"gut angezogen" UNGLEICH "Sartortialer Clown"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brummelbond

Member
In unserer Firma gibt es zwei Fraktionen:

Die Partner tragen schlichte Anzüge, in dunkelblau oder grau, 3-Knopf-Einreiher, auch mal 2-Knopf, Flanell oder Birdseye, keine Auffälligkeiten (Futter etc), aber bei allen gute Passform, traditioneller Schnitt, Jacke bedeckt den Hintern, Hose sitzt nicht wie Leggings. Die Hemden sind weiss oder hellblau, die Kragenformen gemäßigt. Krawatten sind von Hermes oder Ferragamo kleingemustert, die Uhren von PP oder VC in eher altmodischen Größen. Die Schuhe schwarze Oxfords, einer trägt Pferdelederloafer in weinrot. "Spezzatura" ist unbekannt, auch hält man nichts von "shabby chic".

Die Associates lassen MTM bei "ihrem" "Schneider" machen, Hochwasserhosen und Konfirmandenjäckchen, Hemden haben Monogramme hier und dort, Krawatten sind zu kurz gebunden und / oder das kurze Teil baumelt lustig umher. Mit Absicht nicht zum Rest passende Einstecktücher. Einige tragen Nerdbrillen, einer dazu noch einen echten Szenevollbart. Doublemonks sind der holy grail.

Die Partner können sich mir ihrem Look überall sehen lassen, die Associates sehen tendenziell aus wie verkleidet.

Jetzt ist ja die naheliegende Reaktion zu sagen, dass die Partner oberlangweilig und "angepasst" sind und die Associates ganz wunderbare Individualisten.

Ich sehe es anders. Was denkt ihr?
 
Ich sehe es anders. Was denkt ihr?
Ich denke einerseits, dich geht doch überhaupt nichts an was die anderen tragen.
Andererseits hast du selbstverständlich das Recht nicht nur die anderen wahr zu nehmen, sondern dir über die anderen deine Gedanken zu machen. (Warum auch immer^^)

Erst mal ist es doch toll das es solche unterschiede gibt.
Faszinierend ist es schon in deinem Fall, da es ja ganz klar in zwei Gruppen geteilt ist. Und die Partner nicht mal ein buntes Futter haben^^

Unterm Steich empfehle ich dir es so zu halten wie bei den Frauen.
Versuche sie nicht zu verstehen, lerne sie zu akzeptieren ;)
Das spart ne Menge Streit und Ärger.
 
Nun, natürlich geht mich das, wie auch eigentlich fast alles auf der Welt, nichts an. Ich hoffe, es ist aber dennoch ok, wenn wir hier im Forum darüber reden.
 
Soweit ich das anhand des Eröffnungsposts beurteilen kann, erscheinen beide Gruppen angepasst, nämlich an den vorherrschenden Geschmack der jeweiligen "peer group", wie man das meines Wissens nennt. :cool:

Ich finde ja so manches aus dem #menswear-Bereich auch kurios, aber in einem gewissen Rahmen (für Gesäßbedeckung bin ich auch) sind Sakko-, Hosen- und auch Krawattenlänge Mode- und Geschmackssache und haben "immer" etwas variiert.

Und "Nerdbrillen"? Zumindest die moderaten Ausführungen scheinen mir doch eigentlich normale Vollrandbrillen zu sein, die es schon lange gibt und die auch von ernstzunehmenden Personen getragen wurden und werden? Ich meine, die fallen hauptsächlich auf, weil man hierzulande lange eine Tendenz zu quasi "unsichtbaren" Brillen ohne oder nur mit sehr dünnem Rand hatte.
 
Worin besteht denn das Problem beim Monk? Ist zwar nicht mein Ding, ist aber seit über 100 Jahren ein klassischer Herrenschuh.

Ansonsten stimme ich schon zu, was den Vergleich "Spezzatura" und "sartorialer Clown" angeht. Wenn man drauf steht, dass der untere Teil der Krawatte - viel zu lang - freudig hin und her baumelt, Button-Down-Hemden Button-Up getragen werden, dann kann man auch gleich Sneaker zum Anzug anziehen und einen Brilli im Ohr tragen.

Letzteres dürfte doch bei den Berliner Medienhipstern "ironisch gemeint" schon längst etabliert sein...

Monk oder gar Doppelmonk hat für mich durch den Metalltand immer etwas Eulenspiegel/Hofnarrartiges...es zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich...
 
Nun, natürlich geht mich das, wie auch eigentlich fast alles auf der Welt, nichts an. Ich hoffe, es ist aber dennoch ok, wenn wir hier im Forum darüber reden.
Absolut. Sollte auch nicht als Kritik gemeint sein :)

Bei diesen, ich nenne sie mal Geschmacksfragen, kommt nur ähnlich wie bei Politik- oder Religionsfragen keine Lösung raus. Sondern in den meisten Fällen ein strittiges Aufeinanderprallen von verschiedenen Fronten. Oder bei Überzahl einer von beiden Seiten, ein unlustiges darüber lustig machen.
Beiden stehe ich erst mal skeptisch gegenüber, und glaube nicht so Recht das du hier eine Lösung und eine allgemein gültige Antwort erwatet hast.

Gerne lasse ich mich überraschend und hoffe einen spannenden Thread zu verfolgen hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben