Gebrauchtes Schuhwerk

Taxierung Florsheim Imperial Cordovan - Vintage

Hallo und guten Abend,

bisher habe ich noch nie gebrauchte Schuhe gekauft. Bei neuen / aktuellen Modellen käme ich eher nicht auf die Idee - aber bei einem Vintage Schuh führt wohl kaum ein Weg daran vorbei, sofern man nicht das Glück eines "new-old-stock" Kaufes hat.

Nun sind mir diese Florsheim Imperial Longwing Derby Cordovan aufgefallen und ich bitte euch - nach Begutachtung Bilder - mir bei der Beurteilung des Zustandes zu helfen. Schön wäre auch eine Taxierung.

Offensichtlich wurde der Schuh / das Innenleben schon einmal refurbished. Die Qualität der Arbeit macht auf mich keinen besonders gelungenen Eindruck (offene Ränder). Mir fehlt jedoch der Kennerblick um das wirklich beurteilen zu können und hoffe, dass einer der Schuh-Cracks mir hier Hilfe bietet.

Falls ich den Schuh kaufen sollte, würde ich diesen eh innen mit neuem Futter/Deckbrandsohle aufarbeiten lassen.

Dankeschön für eure Mühe im voraus.

Nun wollen wir die Bilder für sich sprechen lassen.

Mit den besten Grüßen
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet denn refurbished ?

Die "offenen Ränder" scheinen mir einfach der typischen Papelverarbeitung dieses Herstellers zu entsprechen.

Die relevanten Stellen Spitzenabrieb und Absatzfleck lassen sich nicht gut genug beurteilen.

Die Sohlen-/Doppelnaht scheint noch durchgehend intakt, der auffällige Sohlenabrieb könnte aber Anlass zu Spekulation über einen bspw. Senk-Spreizfuss geben -
mit entsprechenden Belastungen bzw. einer Art "Durchtreten" in bestimmten Bereichen.

Kann sein, dass die Sohle noch einige Zeit hält oder dass sie schon fast durchgelaufen/-treten ist.
Wenn man solche Schuhe in der Hand hat, lässt sich das durch Daumendruck vergleichend feststellen -
vom Bildmaterial her eher weniger.
 
Was bedeutet denn refurbished ?

Vielen Dank für Deine Einschätzung bertone. Insbesondere der Hinweis auf die evtl. Fehlstellung/Belastung der Sohle durch den Vorbesitzer.

refurbished = renoviert wortwörtlich

Es ist ein aktuelles Ebay Angebot und steht schon über € 100 bei 24 Std. Restlaufzeit. Classic Shoes for men ruft € 280 auf - wohl in besserem Zustand.

Freundliche Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zaskarion,

für die Vermutung, dass der Schuh eine neue Innenauskleidung bekommen hat, sprechen drei Dinge:
-die Farbe stimmt nicht
-keine Beschriftung (The Florsheim Shoe - Imperial Quality)
-Innenfutter ist normalerweise sauber eingefasst und auch sehr stabil

Das Interieur scheint im Verhältnis zur Sohle/Absatz überdurchschnittlich verschlissen. Der Absatz sieht noch super aus. Das steht in keinem Verhältnis zum Innenleben.
Bei einem solchen Absatz mit V-Cleat dürfte auch die Sohle noch OK sein, zumal Florsheim eine zwei- oder gar eine dreifache Sohle aufweist.
Bei den drei Florsheimern, die ich bisher ersteigert habe war immer nur der Absatz erneuerungsbedürftig, die Sohle fast wie neu und auch das Innere getragen, aber robust.

Bei dem von Dir genannten Preis würde ich passen.

Gruß
utala
 
Dankeschön auch Dir, utala.

Bezüglich der angesprochenen Details der Innenausstattung war ich bis eben auch Deiner Meinung.

Schau bitte noch einmal genau das letzte Bild an - dort habe auch ich eben erst das ganz schwach ausgeprägte "Imperial - Florsheim Shoes" Branding entdeckt - ebenso die Leisten/Größen Ziffern auf der Seite.

Das würde doch für die originäre Innenausstattung sprechen, oder nicht?

Euch allen einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Joachim
 
zwar kein Cordovan aber zu diesem Preis mit einem recht ordentlichen Zustand der Innenausstattung - schade, nicht meine Größe
Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, meine Schuhe sind da!:D

Auch wenn Joachim der Meinung ist, daß ich mit 151.- € viel zu viel bezahlt habe, bin ich mit meinen Florsheim Imperials sehr zufrieden. Ein vergleichbarer Allen Edmonds kostet schliesslich über 700.- € (in Köln im Schaufenster gesehen). Und so viele Florsheim Imperial cordovan in meiner Größe und Weite sind schliesslich auch nicht auf dem Markt, da muß man die Gelegenheit nutzen.

Das Futter ist original, auch auf der Innensohle, man kann noch ganz schwach den Markenamen lesen.

Bis auf die Flecken im Inneren ist der Zustand sehr zufriedenstellend:

5708126.jpg


5708127.jpg


5708128.jpg



Viele Grüße

Change
 
Oben