bei den Unterhemden mit kurzen Ärmeln), sodass man vom Unterhemd unter einem Hemd nichts mehr sieht??

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Link für effektive Schweißbekämpfungärmelunterhemden?

ich trage RL Stretch Cotton Crewneck.
Für Dich wäre dann ggf. das RL Stretch Cotton V Neck wohl empfehlenswert.

Gibt es beides sicherlich auch von anderen Herstellern, ich mag allerdings RL.

Oder gar sowas: UNDER ARMOUR Heatgear T-Shirt Charged Cotton V-Neck HERREN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Hermko empfehlen. Günstig, 100% Baumwolle und in Deutschland produziert.

Danke für den Tipp, habe mir etwas zum Testen bestellt. Sehr symphatischer Betrieb!

Zum Thema Kunstfaser: Unterhemd sollte nicht aus reiner Baumwolle bestehen, Gründe wurde schon genannt. Ich trage selten Unterhemden, dann aber meist aus Kunstfaser und ich finden den Unterschied enorm. Leichter, angenehmer zu tragen, saugfähiger und trocknet schneller. Außerdem sind viele Kunstfasern oft auf Basis von Naturfasern, Modal besteht zB aus Buchenholz.

Warum in Oberkleidung von Kunstfaser abgeraten wird hat mehrere Gründe. Es ist nicht unbedingt notwendig und Kunstfaser wird im günstigeren Bereich gerne als "Streckmaterial" eingesetzt. Manche meiner liebsten Kleidungsstücke, die ich erworben habe bevor ich hier gelernt habe dass diese ein Qualitätsmangel sein sollen, sind die bequemsten und mir die liebsten. Kunstfasern können nicht nur die Langlebigkeit sondern auch enorm den Tragekomfort, Wasserresistenz, Formbeständigkeit etc verbessern.

Den Puristen die Kunsfasern generell als böse bezeichnen spreche ich die Kompetenz ab, dies zu beurteilen. Gerade in den letzten Jahre hat sich die Qualität und Art der Kunstfasern enorm weiterentwickelt. Es ist eher Romantik und ein "ich will das nicht" als erklärbare Logik.

Bei Anzügen bin ich auch bei der "ich will das nicht" Gruppe, aber wenn bei meinen Jacken ein überschaubarer Anteil an zB Polyamid dabei ist sehe ich das absolut nicht kritisch, hat auch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermko kann ich auch nur empfehlen. Habe mich da komplett eingedeckt. Auch die zweite Ware Unterhemden für 15 Euro 10 Stück sind klasse. Sind nur zweite Ware weil auf einem von 10 ein 1cm Strich mit schwarzem Edding drauf ist der aber in der Hose verschwindet.

Bestes PLV was ich bisher bei Unterwäsche hatte.

Bei Unterhosen mag ich eher Slips oder Pants von CK, Armani oder Schiesser. Finde das besondere sehr schön gerade am Wochenende;)
 
ich trage keine unterhosen mit männernamen 3cm oberhalb meines schniedels;)

sind die von der quali auch viel besser als no name h&m für 5 euro?

Kann jetzt nicht für die angesprochenen Marken sprechen, aber die h&m Unterhosen sind qualitativ nicht schlecht. Im Vergleich zu Modemarken wie Jack & Jones sogar deutlich besser. Generell bin ich kein großer Freund von h&m und deren Geschäftsstrategie (Mode nach wenigen Tragen entsorgen), aber die Unterbuxen sind überraschend gut.
 
Zurück
Oben