Gummisohle auf Ledersohle - schlecht?

Dieses Fazit ist nicht richtig.
Wenn man diese Frage umfassend beantworten wollte, was garantiert in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen ist, dann müsste man auf die verschiedenen Sorten von "Gummisohlen" genauer eingehen,
die verschiedenen Ledersohlen und die Bearbeitungsmöglichkeiten, Stichwort: echter Fiddle Bevelled Waist,
und andere Punkte mehr.
Auf jeden Fall wird niemand im Hochsommer wirklich Schuhe mit einer Gummisohle tragen wollen,
es sei denn Nylonsockenträger, da diese hart im Nehmen sind....

Ja, warum?
Um mich selbst zu zitieren:
Ich habe etwa ein Verhältnis 1/1 bei Schuhen mit "vorinstallierter" Gummisohle und reiner Ledersohle.
Loafer, Sommerschuhe, "Business" Oxfords in Ledersohle und robusteres Schuhwerk (Derbys, Norweger) mit Gummisohle.
Ich denke auch nicht, dass eine Gummisohle das Schwitzen beeinflusst. Schweiß dient ja zur Kühlung der Füsse durch Verdunstungskälte, liegt also eher als Wasserdampf vor und Dampf wird gemeinhin nicht nach unten zur Sohle abgeleitet.
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen gummibesohlten und rein lederbesohlten Schuhen in der Praxis feststellen, da ist vom Schwitzen her eher das Oberleder/Innenleder und seine Qualität und Offenpoorigkeit von Bedeutung.
ich kann keinen Unterschied feststellen.

Und ich würde auch im Hochsommer einen Spaziergang querfeldein immer mit einer gut profilierten Gummisohle machen.
Ich finde es auch difamierend, jeden der anderer Meinung ist, "als Nylonsockenträger, der hart im Nehmen ist" zu bezeichnen.
 
Nun ja, ich würde im Sommer bei einem Spaziergang durch die Bachauen immer Gummistiefel tragen
und finde es normal wieder auf die Feinheiten der deutschen Sprache und deren Verständnis abzuheben,
da es hier in diesem Forum total normal ist bei ermangelnden Argumenten diese Schublade oder
die anderen mit den englischen Ausdrücken auf zu ziehen.

Dabei wollte ich in dem von mir zitierten Satz eigentlich auch noch die Barfußträger mit aufnehmen.

Wenn jemand in einem Dorf oder einer Stadt im Hochsommer (s. oben),
meint Temperaturen von um die 30 Grad Celsius, Schuhe mit Gummisohlen trägt,
dann schwitzt er darin mehr als jemand, der Schuhe mit einer dünnen Ledersohle an seinen Füßen hat,
das Schwitzen wird durch Nylonsocken noch wesentlich verstärkt.
Das nennt sich Hitzestau in der Umgangssprache.

Ist diese Aussage wahr oder unwahr?

Erst wenn meine Aussage unwahr und sich zugleich auf konkret zu bestimmende Personen beziehen würde,
dann könnte eine Diffamierung theoretisch in Betracht kommen; das wäre dann aber schon alles,
denn meine Aussage(n) bezogen sich halt eben nicht konkret auf bestimmte Personen oder einen näher zu bestimmenden Personenkreis, sondern war eine allgemeine Aussagen zu/über Personen/-kreise/gruppen,
die bestimmte Vorlieben haben.

Jetzt noch ein bisschen Deutsch- & Englisch-Diskurs, und dann hätten wir's mal wieder geschafft
das konsensfähige Geschwurbel auf die Tagesordnung zu setzen und die Argumente ganz zu streichen.
 
Wenn jemand in einem Dorf oder einer Stadt im Hochsommer (s. oben),
meint Temperaturen von um die 30 Grad Celsius, Schuhe mit Gummisohlen trägt,
dann schwitzt er darin mehr als jemand, der Schuhe mit einer dünnen Ledersohle an seinen Füßen hat,
Das glaube ich nicht.
Und meine Erfahrung spricht dagegen.
 
So ist es!

Und lieber PrinzPolo, die Aussage "Möchte übrigens eindringlich von Gummisohlen ab Werk abraten." halte ich Blödsinn.

Ferner: "Ledersohlen im Nachhinein mit einer dünnen Gummisohle zu bekleben ist der deutlich bessere Weg." halte ich für sehr gewagt, um nicht zusagen für falsch. Es mag Einzelfälle geben, aber so pauschal eben nicht.

Und zum Schluss: "Die Gummisohlen haben übrigens auch deutlich mehr Grip." Das kommt sehr auf die Beschaffenheit der selbigen an.
Eine Dainite- oder Vibram-Sohle kann man nicht mit einer einfachen Gummisohle vergleichen. Außerdem macht es einer Ledersohle im Allgemeinen nichts aus, wenn sie mal im Regen getragen wurde. 2 Tage auf entsprechende Strecker trocknen und ruhen lassen, anständige Pflege der Sohle nebst ganzen Schuh, und gut ist.
 
Was halt tödlich ist -> Nässe + Rollsplitt. Das haut dir richtig tiefe Kerben in die Sohle. Ich würde auch immer zu Saisonschuhwerk raten, wenn der Grundstock im Schrank vorhanden ist. Zudem kann man bei der Neubesohlung beim Hersteller relativ flexibel wechseln.
 
Habe mir auf meine Ledersohlen dünne Vibram-Sohlen aufbringen laßen. Einzig aus dem Grund, wenn ich in Einkaufzentren/Malls unterwegs bin, nicht auszurutschen, Habe ohne die Vibrams schon tolle und gewagte Pirouetten gezeigt und das ist mir einfach zu gefährlich.
Gemacht, zufrieden mit dem Ergebnis und gut ist die Sache. Eine Religion daraus zu machen, habe ich nie erwogen.....
 
Finde ich aber geil: "bitte auf diese Schuhe ein Gummischutzsohle aufziehen, weil ich die beim Einkaufen trage" :D
Hat was!
 
Die Ganzjahres-Ledersohlen-Verfechter bewegen sich selten außerhalb geschlossener Räume. Sie steigen zuhause in den Dienstwagen und steigen in der Tiefgarage der Firma wieder aus. So etwas wie Nässe oder Rollsplitt kennen sie nicht.

Also als überzeugter "Ganzjahres-Ledersohlen-Verfechter" muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen: ich erledige die meisten meiner Wege, z.B. ins Büro, entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Alle meine Ledersohlen kennen daher sowohl Nässe als auch Splitt, gelegentlich sogar Schnee. Ledersohlen trocknen gut und Sohlenöl hilft auch.

Bei ganz schlechtem Wetter nehme ich Swimms in passender Schuhfarbe. Und das eine oder andere paar Schuhe mit Gummisohle (ab Werk...) habe ich zur Not auch noch.

Ich habe auch gar nichts gegen Schuhe mit Gummisohle. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden, Ledersohlen nachträglich mit Gummi zu überkleben. Das liegt eventuell an einem traumatischen Erlebnis vor 20 Jahren als ein talentloser Schuhmacher mir mit Gummisohlen ein paar neue Schuhe ruiniert hat....
 
Zurück
Oben