Gürtel von Leder Kreis ?

M.E. Ein guter Handwerker

Sehe ich auch so. Im persönlichen Kontakt sehr nett - auch der Senior ist sehr hilfreich. Man hat mir dort sogar schon einmal einen Gürtel der lokalen Konkurrenz aufpolieren wollen. Und da wird auch mal ganz unkompliziert eine Schnalle gewechselt.

Mein Eindruck: Dort wird noch sehr viel mehr für andere Marken gefertigt als unter dem eigenen Namen. Als ich einmal da war, mußten Mitarbeiter aus dem Urlaub zurückgeholt werden, um noch einen Auftrag fertigzubekommen und Gürtel für Pitti zu erstellen.
 
Ich habe 2 Gürtel von Kreis MTO über Hirmer München gekauft. Beide sind sehr gut, sowohl Schnalle und Leder. Würde jederzeit wieder bei/von Kreis kaufen.
 
Sehe ich auch so. Im persönlichen Kontakt sehr nett - auch der Senior ist sehr hilfreich. Man hat mir dort sogar schon einmal einen Gürtel der lokalen Konkurrenz aufpolieren wollen. Und da wird auch mal ganz unkompliziert eine Schnalle gewechselt.

Mein Eindruck: Dort wird noch sehr viel mehr für andere Marken gefertigt als unter dem eigenen Namen. Als ich einmal da war, mußten Mitarbeiter aus dem Urlaub zurückgeholt werden, um noch einen Auftrag fertigzubekommen und Gürtel für Pitti zu erstellen.

Den Eindruck kann ich so nicht bestätigen. Dies war früher weit mehr der Fall. Kreis hatte unter anderem für Degeler hergestellt der sehr viel nach Japan verkauft. Aufträge von anderen Herstellern werden nicht mehr entgegen genommen.
 
Die meisten Gürtel verkauft Kreis unter eigenem Namen, aber meines Wissens werden die von Ed Meier in München (unter eigenem Namen) verkauften Gürtel auch von Kreis gefertigt.
 
habe diese Woche meinen ersten Kreis-Gürtel (Cordovan schwarz) erhalten. Nicht preiswert, aber den Preis wert. Allein schon bei der Anfassqualität merkt man, was über die Jahre der Gürtelmarkt an Substanz nachgelassen hat.
Wenn ich mir in manchen Läden einen 100€ Gürtel anschaue, kann ich nur noch den Kopf schütteln, was man dafür bekommt...
Vor einigen Wochen war ich in Berlin und da gibt es einen schönen Gürtelladen in den Hackeschen Höfen (Hoffnung Berlin). Meine Frau hat sich dort einen Gürtel anfertigen lassen; auch dieses kleine Unternehmen liefert gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diese Woche meinen ersten Kreis-Gürtel (Cordovan schwarz) erhalten. Nicht preiswert, aber den Preis wert. Allein schon bei der Anfassqualität merkt man, was über die Jahre der Gürtelmarkt an Substanz nachgelassen hat.
Wenn ich mir in manchen Läden einen 100€ Gürtel anschaue, kann ich nur noch den Kopf schütteln, was man dafür bekommt...
Vor einigen Wochen war ich in Berlin und da gibt es einen schönen Gürtelladen in den Hackeschen Höfen (Hoffnung Berlin). Meine Frau hat sich dort einen Gürtel anfertigen lassen; auch dieses kleine Unternehmen liefert gute Qualität.

Wobei ein Kreis Gürtel aus Cordovan jetzt auch keine 100€ kostet.
 
ja, das ist richtig.

Nur hab ich bei dem Cordovan das Gefühl, dass das PLV dort noch stimmig ist, während bei einem 100€ Gürtel von der Stange langsam aus dem Ruder läuft.
Ich hab Anfang der 90er Jahre mal einen YSL Gürtel gekauft (ich glaube, der hat damals 90 DM gekostet). Die Qualität gibt es heute nicht mehr für den Preis (Inflation mit eingerechnet). Ich hab das Gefühl, das für immer mehr Geld immer weniger geliefert wird - ist aber nur mein persönliches Empfinden...
 
Evtl. hatte ich auch einfach nur "Pech" ???

Es sind hier wohl doch so einige Besitzer mit Kreis zufrieden ...

Hat denn noch jemand eine Schließe in Messing/ Goldoptik ?
Es war jedenfalls enttäuschend einen neuen Gürtel mit einer Schnalle zu bekommen, die statt Messing (Gold) an drei Stellen braun verfärbt war - kann das keiner verstehen?
Und danke für Hinweise wie "kann man polieren" --- sicherlich "kann man das" ... aber die Frage, die ich mir stelle: sollte man das bei Neuware wirklich machen müssen?
(Oder kann man bei Auslieferung nicht evtl. doch einwandfreie Ware erwarten - zumal wirklich jedem Mitarbeiter diese hässlichen Verfärbungen hätten auffallen müssen!)

