Glattleder: erste Pflege - farblos oder schuhfarben?

Zusammenfassung:

- Hartwachs- oder Mischemulsionscreme
- mehrere Tücher

Mehr braucht kein Mensch ;) Bürsten schaden aber nicht.


Wenn ich die Schuhe (haben Gummisohle) jetzt erstmal auf das herbstliche Wetter vorbereiten will, ist Hartwachs/Palmwachs besser geeignet, oder?


Gruß art05
 
- Hartwachs- oder Mischemulsionscreme
Nein, du brauchst beides. Wachs für Glanz und Imprägnierung, die Creme zum Nähren des Leders. Creme aber nur selten anwenden (Verhältnis Wachs zu Creme etwa 4:1 oder 5:1
- mehrere Tücher
Ja!
Mehr braucht kein Mensch ;) Bürsten schaden aber nicht.
Sozusagen - ich würde mir einfach ein, zwei Rosshaarbürsten für den Anfang zulegen. Ziegen-/Yakhaar ist zunächst nicht so wichtig.
Du kannst auch einen Nylon-Damenstrumpf über die Rosshaarbürste ziehen, damit gibt es auch sehr netten Glanz.

Wenn ich die Schuhe (haben Gummisohle) jetzt erstmal auf das herbstliche Wetter vorbereiten will, ist Hartwachs/Palmwachs besser geeignet, oder?
Im Prinzip wird immer gesagt, dass die Schuhe von Werk aus auch imprägniert sind.
Manche sagen, dass man die Schuhe als Erstbehandlung erstmal mit der Pflegecreme eincremen sollte, da das Leder durch das "Herumstehen" etwas ausgetrocknet sein könnte. Das ist aber nur eine von vielen Ansichten. ;)
Ein bisschen (!) Wachs schadet aber definitiv auch nicht.
Beim Schuheputzen gibt es nicht DIE EINE richtige Version - man muss sich einfach selber ein bisschen eingrooven und sich vor allem nicht zu viele Gedanken und schon gar keine Wissenschaft daraus machen. Dann wird es schon.
 
Nein, du brauchst beides. Wachs für Glanz und Imprägnierung, die Creme zum Nähren des Leders

Das ist wohl eher eine Frage der Philosophie, auch im Schuhwachs sind Pflegestoffe. Ob die ausreichen oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich verwende ausschließlich Wachs und habe noch keine Anzeichen von "Nährstoffmangel" am Leder feststellen können :)
 
Das ist wohl eher eine Frage der Philosophie, auch im Schuhwachs sind Pflegestoffe. Ob die ausreichen oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich verwende ausschließlich Wachs und habe noch keine Anzeichen von "Nährstoffmangel" am Leder feststellen können :)
Selbstverständlich. Wie eben alles bei der Schuhpflege von jedem anders ausgelegt wird. Ich habe an meinen Schuhen auch noch keinen Schaden durch das angeblich schmirgelpapierähnliche Bürsten nach dem Tragen feststellen können.
 
Oben