Große Füße - welche Schuhmarken?

MarkusB

Member
Guten Tag zusammen,

ich oute mich als Lloyd-Träger, jedoch möchte ich gerne diese Marke verlassen, um hochwertigere Schuhe zu erstehen. Das Problem dabei: meine sehr großen Füße - ~ 12,5 bis 13 (47,5 bis 48), zudem recht schmal.

Man kann im Internet sehr viel lesen, ist man schließlich nahe an eine Kaufentscheidung gekommen, kommen gerade in diesem Forum wieder Zweifel darüber auf. Das ist gut so, denn ich möchte keine Schuhe mehr zulegen, die nach einer kurzen Tragedauer ein Fehlgriff waren. Inbesondere zu Lloyd könnte ich eine Abhandlung schreiben. Nur, diese Firma bietet gut passende Schuhe in meiner Größe an, in besseren Jahren auch qualitativ haltbare! Andere Hersteller mitunter auch, aber diese zu finden, auch den passenden Leisten, ist gerade wegen des Onlinekaufs eine Herausforderung. Der örtliche Schuhhandel führt diese Modelle nicht oder nicht meine Größe. Der Onlinehandel führt meine Größe nicht oder ist bereits ausverkauft.

Ich möchte keinen Fehler und Fehlkäufe mehr tätigen, wie sollte ich vorgehen? Natürlich möchte ich hier möglichst viel lesen, aufnehmen und lernen, auch gerne zurückgeben, aber mir läuft die Zeit davon (benötige neue Schuhe).

Ich suche klassische wie modische Modelle, aber auch für den Freizeitbereich hochwertige "Sneakers". Dafür waren die Lloyds immer sehr gut geeignet, hielten auch lange. Dies ist leider vorbei.

Bestellen wollte ich bei Shoepassion, hier kommen mir aber Zweifel an deren Marke auf, inbesondere die Seite "Paul Prüfer" und selbsgestrickte Bewertungen. Erst hatte ich mit dieser Marke ein gutes Gefühl, was sich aber gewandelt hat. Die Ankündigung der neuen Modelle verschob sich abermals um Monate, Fragen und Kommentare dazu wurden auf FB gar gelöscht. Dies hinterlässt einen seltsamen Geschmack. Berechtigt?

Neuerdings fielen mir auch die 1888er von Lloyd ins Auge. Hier stehen aber der hohe Preis und die mögliche Qualität im Konflikt. Keiner kann auch genau sagen, ob diese wirklich rahmengenäht sind (nicht einmal Sulingen). Hinzu kommt der rote Streifen. :(

Für Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen. Jeder mit großen Füßen wird die Problematik kennen.

Viele Grüße
Markus
 
Wie viel kannst du für ein Paar ausgeben?
Eine Marke, die immer zu empfehlen ist und auch in deiner Größe verfügbar ist, ist Loake und hiervon die 1880 Serie.
Bestellen kannst du Sie zum Beispiel bei Langer & Messmer oder Herring Shoes, welche beide aufgrund ihres Kundenservice einen exzellenten Ruf genießen.
 
Bevor du Schuhe bestellst solltest du dir zunächst hier anlesen, wie ein Schuh sitzen muss und dann "deinen" Leisten finden. Habe früher auch Lloyd in 12,5 getragen, die mir nach heutigem besseren Wissen deutlich zu groß waren. In Langer & Messmer Klassik (Leisten 348) und Loake 1880 (Capital) trage ich jetzt UK 11, EU 46.

Am besten in ein seriöses Schuhfachgeschäft, eben z.B. http://www.langer-messmer.de gehen und dort das Sortiment unter Begleitung eines kundigen Verkäufers durchprobieren. Der Aufwand lohnt durchaus, denn er bewahrt vor ärgerlichen und teuren Fehlkäufen.
 
Danke für die bisherigen Antworten und Anregungen.
Gelesen habe ich schon sehr viel, es macht es aber nicht leichter, eher undurchschaubarer, da man mit wachsendem Wissen immer mehr beachten kann und sollte.

