Was würdet ihr sinnvollerweise an meiner Stelle tun? ...
Dann muss der Händler das beim Zulieferer / Hersteller reklamieren!
Ich habe seinerzeit bei einem sehr gehobenen Herrenaustatter nebenher gearbeitet und da wurden Reklamtionen ganz normal behandelt in dem die Sachen beim Zulieferer/Hersteller reklamiert wurden.
Als Kunde kann ich ein anrecht auf tadellose Ware haben. Auch nach 2 Monaten! Egal wo gekauft.
Diese Art von Aussagen sind typisch für die Servicewüste Deutschland. Leider.
[...]das nimmt ja wie man sieht eh keiner für voll.
Wenn man Schuhe zweiter Wahl kauft, sollte man damit rechnen, dass Sie auch ein oder mehrere Fehler enthalten. Ich hätte Ihnen als Ladenbesitzer garnichts repariert.
Da kann man doch wirklich nur jedem Laden empfehlen, macht aus eurem Laden einen Secondhandshop, und verkauft die Sachen dann als gebraucht. Dort ist der Umtausch generell ausgeschlossen.
Als allererstes hätte ich erst dann einen Post eröffnet, NACHDEM ich die Lösung des Problems gesehen hätte.
Die entsprechende Lösung kann man ja dann diskutieren, ob diese dann zufriedenstellend ist oder nicht steht ja quasi noch aus.
So lange niemand weiß wo das Problem liegt (wo sind die Fotos), und wie gut (oder wie schlecht) das Problem korrigiert worden ist, sollte man sich doch einer Stellungnahme enthalten ob das ganze akzeptierbar ist.