Gummisohle auf Ledersohle - schlecht?

Bei einer einfachen Ledersohle kann man das mit dem weniger Schwitzen ggf. noch vermuten. Aber es sind doch gerade die doppelten Sohlen, die so schön aussehen, und meine Schuhe sind fast alle mit doppelten Ledersohlen. Und da hab transpirationsmäßig keine Unterschiede zum Gummi gefühlt. Wie oben von jemand geschrieben, wir das meiste nach oben verdunsten und nicht nach unten. Aber wissenschaftlich untersucht habe ich den Unterschied natürlich noch nicht. Wäre mal interessant.
Was viel mehr Unterschiede hervorruft mMn sind verschiedene Lederarten vom Oberleder bzw. die Kombination Futterleder und Oberleder. Da gibts Treter darin schwitze ich recht stark und andere, in denen man sich auch noch nach einem 16 Stunden Tag noch wohl fühlt.
 
Meinst Du mit doppelten Sohlen die Sohlen alla Dinkelacker Rio? die finde ich persönlich nämlich ganz und gar nicht schöner. Würde das mit dem Schwitzen als Argument aber nicht sehr überzeugend werten, weder für die eine noch die andere Fraktion.
 
Ja, nee, iss schon klar, Schuhe mit dicken Doppel- und Dreifachsohlen sind optimal für den Sommer,
erst recht wenn sie dann auch noch aus schwarzem Shell Cordovan gemacht sind ,
dann noch ein paar lang haltende Wollsocken dazu, denn
Was gut ist gegen die Kälte, das ist auch gut gegen die Hitze!
Es geht halt eben nichts über eine gute Isolierung!
 
Ja, nee, iss schon klar, Schuhe mit dicken Doppel- und Dreifachsohlen sind optimal für den Sommer,
erst recht wenn sie dann auch noch aus schwarzem Shell Cordovan gemacht sind ,
dann noch ein paar lang haltende Wollsocken dazu, denn
Was gut ist gegen die Kälte, das ist auch gut gegen die Hitze!
Es geht halt eben nichts über eine gute Isolierung!
Ich bin vollkommen Deiner Meinung Urban ;)
 
Meinst Du mit doppelten Sohlen die Sohlen alla Dinkelacker Rio? die finde ich persönlich nämlich ganz und gar nicht schöner. Würde das mit dem Schwitzen als Argument aber nicht sehr überzeugend werten, weder für die eine noch die andere Fraktion.
Einen Rio mit Zweifachsohle würde ich auch zweifelhaft finden. Deshalb versehen wir den Rio grundsätzlich mit einer Dreifachsohle nebst Boulevardeisen und Messingstiften.
 
Ehe sich jetzt jemand meinen sehr ironischen Beitrag als Schuhwissen einprägt:
1) im Hochsommer bekommt man in schwarzen Schuhen sehr schnell sehr heiße Füße
2) Shell Cordovan, ein stark gelickertes und geöltes Leder, besitzt eine weit niedrigere Wasserdampfdurchlässigkeit
als ein offenporig gegerbtes Leder, auch Anilinleder genannt, das nicht farbkorrigiert oder deckgefärbt ist,
was die Permeabilität ebenfalls stark herab setzen würde.
3) im Hochsommer ist die Temperaturdifferenz zwischen der Körpertemperatur des Menschen,
Füße gehören auch dazu, sehr klein, so dass die Körperwärme nicht so gut abgeführt werden kann als
bei niedrigeren Temperaturen von beispielsweise um die 25 Grad.
4) der Körper ist also die Wärmequelle, die sich im Hochsommer, 30 Grad Celsius und mehr, via Schwitzen und Verdunstungskälte vor Überhitzung schützen muss [Stichwort: Hitzeschlag]
5) jedwede Isolierung wie Gummisohlen, dicke Sohlen, dicke Strümpfe, gleich aus welcher Wolle, ist daher obsolet
6) Gummisohlen, je stärker profiliert = je höher die Stollen, ist ein sehr probates Mittel um die Füße IM WINTER
vor der aufsteigenden Kälte des Bodens zu schützen - Ledersohlen isolieren dagegen kaum,
sie sind also gute Wärmeleiter.
7) Profilierte Gummisohlen, ggf. anvulkanisiert an den Schaft und die Brandsohle, sind für ganz bestimmte Zwecke
gedacht und darauf abgestimmt.
8) Ergo trägt Mann am besten im Sommer sehr dünne Strümpfe und Schuhe aus hellem, offenporigem Leder
mit dünnen Ledersohlen
9) Schuhe mit Profilgummisohlen sind für niedrigere Temperaturen wie sie in Frühling, Herbst und Winter herrschen,
erst recht bei Regen und Schnee, besser als Ledersohlen, egal wie dick oder dünn, da sie mehr Halt bieten
und weit besser isolieren
10) Ob die genannten Punkte 1) bis 9) jemandem plausibel vorkommen vermag ich jetzt leider nicht abzuschätzen. :eek:
 
Zurück
Oben