Preislich lagen Sneaker bei ~ 130 EUR - die aber nur 1-2 Jahre halten.
Auch die bisherigen Schuhe lagen bis 200 EUR. Daher würde ich sagen, dass ich durchaus bereit bin, mehr zu investieren, bis 500+ EUR.

Ein Problem ist auch, dass ich Einlagen tragen sollte, die Schuhe nutzen sich gerade an der Ferse sehr ab, ist aber auch damit nicht zu verhindern. Hierzu muss ich mir noch sehr viel anlesen, inwieweit auch diese rahmengenähte Schuhe wirklich reparabel sind.

In Lloyds habe ich auch 12,5, jedoch passen diese auch nicht mehr so zuverlässig bei neuen Modellen. Ich musste bei Halbstiefeln sogar bis UK11 hinuntergehen (las dies auch in anderen Rezensionen). Kundige Online-Lloyd-Geschäfte können sogar bei Nennung des Modells sagen, man müsse größer oder kleiner kaufen.

L&M ist mir ein Begriff, müsste aber bestellen. Leider kann man nicht nach seiner Schuhgröße suchen, 48 war z.B. immer ausverkauft.
Die Frage des richtigen Leistens ist ein guter Einwurf. Davon habe ich noch keine Ahnung. Danke. Es wäre wunderbar, könnte ich mir ebenfalls Schuhe der Größe 11 aussuchen. Die Messschablone von Shoepassion rät mir zu einer 13. Sollte ich es versuchen?

Wie fällt Prime Shoes aus, an die ich sehr günstig kommen könnte? Preislich liegen diese nahezu im Lloyd-Jagdgebiet (wobei es mir nicht auf den Preis ankommt).

Bei L&M werde ich nochmals schauen, vielleicht hat sich etwas auf deren Onlineseite getan.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Verständnis. Jeder, der auf größeren Füßen lebt, weil um die Schwierigkeiten, insbesondere für den Freizeitbereich (feines Leder und Ledersohlen lassen sich leider nicht überall tragen, inbesondere auf Spaziergängen, die einen teuren Schuh ruinieren würden).
 
Wenn du mitteilen würdest in welcher Region du lebst, könnten vll. dort ebenfalls heimische Stilmagazin-Mitglieder mit mehr Erfahrung und Kompetenz in Schuhfragen Tipps zu vernünftigen Schuhgeschäften geben. Ansonsten Suchfunktion nutzen!

500 € würde ich zu Anfang eher nicht ausgeben, die Gefahr das es schief geht ist recht hoch.

Wie ein Schuh sitzen muss steht u.a. hier (#4): https://stilmagazin.de/forum/langer-and-messmer/11743-modell-berlin-groessenberatung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung
...
Ein Problem ist auch, dass ich Einlagen tragen sollte, die Schuhe nutzen sich gerade an der Ferse sehr ab, ist aber auch damit nicht zu verhindern. Hierzu muss ich mir noch sehr viel anlesen, inwieweit auch diese rahmengenähte Schuhe wirklich reparabel sind.

Meinst du das Innenfutter oder den Absatz? Wenn sich das Innenfutter abnutzt, also aufreißt o.ä., passt der Schuh nicht. Sohlen und Absätze lassen sich bei Rahmengenähten, einen vernünftigen Schuhmachermeister vorausgesetzt (also nicht Quickrepair+Schlüsseldienst, die nur Gummisohlen kleben) einwandfrei und ohne Probleme reparieren. Du hast von den Schuhen natürlich um so länger etwas, je häufiger du sie pflegst.

... (feines Leder und Ledersohlen lassen sich leider nicht überall tragen, inbesondere auf Spaziergängen, die einen teuren Schuh ruinieren würden). Dachte ich anfänglich auch, stimmt aber nicht. Solange du keine Gletscherbesteigung und Bergwanderung damit machst oder Bäche durchquerst sind "feines Leder und Ledersohle" recht robust. Wenn die Schuhe nass geworden sind, sollten sie allerdings ausgiebig an der Raumluft (nicht an der Heizung) trocknen.

