Gebrauchtes Schuhwerk

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

...Und was ist mit der Korkschicht? Kann mir nicht vorstellen, dass die Schuhe richtig passen können, wenn sie sich schon dem Fuss eines anderen angepasst haben.

Des Weiteren: unvorstellbar, wie viele Schuhe nur ein- oder höchstens zweimal getragen worden sein sollen. S. insbesondere auf ebay.com: "graciously used shoes" und mehr solcher Euphemismen. Ich glaube davon rein gar nichts. Getragenes also nur bis 10 Euro, da schmerzt der Reinfall nur kurz :)

PS. Schade , dass diese Diskussion nicht in Zusammenarbeit mit NAS stattfindet....
 
Wieso ist das schade?

...NAS zählt einige Mitglieder, die dazu erfahrungsgemäß mit Ihrem Fachwissen, Ihrer Erfahrung und/oder Ihrem Ideenreichtum viel beitragen könnten. Ich finde es immer schade, wenn in solchen Fällen dann kein Kontakt entsteht.

Dies gilt übrigens bestimmt nicht exklusiv für NAS: s. z.B. depiedencap, stijlforum, styleandtheman, souliers, etc. etc.
Auf allen diesen Foren gibt es Beiträge in enormer Qualitätsbandbreite...

Soviel zur Erklärung.
Viele Grüße,
Luc
 
...NAS zählt einige Mitglieder, die dazu erfahrungsgemäß mit Ihrem Fachwissen, Ihrer Erfahrung und/oder Ihrem Ideenreichtum viel beitragen könnten. Ich finde es immer schade, wenn in solchen Fällen dann kein Kontakt entsteht.

Leiderwird auf NAS auch immer weniger geschrieben. Leider. Auch wenn sicherlich einige NAS nicht mögen...;)
 
Dies gilt übrigens bestimmt nicht exklusiv für NAS: s. z.B. depiedencap, stijlforum, styleandtheman, souliers, etc. etc.
Auf allen diesen Foren gibt es Beiträge in enormer Qualitätsbandbreite...

das ist ein valides argument.

imo, sind jedoch gebrauchte schuhe eher im bereich von glaubenskriegen anzusiedeln. das macht man, oder macht es nie.
 
Ich verkaufe in Ebay regelmässig selbst meine gebrauchten Schuhe - einfach weil ich nur im Netz kaufe und die "Nicht-perfekte-Passform-Quote" dann doch recht hoch ist. Meist stelle ich das erst nach dem zweiten oder dritten Tragen fest ob der Schuh wirklich passt.
Bisher habe ich alle Schuhe gut verkauft bekommen - die TRICKERS oft sogar über dem Anschaffungspreis.

interessante strategie
 
Ich habe damit überhaupt kein Problem! Es müssen nicht die letzten Gurken sein, aber man sollte es auch nicht mit seinen Ekel oder sonst etwas übertreiben. Ich finde es gibt sehr schöne Schuhe bei EBay und wie geschrieben wenn der Zustand ok ist, habe ich auch kein Problem ein paar Euro zu invertieren, erwarten tut ich gute Schuh und keine Neuware, und wenn ich statt 500,- nur 150,- € bezahle ist es mir die Differenz auch nicht Wert, an neuem Leder zu schnuppern, wobei ich so etwas auch schon hmm... etwas komisch finde! Jedem das seine, also ich wollte keinen auf den Schlips treten!
 
Für mein Befinden, müssen einfach einige grund Kriterien stimmen.

Das wichtigste ist, die Brandsohle. diese darf nicht zu eingetragen sein. Keine risse oder sogar brüche aufweisen und am besten noch ziemlich Rauh. Da ja die hochwertigen Schuhe angeraute Narben haben um die feuchtigkeit besser aufnehmen zu können.

Mit einem eingelaufenen Fussbett in der Brandsohle und sogar der Einballung wäre mir schon zu stark eingelaufen.
Wen ich mit der Hand deutliche rillen der Zehen spühre würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Bei einer Fehlstellung der Füsse vom vorgänger, (so behaupte ich)
kann sich das auf die Sehnen und das längsgewölbe auswirken.

Indizien für eine fehlstellung findet man auch auf der Laufsohle und am Absatz.
Ich habe keine lust den Knickfuss eines vorgängers weiter zu tragen.


Auch das Fersenfutter zeigt wie intesiv der Schuh genutzt wurde.
Es muss noch original und praktisch unversehrt sein.
Finde ich ein gutes merkmal beim Online kauf.
Was ich der Hygiene wegen wichtig finde:
Es sollte darauf geachtet werden dass, keine Blasenwasser Flecken darauf zu sehen sind.

In der Regel kommen solche Schuhe eh zuerst zu mir ins Atelier für eine komplett Auffrischung und in den Weitaparat um das Oberleder zu richten.

Wer Hygienetechnisch ganz sicher gehen will, kann ja zum nächsten Orthopäden. Wen er gut ausgerüstet hat er einen Ozonkasten um die Schuhe zu desinfizieren.
 
Oben