Vielleicht sind die Modelle in einer anderen Farbe (silber) unempfindlicher?

Ich hatte jedenfalls bei keinem (teilweise deutlich) überteuertem Designergürtel eine -bereits im Neuzustand- hässliche Gürtelschnalle. Das wäre bei Hermes auch der Super-Gau, schließlich ist das "H" für viele Besitzer wichtiger als der Rest :)

Mal sehen, evtl. gebe ich Kreis noch eine Chance. Mir ist die Marke nicht wirklich wichtig, die Hauptsache ist für mich eine gelungene Kombination aus Design, hochwertigem Leder und einer dezenten Gürtel-/Koppelschnalle.
(und ja, meine Montblanc-Gürtel sind unauffällig) und auch LV ist als Legend Epi oder Seattle eher schlicht.
 
Ob Sie Pech hatten kann ich nicht beurteilen und Ihre Unzufriedenheit kann ich gut verstehen. Sie können mir glauben ich bin der letzte der Werbung für Kreis machen würde (ist dem Geschäft nicht grade zuträglich;)), zu den Abläufen in kleineren Manufakturen und Ihrem speziellen Problem mit der Schnalle kann ich jedoch was sagen.

1) Der Fokus kleinerer Ledermanufakturen liegt, anders als bei den großen Designermarken, auf der Lederauswahl - und verarbeitung. Die Qualitätskontrolle, sofern sie als Prozess überhaupt integriert ist, erfolgt oftmals schon vor dem Anbringen der Schnalle, da die Gürtel oft fertig ohne Schnalle aufbewahrt werden und die Schnalle dann schnell auf Kundenwunsch angebracht wird.

2) Kleinere Manufakturen können bei der Qualität an Materialien, die sie bekommen, oftmals nicht wählerisch sein. Das gilt besonders bei den Gürtelschnallen wie man sich denken kann am Volumen. Für die Schnallenhersteller (von denen es in Europa abgesehen von Silberschmieden/Juwelieren/... nur mehr eine Handvoll gibt) ist es lukrativer 50.000 Stück an Montblanc zu verkaufen, also vielleicht 5.000 an Kreis/Kaufmann/uns/... Beim Leder sind kleinere Hersteller oftmals kompromisslos und nehmen lieber eine Ledersorte (bei uns bspw. Cordovan) aus dem Programm wenn diese nicht anständig geliefert werden kann, als nicht optimale Ware zu verwenden.

Zusammenfassend würde ich Ihnen empfehlen, wenn Ihnen die Schnallen der Designermarken gefallen, eine derartige zu einer kleineren Manufaktur zu bringen, und diese die restliche Arbeit machen zu lassen. Sollte Ihnen eine besondere Lederart der Designermarken wichtig sein, haben diese auch die meisten kleineren Manufakturen auf Lager (Barenia, Hungary und Polo, Togo, Alligator, Strauß,...).



Evtl. hatte ich auch einfach nur "Pech" ???

Es sind hier wohl doch so einige Besitzer mit Kreis zufrieden ...

Hat denn noch jemand eine Schließe in Messing/ Goldoptik ?
Es war jedenfalls enttäuschend einen neuen Gürtel mit einer Schnalle zu bekommen, die statt Messing (Gold) an drei Stellen braun verfärbt war - kann das keiner verstehen?
Und danke für Hinweise wie "kann man polieren" --- sicherlich "kann man das" ... aber die Frage, die ich mir stelle: sollte man das bei Neuware wirklich machen müssen?
(Oder kann man bei Auslieferung nicht evtl. doch einwandfreie Ware erwarten - zumal wirklich jedem Mitarbeiter diese hässlichen Verfärbungen hätten auffallen müssen!)

Vielleicht sind die Modelle in einer anderen Farbe (silber) unempfindlicher?

Ich hatte jedenfalls bei keinem (teilweise deutlich) überteuertem Designergürtel eine -bereits im Neuzustand- hässliche Gürtelschnalle. Das wäre bei Hermes auch der Super-Gau, schließlich ist das "H" für viele Besitzer wichtiger als der Rest :)

Mal sehen, evtl. gebe ich Kreis noch eine Chance. Mir ist die Marke nicht wirklich wichtig, die Hauptsache ist für mich eine gelungene Kombination aus Design, hochwertigem Leder und einer dezenten Gürtel-/Koppelschnalle.
(und ja, meine Montblanc-Gürtel sind unauffällig) und auch LV ist als Legend Epi oder Seattle eher schlicht.
 
Der Kommentar mit dem polieren war vieleicht wirklich nicht so hilfreich, es tut mir Leid.
Zu mal es eben tatsächlich lange dauert, bis so etwas poliert ist.
Andererseits finde ich es eben auch nicht so schlimm, wenn nicht alles hochglanz ist, weshalb ich messing bevorzuge.
Wenn es bei bei Messing vergoldet allerdings korodiert sit, kann ich Unmut schon verstehen
 
Oben