Glattleder: erste Pflege - farblos oder schuhfarben?

Nein, du brauchst beides. Wachs für Glanz und Imprägnierung, die Creme zum Nähren des Leders. Creme aber nur selten anwenden (Verhältnis Wachs zu Creme etwa 4:1 oder 5:1

Wenn man jetzt 4 mal Wachs anwendet, kommt die Creme wohl kaum durch die Wachsschichten durch, also müsste man vorher erst wieder alles Wachs entfernen.

Es ist wirklch eine Philosophie bzw. viel Glaube dabei. Wirklich gebraucht wird nur sehr wenig. Wer regelmäßig Wachs und Tücher benutzt, hat schon mal nichts grundsätzliches falsch gemacht.

Jetzt ist der Threat trotzdem schon wieder sehr lang geworden, obwohl hier im Forum schon alles irgendwo steht. :)
 
Wenn man jetzt 4 mal Wachs anwendet, kommt die Creme wohl kaum durch die Wachsschichten durch, also müsste man vorher erst wieder alles Wachs entfernen.
Nicht, wenn man zwischendurch immer wieder mit der Rosshaarbürste nachpoliert - da wird ja jedes Mal wieder Wachs abgetragen. Zudem sind in der Creme ja auch Lösungsmittel, die das Wachs anlösen.
 
Diese Diskussion zeigt leider doch irgendwie, dass hier sehr viel Esoterik mitspielt. Grade im Zusammenhang mit einer bewussten Garderobe wirkt es für mich irgendwie komisch, dass grade bei der Pflege dieser solche Defizite existieren.

Für Neulinge macht es das ganze auch nicht besser, da sie mit "vermeintlichem Wissen" bombardiert werden...

Eine wissenschaftlich Abhandlung zur Schuhpflege mit dem effektiven Nutzen für die Schuhe wäre jedenfalls wünschenswert. Komisch, dass es sowas nicht schon gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hereinspaziert ins Irrenhaus...

..dreh den Schlüssel um, wirf ihn zum Fenster raus!

Nach jedem Tragen wische ich meine Schuhe mit einem ganz leicht mit entmineralisiertem Wasser :D, ja hatten wir schon mal, angefeuchteten Küchentuch ab um Staub und Sandkörnchen zu binden.

Mein Lieber, das stimmt und ist so wahrhaftig wahr, weil es funktioniert.

Und Nein, es ist nicht völlig gleichgültig, mit welchem Aqua bidest man(n) seinen Staub bindet.
Ich verwende ganz gerne Dresdner Goldwasser; weiß doch jeder dass die molekularen Bindungskräfte von Aurum (auri sacra fames!) beträchtlich sind: "Am Golde hängt's, zum Golde drängt's." Na, bitte, der Beweis. Und so auch der Staub. Goethe rulez!

Und wenn nicht richtig läuft -also fließt, mein ich - dann steht immer ein kleiner Vorrat Flußsäure parat, und dann flüchten Gehfalten, Cordovanschleier, und Wasserglanzpoliturnanospuren wie von selbst. Daneben stellen reicht völlig.

Ich -Errata- WIR stehen zu unserem Wahn! Das kann nicht jeder von sich behaupten.

Aber ich lass ma' gezz gut sein, das Schreiben anderer Beiträge ist schon genug Aufwand und Zeitbedarf <"Entschuldigung, hatten Sie schon mal ein Déjà-Vu?"> denn es poinitiert der serbische Existentialismus-Philosoph Stepanovic treffend: "Lebbe geht weider!" und ein sympathischer Psychotherapeut sinniert dazu:" ...Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti..."


Ja, ... Mama....gleich...
.
 
Nostromo versucht es immer wieder und hat da offenbar auch eine gewaltige Sachkenntnis.
Freut, das so zu lesen. Danke!
Die Treibfeder ist jedoch bloß ein stetiger Versuch, zu verstehen. ;-)

In der Tat, eine sachliche Darstellung der Schuhpflege-Basisaktivitäten
und deren möglicher Aufwand-Nutzen-Schaden-Vergleich....mal drüber nachdenken.

.
 
Komisch, dass es sowas nicht schon gibt?

Naja...Fang mal an damit und Du wirst feststellen, dass das nicht wenig Arbeit ist.

Iwoh, das ist keine Entmutigung oder Häme, sondern nur der Hinweis, dass wir ja nicht hauptberuflich Schuh- und Schuhpflegeexperten sind, sondern geneigte, durchweg philantrophische Afficionados mit einem kleinen, liebenswerten Hau.

Wie gesagt, vielleicht gibt's das Kompendium ja mal irgenwann...

.
 
Es gab schon so oft Ansätze, endlich mal einen brauchbaren Guide für Anfänger zusammenzustellen - bisher hat es nie geklappt.
Es wäre aber sehr hilfreich, da in einem schönen regelmäßigen Abstand immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
 
Oben