Gehfalten bei perfekt passenden Schuhen?

Reinstein

Member
Viele sind ja von dem Thema Gehfalten betroffen.

Ich gehe davon aus, dass Gehfalten bei jedem Lederschuh unvermeidbar sind. Offenbar hängt aber die Stärke der Falten davon ab, wie gut oder schlecht der Schuh passt.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Ausmaß Gehfalten normal sind und bei welchem "Schadensbild" ein nicht passender Schuh vorliegt, würde ich mich für Fotos Eurer Gehfalten mit einer kurzen Stellungnahme zu den vermuteten Ursache interessieren.

Wie sähe denn die Gehfalte zum Beispiel bei maßgeschneiderten, perfekt passenden Schuhen aus?
 
Schau doch bitte in den Thread "Welche Schuhe tragt ihr heute" bei den Sammelthreads hinein und du wirst feststellen, dass auch bei denjenigen die Maßschuhe tragen teils enorme Gehfalten entstehen!
Auch bei denen, die hier immer propagieren "Passform Passform Passform " ist es ganz genau so.
Dort kannst du dir ein gutes Bild machen was der tatsächlichen Wahrheit entspricht.
 
Viele sind ja von dem Thema Gehfalten betroffen.

Ich gehe davon aus, dass Gehfalten bei jedem Lederschuh unvermeidbar sind. Offenbar hängt aber die Stärke der Falten davon ab, wie gut oder schlecht der Schuh passt.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Ausmaß Gehfalten normal sind und bei welchem "Schadensbild" ein nicht passender Schuh vorliegt, würde ich mich für Fotos Eurer Gehfalten mit einer kurzen Stellungnahme zu den vermuteten Ursache interessieren.

Wie sähe denn die Gehfalte zum Beispiel bei maßgeschneiderten, perfekt passenden Schuhen aus?

so sehen sie bei einem sehr gut sitzenden Schuhen aus - mit und ohne eingelegte Schuhspanner nach dem Waschen.

P1100724_edited-1.jpg

P1100725_edited-1.jpg

Gehfalten hängen von sehr vielen Faktoren ab, da können die Schuhe so gut an den Füßen sitzen wie sie wollen, es werden sich immer welche ausprägen.

Fußstellung, Schrittweite und Beinlänge,
Schuhform - man denke an den sehr voluminösen Wiener Leisten
Anzahl und Steifigkeit der Ledersohlen - Schuhe aus Budapest und Ungarn, die sich nicht oder kaum durchbiegen beim Abrollen
Lederart und Qualität usw.
Ja selbst von der Dicke der Strümpfe können Gehfalten abhängen, denn ein Schuh, anprobiert mit Frotteesocken kann bei dünnen Socken aus Baumwolle und Seide bereits viel zu weit sein.

Über Gehfalten an meinen Schuhen wird in der letzten Zeit viel gepostet auf allerhöchstem intellektuellem Schuhfachniveau.

Nach dem Waschen:

P1100460_edited-1.jpg

Nach über 7 km Fußgang:

P1100720_edited-1.jpg

Diese Schuhe sind mir mittlerweile zu weit geworden, da meine Füße kürzer und schmäler wurden binnen der letzten 10 Jahre
und in diesen Schuhen, komplett durchnässt, habe ich vor ein paar Jahren einen Umzug gemacht - dabei stand ein Schrank auf der Schuhspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, letztens meintest du noch, als ich Schuhe mit deutlich weniger Falten gepostet habe (wohlgemerkt nicht am Fuß), dass diese ja zu klein seien.

Luhmichel meinte, dass die Schuhe ja aufgrund der minimalen Falten ja zu groß seien :D
 
Kann es sein, dass es dabei um die Position der Gehfalten ging und die Spitzenkappe welche aufwies?
 
Kann es sein, dass es dabei um die Position der Gehfalten ging und die Spitzenkappe welche aufwies?

Bei dem einen Schuh nicht, bei dem anderen ja. Allerdings liegt das vielmehr daran, dass die Spitzenkappe extrem lang auf den Spann überragt. Das ist m.E. eher eine optische Verzierung vom Hersteller. Seitens der Konstruktion endet die Spitzenkapper früher, als das es die Optik erahnen lässt. Ich hab mal im Vergleich einen AE neben den besagten Hallam gestellt. Beim AE ist die Spitzenkappe optisch nur rund halb so lang. Wenn man also das Lederstück der Spitzekappe viel länger als gewöhnlich konstruiert, landet man zwangsläufig in der „Faltenzone“. Ich hab mal nachgemessen, die erste Falte beginnt bei 6,5 cm von der Spitze an gemessen.

Zurück zu diesem Thread: Meiner Meinung gehören Falten bei jedem Schuh im gewissen Ausmaß dazu. Was zählt ist der persönliche Eindruck von jedem selbst am Fuß und wie man sich damit fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luhmichel meinte, dass die Schuhe ja aufgrund der minimalen Falten ja zu groß seien

Meinte ich dass?:D

Oder meinte ich, dass die Passform halt schlecht gewählt ist? Und ich glaube, du zeigtest Rauleder Schuhe, da bilden sich auch bei mir weniger Falten.:rolleyes:
Fakt ist, Gehfalten hat jeder.:p
 
P1100573_edited-1.jpg

Ein andere Paar - die Gehfalten sind nach dem Waschen und ohne eingelegte Schuhspanner nicht sehr ausgeprägt,
was auf die Passform schließen lässt.

Der echte Schuh auf dem Foto hatte Beschädigungen - wurde schon gezeigt - und die Reparaturcreme ist grob beschliffen:
Eine solche Reparatur das ist bei deckgefärbten Schuhen defacto unmöglich!

Je besser die Passform desto geringer prägen sich die Gehfalten aus.
Shell Cordovan ist ein Sonderfall bei dem sich Gehwellen bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich nicht nur bei Shell Cordovan Gehwellen bilden sieht man ja weiter oben!:p

Guten Abend Michel,

wie Du (hoffentlich) lesen kannst, hat Urban oben geschrieben, dass die Doppelmonks nicht mehr optimal passen. Zur Erinnerung, es handelt sich NICHT um Maßschuhe.
Es wäre schön wenn du Dein persönliches Problem über andere Kanäle regelst, damit die Anfänger (Fragesteller) hier nicht verwirrt werden.
Danke.

Die gezeigten drei Paar Schuhe zeigen deutlich, wie unterschiedlich ausgeprägt Gehfalten entstehen. Je besser die Passform, desto weniger (tiefe) Falten - sie gehören aber zu jedem Schuh dazu. Ganz ohne Gehfalten kann das mit dem Abrollen ja auch nicht funktionieren. Außer man schmeißt seine Schuhe jedes Jahr weg. Auch ein gut gepflegter Schuh bekommt über die Jahre Falten.
In der "Knickbeuge" des Schuhs sind sie normal, oben am Schaft oder auf die Spitze gehören sie nicht.
 
Oben