Guter Stil = teuer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Guter Stil" kostet zunächst mal gar nichts. Ein gutes Benehmen und eine gepflegte Erscheinung gibt es nicht zu kaufen, das muss Mann haben & leben.

Kleidung kann man heutzutage sicher auch mit einem kleinen Geldbeutel sehr geschmackvoll zusammen stellen. Auch jenseits von Kiton, Brioni & Savile Row gibt es viele Anbieter, die tolle Sachen für (fast) jedermann herstellen.

SuitSupply ist ein gutes Beispiel.

Die teuren Sachen sind sicher eher die, welche man haben möchte, die begehrenswert sind. Es geht aber ganz sicher auch günstig.
 
SuitSupply ist ein gutes Beispiel.

Wie gesagt, "viel Geld" ist relativ. SuSu Anzug 300 EUR, rahmengenähte Schuhe 200 EUR, Krawatte, Socken, Unterwäsche nochmal 100 EUR, dann hat man 600 EUR am Leib und nichtmal ne Jacke dabei.

Dagegen "durchschnittliche" Kleidung: Hose 60 EUR, Pulli/Hemd 50 EUR, Schuhe 30, Socken und Unterwäsche 10 EUR, macht zusammen 150 EUR. Gerade mal ein Viertel.

Und dann kommst Du und redest von "nicht viel Geld", wenn man 400% des "normalen" ausgibt.
 
Man findet durchaus anständige Kleidung auch in der Herrenabteilung im gut sortieren Kaufhaus und das für manchmal erstaunlich wenig Geld. Und wenn man nicht die weit verbreitete (in meinen Augen unverständliche) Abneigung gegen Eterna, Olymp und Konsorten hat dann bekommt man hier auch durchaus Kleidsames. Und ich denke keineswegs, das thriften und/oder ebay etc "gemogelt" ist. Warum denn?
 
Und ich denke keineswegs, das thriften und/oder ebay etc "gemogelt" ist. Warum denn?

Weil man Geld durch eigene Arbeit ersetzt, mit der man meistens mehr erwirtschaften könnte, als man bei Ebay spart. Allerdings kann es ja auch durchaus Spaß machen neue Sachen zu entdecken und Schnäppchen zu schießen. Ich denke es hängt aber auch stark davon ab, was man thriftet: Für Kiton oder Attolini ein paar hundert € statt mehrere tausend zu bezahlen lohnt sicher, wenn man aber ein altes Windsor Sakko für 100 statt 400€ kriegt und dafür dann mehrer Stunden investiert hat, schwindet der Gewinn.
 
Die Frage nach "guter Stil = teuer" kann man vielfältig beantworten (wie vieles im Leben).

Erster Punkt - guter Stil: was ist das? Da gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten (zu viele). Das kann klassisch sein aber auch modisch. Auf keinen Fall hängt es vom Marken und Namen ab (Logos). Es ist vielmehr die Zusammenstellung. IMHO ist bei gutem Stil wichtig das man sich wohl fühlt und authentisch ist/bleibt. Sobald sich jemand im Anzug "verkleidet" fühlt wird er kein entsprechend sicheres Auftreten haben.

Zweiter Punkt - teuer: was ist teuer? Hier gibt es verschiedene Maßstäbe (abhängig von der Lebens-Situation). Was für den einen teuer ist, ist für den Anderen vielleicht nur ein Taschengeld. Ja, mit Prioritäten kann man etwas ausgleichen aber kommt trotzdem nicht in eine andere Lebens-Situation. Darum sollte man gerade bei wenig Budget genauer hinsehen und entsprechend geplant einkaufen (Geld bestmöglich nachhaltig anlegen) - dafür halt dann auf die Auswahlmöglichkeit verzichten (lieber ein schöner gut passender Anzug als 3 schlecht sitzende).

Also wenn man jung ist, ein modischer Typ, sich mit der Thematik auseinandersetzt, ein Gefühl für Texturen, Farben hat,..... kann man auch in einem Zara Anzug stilvoll gekleidet sein (das entsprechende Auftreten vorausgesetzt - siehe oben).

Zum Thema Qualität: hier sollte das P/L Verhältnis im Vordergrund stehen. Man kann für "relativ schmales" Budget gute Sachen kaufen aber auch für viel treues Geld "schlechte" Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch mal eine Herausforderung für das Forum sich ein H&M und co. Anzugoutfit zusammenzustellen für einen Maximalpreis und dann schauen was dabei rumkommt.

Der Standard H&M Anzugkäufer besitzt ja zumeist weniger den gleichen Stilbegriff wie die hiesigen Forenteilnehmer.

Selbst wenn du alles so gut machst wie es geht, wird das besch... eiden aussehen. Billige Anzüge sehen billig aus, von Stoff, Schnitt, Verarbeitung. MMn ist alles unter SuSu wirklich Geldverschwendung.

Man findet durchaus anständige Kleidung auch in der Herrenabteilung im gut sortieren Kaufhaus und das für manchmal erstaunlich wenig Geld. Und wenn man nicht die weit verbreitete (in meinen Augen unverständliche) Abneigung gegen Eterna, Olymp und Konsorten hat dann bekommt man hier auch durchaus Kleidsames. Und ich denke keineswegs, das thriften und/oder ebay etc "gemogelt" ist. Warum denn?

Das habe ich anders erlebt. Ich war vor kurzem mit einem Freund Anzug kaufen, er wollte nicht viel ausgeben (max 300) und da ist das, was man in einem riesigen (!) P&C präsentiert bekommt zu 95% untragbar. Und ich lege da jetzt keinen astronomischen Maßstab an. Bei Hemden sieht das ganz anders aus, da bekommt man für 40€ durchaus vorzeigbares.
 
Das habe ich anders erlebt. Ich war vor kurzem mit einem Freund Anzug kaufen, er wollte nicht viel ausgeben (max 300) und da ist das, was man in einem riesigen (!) P&C präsentiert bekommt zu 95% untragbar. Und ich lege da jetzt keinen astronomischen Maßstab an. Bei Hemden sieht das ganz anders aus, da bekommt man für 40€ durchaus vorzeigbares.

Glaube ich Dir gerne. Aber es gibt 30 Mio Männer hier, die erleben das wahrscheinlich alle sehr individuell. Wenn Du mal in mein Alter kommst und die Plautze dementsprechend ausfällt, dann paßt Dir auch der Anzug vom Hirmer.:)
 
Wie gesagt, "viel Geld" ist relativ. SuSu Anzug 300 EUR, rahmengenähte Schuhe 200 EUR, Krawatte, Socken, Unterwäsche nochmal 100 EUR, dann hat man 600 EUR am Leib und nichtmal ne Jacke dabei.

Dagegen "durchschnittliche" Kleidung: Hose 60 EUR, Pulli/Hemd 50 EUR, Schuhe 30, Socken und Unterwäsche 10 EUR, macht zusammen 150 EUR. Gerade mal ein Viertel.

Und dann kommst Du und redest von "nicht viel Geld", wenn man 400% des "normalen" ausgibt.
Guter Stil gebietet aber nicht, einen Anzug und rahmengenähte Schuhe zu tragen. Man kann innerhalb des gesamten Preisrahmens "durchschnittlicher" Kleidung sehr stilvoll aber auch völlig stillos gekleidet sein (Wenn kik-Jeans und T-Shirt mit Flip Flops der Vergleichsmaßstab sind, ist es natürlich noch mal anders) . Das "durchschnittliche" Anzug-Outfit kostet auch beim Kauf von viel Schrott sicher an die 400 EUR und das ist "nur" ein Drittel weniger als die deutlich besseren Optionen in Deinem Beispiel, kein Viertel davon.
 
Sprich bitte nur für dich ;) Ich denke ich bin älter und passe da nicht rein :p

Und zum Thema H&M, wenn ich mich recht entsinne hat Spoozy mehr als nur einige Teile von dort gehabt und ich kann mich nicht entsinnen das es hieß "das sieht billig aus"

Trotzdem machen Mitglieder in H&M Hosen (sicherlich sehr gut kombiniert) hier im Forum beim Wettbewerb einen Top 3 Platz ;). Also "sieht billig aus" ist nicht immer gültig.
 
Guter Stil gebietet aber nicht, einen Anzug und rahmengenähte Schuhe zu tragen. Man kann innerhalb des gesamten Preisrahmens "durchschnittlicher" Kleidung sehr stilvoll aber auch völlig stillos gekleidet sein (Wenn kik-Jeans und T-Shirt mit Flip Flops der Vergleichsmaßstab sind, ist es natürlich noch mal anders) . Das "durchschnittliche" Anzug-Outfit kostet auch beim Kauf von viel Schrott sicher an die 400 EUR und das ist "nur" ein Drittel weniger als die deutlich besseren Optionen in Deinem Beispiel, kein Viertel davon.

Ich habe 150 EUR vorgelegt für Durchschnittskleidung, und das ist sicher nicht KiK-Niveau. Du bist herzlich willkommen für das Geld ein Outfit zu UVP-Preisen zu kaufen das nach Forumsmaßstab stilvoll ist.

Warum thriften und schenken gemogelt ist: Ich habe einen Großonkel namens William Gates. Der schenkt mir jede Woche einen Attolini-Anzug, außerdem jedes Jahr ein neues Auto von $NOBELMARKE. Und das Stadtpalais in Blankenese hat er mir auch geschenkt. Voila: Stilvolle Kleidung, stilvolles Auto und stilvolles Wohnen zum Nulltarif ist doch möglich, wozu also eine Diskussion? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben