Große Füße - welche Schuhmarken?

Ich bin dir sehr zu Dank verpflichte, Louis.

Es gibt noch viel zu lesen, man(n) muss schon eine Liebe zum Schuh in sich geweckt haben. :) Diese Leisten, gibt es einen Standard der britischen Hersteller, oder muss man diese für jeden Herstellern einzeln herausfinden?
Leider fehlt mir das Wissen, um mir diese Fragen selbst beantworten zu können, bzw. herzuleiten.

Der verlinkte Schuh war nur ein Beispiel von sehr vielen, auch eher speziell der Sohlen wegen. Aber deine Tipps und Ratschläge dazu sind sehr gut und lassen mich vorwärts kommen. Schade, damals war ich auch Nahe Heidelberg wohnend, da wusste ich nichts von meinem damaligen Glück L&Ms. So wie's ausschaut, muss ich durch Deutschland fahren.

Bestellen wäre eine Option, und kenne es schon. Leider sehr zeitaufwendig wegen der vielen Retouren und erhofften Rückbuchungen, sofern vorausbezahlt. Selbst bei bekannten Händlern können nach Monaten noch Rückforderungen oder fehlende Zahlungseingänge aufkommen, unberechtigerweise. Bei den letzten Schuhbestellungen gab ich nach dem 4 Paar auf, ich hätte weitere Nummern kleiner bestellen müssen. Ich sehe schon, es sind Opfer zu bringen.

Es ist so wie auch in den nettenLloyd-Themen beschrieben: Als Lloyd-Träger ist man schon mit besserem Fußwerk unterwegs, kenne selbst niemand mit "besseren" Tretern und werde schon seltsam angeschaut, wenn ich für Schuhe mehr als 100 EUR ausgebe. "Das sollte den Frauen vorbehalten sein." Daher stehe ich auch alleine im Walde.

Einen guten Schuhmacher habe ich leider auch nicht.

Was sagst Du zu Shoepassion? Ein paar Gründe dagegen sprach ich schon aus, aber es wäre zumindest ein Start in eine neue Schuhklasse, und ich gewänne etwas Zeit für meine weiteren Schuhe. Ich warte schon seit 3 Wochen auf die neuen Schuhmodellen, die mich bisher von einer Bestellung abhielten.
 
Zunächst nichts zu danken, wir sind alle hier um mit und voneinander zu lernen.
Wenn ich ein wenig helfen kann, dann macht mir das Freude.

Shoepassion habe ich nur am Rande hier im Forum mitbekommen, da kann ich dir leider nicht viel zu sagen.
Ich schöpfe viel Wissen aus dem englischsprachigen Styleforum, dort liegt aufgrund der unterschiedlichen Verfügbarkeit verständlicherweise ein Fokus auf andere Marken als hier im Stilmagazin.
Ich habe wie gesagt bisher nur sehr gutes über den Kundenservice von Langer & Messmer und auch Herring Shoes gehört, ich glaube nicht, dass du bei diesen Adressen mit einer lang andauernden Abwicklung bei Retouren zu tun hast.
Wenn du aber doch im Raum Heidelberg gelebt hast und der Schuhkauf nicht in den nächsten X Tagen abgeschlossen sein muss, besuch doch einfach ein paar Freunde in der alten Heimat und verbinde es mit einem Abstecher zu Langer & Messmer.
Herr Langer telefoniert gerne mit (potentiellen) Kunden und er kann dir bei einem Anruf bestimmt sagen, ob er aktuell etwas auf den 026 Leisten in für dich in Frage kommenden Größen da hat.
Es muss ja nicht das Design sein, das du dann letztendlich auch kaufen möchtest, aber die Leiste stellt sich ja in den meisten Designs sehr ähnlich dar.
Bezüglich der Frage der Einheitlichkeit, da braut leider jeder Hersteller, nicht nur die Engländer, sein eigenes Süppchen.
Du kannst also nie sicher sagen, dass dir Leiste X oder Größe Y eines bestimmten Herstellers passen wird.
Natürlich hilft, wenn du schon weißt, dass dir bestimmte Leisten und Größen verbreiteter Hersteller passen, dann kann man mit Leuten vergleichen, die gleiche/ähnliche Kombinationen tragen und somit die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :eek:

Ich bitte zudem meine Ungeduldigkeit zu entschuldigen. Mir ist bewusst, dass ein solch umfrangreiches Thema, und womöglich neues Hobby, nicht gleich in den ersten Tagen erschlossen werden kann. Viel habe ich gelesen und mich an die Ratschläge hier und im Forum gehalten.
Bei L&M werde ich bestellen, in England ist aber meine (derzeitige) Größe durchhängig vorhanden, bei L&M oft ausverkauft.

Zwei schöne Loakes sind mir ins Auge gesprungen, die beste Bewertungen erhielten. - Wären zwei unterschiedliche Leisten. Wenn ich nur die Größe wüsste, würde ich sofort bestellen. Zu Loake las ich aber öfters, man könne 1-2 Nummern kleiner nehmen. Das macht es nicht einfacher.

Die Leistenfrage habe ich zumindest verstanden. Schade, dass es keine Schablonen dafür a la Shoepassion gibt.

Allen Edmonds ist mir auch über den Bildschirm gelaufen. Für diese Marke erhalte ich gute Vergünstigungen, dass ich mich hierzu weiter informieren sollte.

Wie gesagt: Lloyd passt mir seit Jahren in einer Schuhgröße über nahezu alle Schuhtypen. Das war toll und nahezu sorgenfrei. Ich habe nun zu einem sehr günstigen Kurs zwei von Prime Shoes bestellt. Es ist ein Test. Die Schuhe waren so reduziert, dass ich dafür nicht einmal einen Lloyd bekäme.

Nun heißt es weiter Wissen anzulesen, um die Schuhwelt besser zu verstehen. Gleich vor dem Erhalt eines neuen Schuhs sollte man aber auch Bescheid um die richtige Pflege wissen und diverse Mittelchen schon im Hause haben. Derzeit recht unüberschaubar.

Beste Grüße
Markus
 
Hallo MarkusB,

gerade Ihren Beitrag/Hilferuf hier gelesen und bemerkt, dass Sie an der Seriosität von Shoepassion Zweifel hegen.

Bestellen wollte ich bei Shoepassion, hier kommen mir aber Zweifel an deren Marke auf, inbesondere die Seite "Paul Prüfer" und selbsgestrickte Bewertungen. Erst hatte ich mit dieser Marke ein gutes Gefühl, was sich aber gewandelt hat.

Schauen Sie sich einmal diesen Beitrag hier an zum Thema Paul Prüfer und Shoepassion.

Die Ankündigung der neuen Modelle verschob sich abermals um Monate, Fragen und Kommentare dazu wurden auf FB gar gelöscht. Dies hinterlässt einen seltsamen Geschmack. Berechtigt?

Ja, das mit der neuen Kollektion ging gründlich in die Hose. Da hab ich mich mit der Ankündigung deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Doch natürlich erzähl ich nicht vorsätzlich Quatsch, sondern verlass mich da immer auf die Auskünfte, die ich erhalte und da sah es folgendermaßen aus:

Die neuen Modelle kommen Mitte September (hieß es noch im Juni bis Anfang September).

Dann gab es Probleme in der Fertigung mit den verwendeten Ledern für die neue Kollektion. Hier musste erst Einigkeit gefunden werden und natürlich funktioniert sowas nicht von heute auf morgen.

Nun kamen die Modelle endlich an vor zwei Wochen. Doch trifft hier einiges zusammen: Internationaler Start, TV-Werbe-Start .... die Schuhe konnten nicht so rasch von uns kontrolliert werden, wie wir uns das vorgestellt haben. Warum sie bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht online sind, kann ich an dieser Stelle nicht mitteilen. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nur einmal die Woche im Büro. Bis Mittwoch werde ich darauf eine Antwort eingeholt haben.

Was das Löschen von Kommentaren auf unserer FB-Seite betrifft: Abgesehen von dreisten Werbebeiträgen habe ich noch niemals einen Kommentar auf unserer Seite dort gelöscht. Hier müssen Sie sich irren oder der User hat von sich aus eine Löschung vorgenommen. Ich beantworte dort jede Frage.

Letztlich lade ich Sie herzlichst dazu ein, unsere Schuhe einmal auszuprobieren. Für Sie ist das ohne Risiko. Sollten die Schuhe nicht passen oder nicht gefallen, tauschen wir sie gerne um oder erstatten Ihnen die angefallenen Kosten.

Beste Grüße

Tobias Börner - SHOEPASSION.com
 
Hallo Umagaur, danke für den Hilfreichen Link.
Die Seite scheint gut zu sein, denn hiermit habe ich herausgefunden, z.B. Loakes 1-2 bis 1 Nummer kleiner bestellen zu können. Leider verstehe ich noch nicht die genaue Bedeutung der Grafik insbesondere bei Änderung der eigenen Maße. Leider schweigt sich die Hife hierzu aus. Trozdem: Einer ersten Bestellung steht nichts mehr Wege, ich muss es einfach ausprobieren. Evtl. werde auch eher bei einer Reise ins Ausland einen Laden aufsuchen können - und bis dahin hat Shoepassion seine neuen Modelle viel. schon online gestellt.

Der Widerspruch bzgl. der kleineren Größen - das habe ich womöglich nicht sauber beschrieben. Bei diversen Boots der vielen unsäglichen Herstellern ist mein Fuß einfach zu schmal, dass es einen schmalen Leistens bedarf, werden aber für diese Größe eher nicht angeboten.
Die traditionellen Hersteller rahmengenähter Schuhe bauen hierbei ihre Boots auf den herkömmlichen Leisten auf. Bei Lloyd und anderen war es auch die hohe Schnürung, die neben der Weite keinen Halt bot.

Erst einmal habe ich eine Unsumme an Pflegeprodukten bestellt, die einen guten Start für die neue Schuhreise (womöglich auch Hobby) bilden. Hierfür wäre mind. ein guter Lloyd drin gewesen (ein gutes Zeichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

danke für deinen Eintrag.

Sehr überrascht war ich über die Prüfungen des Herrn Prüfers, da wusste ich noch nichts von der Firmenverbindung und eines Herrn Keding. Der Prüfbericht über Lloyd mag hier und dort stimmen, aber man muss auch Lloyd zugestehen, dass hier ein nicht nur preislich anders eingeordneter Schuh hergenommen wurde, zumal ein eher modischer. Einen brandaktuellen Lloyd habe ich nicht mehr, dafür aber die noch guten, die vor ein paar Jahren aufgelegt wurden.

Wie dem auch sei, das Internet ist klein und so fiel mir auf, dass der Seitenbetreiber aus der Heimat (sogar dieser Stadt) des Herrn Keding stammt. Sofort war mir klar, dass hier eine Verbindung bestehen muss und dies hinterlässt leider einen faden Beigeschmack. Danke für den Link!

Wegen des verpatzen Starts sehe ich keine Probleme, solange man dies dem Kunden ehrlich mitteilt. Gerne wartet man auch länger auf die neuen Modelle. Es wäre schön gewesen, wenn man wüsste, um welche es sich handelt. Die auf der FB-Seite mit den eingestellten Bildern?
Mit FB kenne ich mich nicht aus, sah aber nur, dass Beiträge verschwanden, die sich auf den ausbleibenden Start der neuen Modelle bezogen. Ich frage mich nur, welche Benutzer ihre Kommentare dahingehend wieder löschen, wenn diese nur nach dem doch lange ausbleibenden Termin frugen?

Die Bilder auf der Webseite sind im Übrigen viel zu klein, um sich ein Urteil bilden zu können. Darauf wurde auch mehrfach hingewiesen. Nach der Google-Bildersuche findet man aber hier und da ein paar größere.
Die Frage des Leistens der unters. Modelle habe ich auch noch nicht beantworten können, oder übersah ich diese Angaben auf der Internetseite?

Welche Modelle würden für mich in Frage kommen?
Gerne würde ich auch Shoepassion in meine Auswahl aufnehmen.

Beste Grüße
Markus
 
Vielen Dank für den Hinweis. :)

Ich bin grad sehr froh, denn eine Lieferung kam. Leider schweigen sich die anderen Versender aus, auch Shoepassion... sonst hätte ich schon längst hier und dort bestellt.

Es kamen ein Boot und Oxford von Prime Shoes, beide in 47. Unglaublich, diese 47 ist wahrs. noch zu groß. Beide scheinen aber gut zu sitzen. Beim Oxford fällt mir aber auf, dass dieser am Innenknöchel (meine den unteren, kleineren) zu weit oben abschließt und diesen beim Gehen überstreift. An diesem könnte es scheitern. Ist dies ein Leisten-, Modell- oder Herstellerproblem?

Sollte ich nun Loakes auch in 47 bestellen?
Nun öffnet sich mir hoffentlich eine große Schuhwelt, wenn ich bei ~ 47 bleiben kann. Wie fallen diese zu Prime Shoes aus?

Für andere Leidtragende: Santoni und Allen Edmonds haben auch Übergröße. Letzterer in überwältigender Auswahl! Nun muss ich schauen, was ich von diesen Herstellern erwarten darf.

Auch müsste ich nun in diverse Schuhläden fündig werden. Als ich damals meine Größe nannte, wurde mir nur gesagt, man führe diese Größe nicht. Leider war dies eine massive Falschberatung.

In Köln und Düsseldorf müsste ich fündig werden.

Für mögliche Antworten bedanke ich mich recht herzlich.
 
Hallo Michael,

danke für deine Reaktion, wo ich noch kurz nachlegen möchte.


Wegen des verpatzen Starts sehe ich keine Probleme, solange man dies dem Kunden ehrlich mitteilt. Gerne wartet man auch länger auf die neuen Modelle. Es wäre schön gewesen, wenn man wüsste, um welche es sich handelt. Die auf der FB-Seite mit den eingestellten Bildern?

Exakt um die, werde dazu gleich noch mal was schreiben in unserem Beitragsfaden hier, nachdem ich mir heute vor Ort ein Bild des Geschehens gemacht habe.

Mit FB kenne ich mich nicht aus, sah aber nur, dass Beiträge verschwanden, die sich auf den ausbleibenden Start der neuen Modelle bezogen. Ich frage mich nur, welche Benutzer ihre Kommentare dahingehend wieder löschen, wenn diese nur nach dem doch lange ausbleibenden Termin frugen?

Weiß ich auch nicht. Keine Ahnung – ich werde ja immer per Mail über Reaktionen benachrichtigt und es kommt ab und an vor, dass ich nach einem Klick auf den Link in der Mail ins Leere geleitet werde, da der Beitrag nicht mehr aktiv ist. Ich gehe hier also davon aus, das der User sein Geschriebenes gelöscht hat (passiert im positiven wie im negativen Fall). Definitiv lösche ich keine Kommentare und ich bin derzeit der einzige der dort unter dem Namen Shoepassion aktiv ist, insofern bitte ich hier um ihr Vertrauen.

Die Bilder auf der Webseite sind im Übrigen viel zu klein, um sich ein Urteil bilden zu können. Darauf wurde auch mehrfach hingewiesen. Nach der Google-Bildersuche findet man aber hier und da ein paar größere.
Die Frage des Leistens der unters. Modelle habe ich auch noch nicht beantworten können, oder übersah ich diese Angaben auf der Internetseite?

In einer kommenden Version unserer Seite, die sich aktuell in der Programmierung befindet, wird es dann auch eine Zoom-Funktion geben und natürlich auch deutlich mehr Darstellungsmöglichkeiten unserer Modelle.

Zur Frage des Leistens ... ich könnte hier nur Kaffeesatzleserei betreiben. Ich folge hier klar den Empfehlungen der Anderen. Für eine exakte Bestimmung muss man live probieren, probieren und nochmals probieren (gerne auch bei uns im Laden in Berlin). Doch wir bieten einen Schuhvermessungsausdruck an, über den man schon mal Schuhgröße und Weite bestimmen kann. In den allermeisten Fällen kommt das sehr gut hin. Wo nicht, muss dann leider wieder probiert werden.

Den Link dazu findest du unter jedem Schuhmodell unserer Kollektion ("Welche Größe brauche ich"). Du bekommst dann die PDF-Version zum Ausdruck (Fuß draufstellen und messen) die zu deinem verwendeten Betriebssystem und Browser passt.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung, nur kann es aktuell ein wenig mit einer Antwort dauern.

Grüße

Tobias
 
Ja, natürlich gebe ich diesen Schuh zurück. Ich könnte ihn hier auch verkaufen, da ich ihn günstiger bekam, würde aber keinen Sinn machen. Nach dem Tragen hatte ich eine tiefe Einschnürung am Knöchel. Danke für deine Hinweise und Hilfe.

Am Abend war ich in der Stadt unterwegs, spontan in Läden, die ich vorher nicht ansteuerte. Auch dort sagte man mir wieder, man habe nichts in meiner Größe. Aber ich probierte meine "neue" Größe und möchte hier jeden ermuntern, es auch zu probieren. Vielleicht hilft dieses Thema anderen Suchenden weiter.

Leider hatte das Personal dieser Geschäfte nicht die beste Ahnung, bei einem waren die Modelle um 600 EUR schon sehr von Fingernkratzern belastet.
Die hier so gelobte tolle Lederqualität dieser Marken war nun auch augenscheinlich nicht so viel besser als bei dem günstigeren Prime-Shoe-Modellen. Auch roch es gar nicht mehr nach Leder.


Santoni könnte wegen der scheinbar schmaleren Leisten passen? Van Bommel hatte ich auch mehrere an, die meisten waren in 12 zu groß - die Verkäuferin meinte, es sei 46. Aber eine 12 müsste doch 47 sein. Tja, sieht es eben in den "Fachgeschäften" aus. Van Bommel stank nach Kleber und Imprägnierspray, auch war die Verrarbeitung nicht wirklich toll. Das muss ich wirklich sagen. Es ging hierbei mehr um die modischen Schuhe, 230 bis 300 EUR.

Es bleibt spannend.
 
Hallo Tobias,

danke für deine Antworten, wobei Du nicht auf alle eingingst. ;-)
Oder lag eine Verwechslung vor, ich heiße Markus.

Die grobe Wahl des Leistens ist nicht unerheblich. Eng oder weit? Das PDF habe ich mir nun ausgedruckt und sehe, dass ich für eure Schuhe doch die große Größe brauche. Wie ich gestern schon schrieb, musste ich bei anderen Herstellern gar auf 46 und 46,5 heruntergehen.

Auf die neuen Modelle bin ich gespannt. Vergrault nur keine alten und neuen Kunden, wenn Ihr nun gar Fernsehwerbung schaltet, und mit der Auslieferung und Qualitätseinhaltung nicht hinterherkommt. Wahrs. sollte ich nun doch schnell bestellen. ;) Ihr habt es so gewollt: Retouren werden nicht ausbleiben!

Gestern Abend habe ich mir bei einem deutschen Händler mehrere Loakes bestellt, die heute schon in den Versand gingen. Darunter sind alle Leisten, Schuhformen und diverse Schuhgrößen. Ich werde weiter berichten. Wenn nur nicht der Versand so lange dauern würde. Weitere Prime Shoes sind auch bestellt. Die Qualität und Verarbeitung war augenscheinlich sehr gut gewesen, zumal für diesen Preis.

Beste Grüße
Markus
 
Oben