Garderobe Praktikum Daimler

Warst du schon mal bei Daimler?? Da geht es ziemlich hemdsärmelig zu! Als Praktikant würde ich es da nicht übertreiben.....

Dann trägt man Polohemden. In der Industrie vollkommen normal. Aber ein Herrenoberhemd ohne Sakko ist in etwa so stilvoll wie ein offener Hosenstall.

Wenn man hier im Forum nach angemessener Kleidung fragt, dann halte ich es für selbstverständlich, dass diesem unsäglichen "dressing the man down" Trend in der Industrie ein Kontrapunkt entgegen gehalten wird, der trotzdem die Etikette wahrt. Sich zu kleiden wie ein halber Mensch ist keine Kunst.
 
Dann trägt man Polohemden. In der Industrie vollkommen normal. Aber ein Herrenoberhemd ohne Sakko ist in etwa so stilvoll wie ein offener Hosenstall.

Wenn man hier im Forum nach angemessener Kleidung fragt, dann halte ich es für selbstverständlich, dass diesem unsäglichen "dressing the man down" Trend in der Industrie ein Kontrapunkt entgegen gehalten wird, der trotzdem die Etikette wahrt. Sich zu kleiden wie ein halber Mensch ist keine Kunst.



Danke Beethoven. Das Forum hat meine Denkweise in den letzten Wochen und Monaten auch beeinflusst. Und ich bin einer der wenigen die immer Sakko tragen und Krawatte
 
Aber ein Herrenoberhemd ohne Sakko ist in etwa so stilvoll wie ein offener Hosenstall.


Sehe ich anders. Gibt viele Hemden die wunderbar (nur) ohne Sakko funktionieren. Vom Pfadfinderhemd bis buntem Freizeithemd. Leinenhemd im Sommer, Holzfällerhemd zum... naja, Holz fällen. Trekkinghemden (ok, echter Trekkingkram sieht immer seltsam aus. Kann man sich als "zünftig" schönreden). Alles zu seiner Zeit und in seinem Zusammenhang.

Im "Privatleben" trage ich fast nie Sakko und fast immer Hemd, aber das ist kein Argument. Und wenn Sakko dann lege ich es eigentlich nur im Auto ab. Aber dann habe ich auch andere Hemden an ich habe kaum Hemden die ich sowohl mit als auch ohne Sakko anziehe.
 
Also ich kenn es nur bei Daimler in Germersheim, da tragen nur die Abteilungsleiter Anzüge und teilweise auch "nur" Kombination. Wie es im Schwabenländle ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ist schwierig da am ersten Tag weder under- noch overdressed zu sein.. Ich denke Chino + Sakko ist eine guter Kompromiss für den ersten Tag. Zeigt dass du die Stelle Ernst nimmst aber stichst auch nicht gleich den Chef aus, denn da gibt es einige die die Regel "sei nicht besser gekleidet als dein Chef" Ernst nehmen.

Gruß Leif (seit 10 Jahren in der Industrie arbeitend)
 
Hut ab. Ich finde das z.B. beim Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers zu umständlich. Und auch beim Kochen stört mich das.



Ok ich ergänze. Im Berufsleben. :) und das findet in einem IT-Unternehmen statt.
Zuhause muss zumindest die Krawatte recht schnell ausgezogen werden. Sonst versucht mich mein einjähriger Sohn daran "Gassi" zu führen. ;-)
 
Oben