Gianni Lovadina - ein reisender Schneider

Der Schließpunkt sitzt ein bisschen hoch, oder? Ich würde ihn beim nächsten glaube ich ein paar cm nach unten verlegen.
 
Ja doch, ich glaub bei der nächsten Jacke kommt er etwas tiefer. Zum Ausgleich dazu würde mir ein Revers gefallen, das erst ab dem obersten Knopf so richtig rollt und nicht schon ab dem Schließpunkt.
 
3 roll 2 wäre das Maximum für mich.
Guck Dir lieber vorher noch mal Bilder von klassischen 3 Knopf-Anzügen an, wie sie früher getragen wurden. Ich finde nicht, dass das noch gut aussieht.!
 
Auch wahr, das wäre zu extrem. Hab gerade den 3-Knopf Anzug von AskOkey gesehen und da sieht es seltsam aus, wenn nur der mittlere Knopf geschlossen ist. Für die aktuellen Aufträge ist das zum Glück nicht relevant. Die Tweed Jacke und der Leinen-Anzug sollen nicht hoch geschlossen werden und die anderen Teile sind eh Doppelreiher. Der Schließpunkt kommt auf jeden Fall hoch auf die Checkliste fürs Fitting.

Mit diesem Anzug fühle ich mich jedenfalls gut ausgestattet, sieht auf Entfernung je nach Licht entweder navy oder dunkelgrau aus :D
 
Gianni hat jedenfalls nichts falsch gemacht, er ist so geworden, wie ich ihn mir vorgestellt habe! Seht es als Indiz, dass er auch einen absolut unmodischen Stil nach Kundenwünschen umsetzt.;)
 
Ist es unmodisch? Keine Ahnung, jedenfalls bin ich mir da bei den Proportionen der Hose nicht sicher: auf dem ersten Bild wirkt sie zu weit und lang, v.a. im Zusammenspiel mit der Jacke. Auf dem zweiten Bild mit der Weste passt das viel besser. Schließpunkt hatten wir ja schon.

Kannst du was dazu sagen wie es dazu gekommen ist bzw was zu diesem Ergebnis geführt hat (z.b. Schließpunkt)?
 
Der Schließpunkt sollte etwas höher als üblich sein, ich mag es wenn weniger Hemd zu sehen ist. Ich trage gerne Fliegen, und die sehen mit einem typischen SB mit tieferem Schließpunkt einfach seltsam aus, da man eigentlich nur das Hemd sieht. Insgesamt bin ich Freund der 20iger und 30iger Jahre und besonders dieser Übergangszeit, in der die 3-2 Jacke entstanden ist. Die Zeit, in der eine Weste beim Einreiher sehr üblich war und man bei manchen Anzügen gerade mal die ersten paar Zentimeter der Krawatte sehen konnte. Die weiten Hosen sind einerseits inspiriert durch die 30iger, aber eben auch sehr praktisch für mich, da ich voluminöse Beine habe. Das ist nun endlich mal eine Hose, in der ich mich gut bewegen kann und die nicht standig am Bein klebt.

Bewegungsfreiheit war ein wichtiger Punkt, auch deshalb der weite Drape-Cut. Um das zu garantieren durfte ich den Hampelmann machen beim Fitting. Dieser Anzug ist geeignet fürs Radfahren, wenn's denn zu weit für einen Spaziergang ist!
 
Dann wäre ich direkt auf ein 3 Knopf gegangen, wenn du es eh schon wolltest. Wäre für mich auch stimmig gewesen, so wie du es erklärst. Hindert dich ja niemand dran. ;)
 
Diese Übergangszeit reizt mich eben, nicht der Dreiknöpfer. Die Tweed-Jacke und der Leinen-Anzug werden dann aber etwas moderner, mit tieferem Schließpunkt und ohne Weste. Die Hosen bleiben allerdings weit, das ist viel zu bequem um es aufzugeben!
 
Oben