Garderobe Praktikum Daimler

Guten Abend,

es steht für mich bald ein Praktikum bei Daimler bevor - Abteilung Baureihenmanagement (meist ohne externen Kontakt). Habe mich bereits informiert und die meisten tragen Jeans/Chino mit Hemd. Wenige mal ein Sakko. Umliegende Abteilungen haben externen Kontakt und dann durchaus auch mal Anzug.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich denn mein Outfit gestalten könnte, ohne, dass ich tagtäglich fast identisch aussehe.

Zu meiner Garderobe
- schwarze Captoe Derby
- braune Captoe Oxford
- verschiedenste Krawatten
- Chinos (dunkelblau, marine, beige, burgund)
- Anzug (Anthrazit)
- Anzugshose (navy)
- blaue und weiße Hemden, und ein paar eher ins Casual gehende (gepunktet, kleine Karos)
- Strickpullover (navy, braun, dunkelrot)


Habt ihr da ein paar Ideen, dass ich nicht lediglich blaue Hemden mit verschiedensten Chinos und den 2 Schuhen kombiniere?
Geht auch mal ein Anzug (dann wohl eher ohne Krawatte)
oder auch mal die navy-Anzughose mit Krawatte, dann aber ohne Sakko?

Würde mich eigentlich schon gerne schicker kleiden, möchte aber nicht overdressed wirken.
In naher Zukunft würden auch noch ein paar Cognacfarbene Derby hinzukommen (oder lieber doch ein Rauleder-Chukka mit Kreppsohle, damit man auch was für die nassen Tage hat?)


Schonmal Dankeschön für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird sich Ihr Standort befinden? Sindelfingen, Untertürkheim oder Möhringen oder in einem Werk außerhalb Stuttgarts?
 
So wie ich die Daimlerkultur derzeit wahrnehme, dürfen Sie Krawatten getrost weglassen. Hemd, Chino, ein paar gute Schuhe, ein Sakko und statt der Krawatte ein Einstecktuch sollten ausreichen für den Anfang. Wenn Sie dort sind, dann mal schauen, ob und wieviele Anzugträger Sie noch zählen.
 
Ich arbeite auch in der Automobilindustrie. Wenn eines dort wirklich unwichtig ist, dann ist es die Kleidung.
 
Ich würde ggf. Ein paar wenige Euro in zusätzliche Hemden in Zusätzlichen Farben investieren.
Z.b. Bei CT 4 Stück für 135 € von den Farben her Rosa, Flieder, blau mit Microdots, gestreift Blau
Zusätzlich noch eine braune Chino
Ein Sportsakko in Blau oder grau für schöne kühlere Tage bzw morgens im Sommer.
Da als Praktikant Wahrscheinlich das Geld nicht so locker sitzt evtl. gebraucht bei eBay schauen
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen bist du bereits gut gerüstet! Chino plus Hemd und je nach Wetterlage ein leichter Mantel, Pullover oder Sportsakko wäre auch meine Wahl. Mit deinen Hemden hast du da schon viele Kombinationsmöglichkeiten.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.

Habt ihr auch ein paar Vorschläge für Sportsakkos (unter 300€, blau)?
Habe mir von SuSu den Havana geordnet und mal schauen, wie der so sitzt.
Brauche also einen slim sitzenden, da ich recht schmal, aber groß bin.
Sollte laut dem Size-Advisor des Forums ganz gut passen.
 
Oben