UND: Wenn du die Schuhe jeden Tag trägst, sind sie natürlich ruckzuck hinüber, nach dem Tragen ein-zwei Tage Pause, d.h. du brauchst mittelfristig drei bis fünf Paar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Region: Großraum Köln, Aachen

Da ich wegen meiner großen Füße im örtlichen Handel kaum Glück hatte, habe ich das Thema Schuhe meist nur online verfolgt. Typisch für einen Lloydträger, dass eine andere Schuhwelt kaum wahrgenommen wurde, dachte mir nur, es muss doch mehr auf der Welt geben. Bisher waren Schuhe jenseits der 200 EUR auch kein Thema.

Natürlich würde ich mir gerne einige neue Schuhe gönnen, aber wie hier schon geschrieben wurde, muss ich mich erst langsam herantasten. Wer möchte schon viel Geld ausgeben und dabei womöglich verbrennen?
Bräuchte neue in schwarz und braun, etwas für die Freizeit a la Sneaker und einen Halbstiefel, vielleicht einen gefüttertem. Natürlich habe ich die Sorge, die falsche Wahl zu treffen. Ein paar Schnäppchen habe ich gar in meiner Größe gefunden, aber hier wären wir beim nächsten Problem (danke für den Link!), welche meine Größe bei der jeweiligen Marke ist.

Großen Wert würde ich auch auf die Langlebigkeit setzen, da sich bei mir die Sohlen sehr schnell ablaufen. Wäre schön, wenn dies bei einem hochwertigen Leder und Kunststoff anders wäre.

Jüngst hatte ich mir fürs Grobe von Clarks (mehrere) Desert Boots kommen lassen. Obwohl ich schmale Füße habe, und diese dafür sein sollen, waren sie mir viel zu eng. Bei meiner normalen Größe auch zu weit und groß.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit anderen Boots/Halbstiefeln, die ich 1-2 Nummern kleiner nehmen müsste, aber dann zu eng werden.

Mit feinen Lederschuhen für draußen meinte ich, dass man nicht sehr gerne teure und feine Schuhe auf nassem Waldboden und durch Pfützen bewegt, man achtet schließlich auch mehr darauf. Wie schnell ist man an einem Ast hängengeblieben, das Leder zerkratzt. Mit stabilieren Sneakern kein Problem (ich meine nicht den Einsatz von Wanderschuhen). Auch möchte man auch die Wege verlassen (spontaner Pilzfund, Abkürzung, Weinberge etc.), was man mit einem Halbschuh oder tollem Boot nicht machen würde. Ich unterscheide mich auch klar von denjenigen feinen Herren, die sich nur im Anzug sehen und in den Innenstadt flanieren. Demnächst geht es wieder ins Ausland, Städtereisen etc., wo viel Kopfsteinpflaster vorherrscht. Mit Ledersohlen - auch für mehrere Tage - nicht die beste Option, wenn man 10 bis 20 km am Tag geht.

Ich denke, ein neues und interessantes Hobby gefunden zu haben :)
 
Du musst dich freimachen von dem Glauben, dass Lederschuhe weniger strapazierfähig sind als geklebte Stoffschuhe, das Gegenteil ist der Fall.
Ein Kratzer im Leder eines Stiefels ist kein Makel, sondern Zeuge dessen, dass es sich um einen qualitativen Gebrauchsgegenstand handelt, der wie vom Hersteller beabsichtig genutzt wird.

Hier vier Paar Stiefel, die für deine Waldspaziergänge mehr als geeignet sein sollten:
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?&brandid=6&shoeid=2999
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?&brandid=6&shoeid=4087
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?&brandid=7&shoeid=7338
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?&brandid=50&shoeid=2922

Hier ein Beispiel eines Crockett & Jones Stiefels, Kostenpunkt 500+ Euro, schön Wetter Stiefel? Weit gefehlt!
http://www.styleforum.net/t/227575/quintessential-crockett-jones-thread/4600_100#post_6595999
http://www.styleforum.net/t/227575/quintessential-crockett-jones-thread/4600_100#post_6600155
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe und die vielen Links.
Solche Boots hatten ich mir auch schon angesehen und hoffe noch irgendwo darauf, dass sie mir in 12 passen. In richtigen Wanderschuhen brauche ich leider eine Nummer größer.

Fragt sich nur, was ich mit diesen Infos anfange, wie ich beginne? Welchen ersten hochwertigen Schuh sollte ich mir heraussuchen? Gerade wegen des höhreren Einstandpreises kann und möchte ich hier keine (großen) Fehler machen. Bei L&M sind schon viele Winterschuhe in meiner Größe weg, ich sollte womöglich einfach bestellen...

Nehmen wir z.B. diese Schuhe, die mir für den Freizeitbereich auch zusagen und bis 13 lieferbar sind:
http://www.loake.co.uk/haydock.html

Wie schaut's mit solchen Sohlen aus, worauf muss ich hierbei achten? Diese, gerade in grellen Farben, sind doch nicht überall und nach Jahren zu bekommen? Ich hatte wegen meines Problems mit den Boots auch mit einem Mitarbeiter bei Lloyd gesprochen. Es ging darum, dass ich mind. 2 Nr. kleiner als gewöhnlich brauchte. Er meinte dazu, dass meine Füße keinen Halt fänden, und ich nach vorne rutschen würde. Aber das kann's doch auch nicht sein. Die Modelle sahen diesem Loake ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall Leisten finden, die zu deinen Füßen passen.
Für eine überwältigende Mehrheit von uns gibt es Leisten von der Stange, die dies tun.
Natürlich mal besser und mal ein bisschen weniger gut, aber wichtig ist zunächst nur, dass deine Füße durch einen vernünftig gewählten Leisten keinen Schaden nehmen.
Im Zweifelsfall ist ein etwas zu großer Schuh weniger schlimm als ein zu enger und/oder kurzer.
Blasen vergehen, Hammerzehen oder Hallux Valgus hingegen sind wirklich unschön.
Die Engländer decken in der Regel ein sehr breites Spektrum an Schuhgrößen ab, ich würde an deiner Stelle somit noch nicht aufstecken.
Sowohl für das Finden der richtigen Leiste als auch der passenden Größe sieht das Ideal immer das Ausprobieren mehrere Kombinationen in einem Laden vor.
Machen wir uns nichts vor, nur wenige von uns haben einen gut sortierten Laden um die Ecke.
Somit musst du dir entweder Zeit und eventuell ein Herz nehmen und in sofern investieren als dass du zum nächstgelegenen Laden mit gutem Sortiment fährst und dich dort durchprobierst, oder du bestellst unter Vorlage von größeren Mengen Geld einige Paar nach Hause und probierst dann dort aus.
Gut wäre es natürlich auch in diesem Fall, dass ein geschultes Auge auf deine Füße in den Schuhen schaut und dir wohlmöglich erklärt warum etwas passt oder eben nicht.
Hast du einen Schuhmacher des Vertrauens?

Das von dir verlinkte Paar kommt auf Leisten 026 daher, das ist ein Leisten, der in der Kollektion von Loake häufig vorkommt, es wäre also durchaus ratsam auszuprobieren ob dir dieser passt, sollte dies der Fall sein, kannst du von dem einen Paar schon sehr gute Rückschlüsse auf viele andere Designs ziehen.
Persönlich sagt mir die Sohlengestaltung des Paars nicht zu, aber es muss dir gefallen.
Solltest du eine Neubesohlung benötigen, so sollte ein gut sortierter Schuhmacher sicherlich etwas passendes für dich auftreiben können.
Dainite ist eine hochwertige und sehr verbreitete Standardsohle.
Ansonsten kannst du die Schuhe auch an Loake schicken, die sollten das Originalmaterial auch in einigen Jahren noch auf Lager haben.
Bezüglich der Haltbarkeit einer Dainitesohle, ich habe ein Paar Cheaney Stiefel auf Dainitesohlen, sie sind mein Herbst/Winter Schlechtwetterschuh und gehen bei häufigen Tragen mit mir in die zweite Saison.
Klar, die äußeren Fersenecken zeigen leichte Gebrauchsspuren, aber ich bin zuversichtlich diese und vielleicht sogar noch nächste Saison mit der Originalsohle auskommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben