günstige Maßanzüge in Berlin

just

New Member
Hallo zusammen,
ich will erstmalig einen Maßanzug ausprobieren. Und würde das auch gerne mit der Unterstützung einer kleinen und gerne auch jungen Schneiderei verbinden. Da es mein erster ist, würde ich aber auch gerne nicht viel mehr als 400 EUR ausgeben.

Könnt ihr mir Tipps geben, kennt Ihr in Berlin Kandidaten? Ansonsten dann auch gerne andere Vorschläge (größere Häuser), falls meine Preisgrenze viel zu niedrig ist.

Vielen herzlichen Dank!
 
Hallo zusammen,
ich will erstmalig einen Maßanzug ausprobieren. Und würde das auch gerne mit der Unterstützung einer kleinen und gerne auch jungen Schneiderei verbinden. Da es mein erster ist, würde ich aber auch gerne nicht viel mehr als 400 EUR ausgeben.

Könnt ihr mir Tipps geben, kennt Ihr in Berlin Kandidaten? Ansonsten dann auch gerne andere Vorschläge (größere Häuser), falls meine Preisgrenze viel zu niedrig ist.

Vielen herzlichen Dank!

Mit Maßanzug wird es wohl vergeblich sein mit Deinem Budget. Selbst mit Maßkonfektion ist es da schon dünn. Mir fällt da nur Dolzer oder Kuhn ein.

Mein Tip;
Entweder das Budget aufstocken oder noch etwas warten. Sollte beides nicht in Betracht kommen, dann lieber von der Stange und zum Änderungsschneider.
 
Danke für deine Antwort. Grundsätzlich kann ich das schon noch aufstocken. Da es mein erster Maßanzug ist, will ich halt einen günstigen Einstieg suchen. Und das andere ist, dass ich das Geld gerne einem kleinen (Familien)betrieb geben würde. Und da suche ich halt erstmal nach Adressen. Aber ich fürchte schon, dass die ganz kleinen auch die ganz teuren sind :-(
Vielen Dank
 
Also Maßkonfektion plus "kleiner Familienbetrieb" ist glaube ich eh selten - wie der Name schon sagt, sind es halt konfektionierte Teile, die dann nach deinen Maßen ausgewählt und zusammengesetzt werden.
Wenn du also echte Maßkleidung willst, wo alles komplett nach deinen Maßen und Bedürfnissen neu geschneidert wird, musst du schon das Vier- bis Fünffache von deinem Budget ausgeben.

Das Problem bei der ganzen Sache: Für 400€ bekommst ja bei neuer Stangenware gerade mal etwas Vernünftiges. Ich glaube, du bist dir nicht bewusst, was es bedeutet, sich mit Maßkleidung auseinanderzusetzen. Wenn du deinen ersten Maßanzug in Auftrag gibst, solltest du nicht mit der Vorstellung herangehen, dass du danach den perfekten Anzug hast. Du musst dich erst mal mit dem Schneider eingrooven, das dauert ein bisschen. Bei MTM wird beim ersten Versuch sicher auch nicht alles deinen Vorstellungen entsprechen.

Und selbst wenn du jetzt unbedingt einen MTM-Anzug für 400€ haben willst: Was ist der Sinn dabei? Du zahlst im Vergleich zum Stangenanzug einen Aufpreis für die "Halbmaß"-Anfertigung, musst bei dem Budget dann aber gleichzeitig auf hochwertige Stoffe und gute Verarbeitung (sprich lose Einlagen, pikierte Revers etc.) verzichten, hast dann also im Endeffekt einen Anzug, der passabel sitzt, allerdings weniger hochwertig ist als ein RTW-Anzug für das gleiche Geld, den du evtl. mit etwas Aufwand anpassen lässt.

Wenn du also nur bereit bist, 400€ auszugeben, damit das Risiko nicht so groß ist, würde ich dir empfehlen, es gleich zu lassen. Denn "ein günstiger Einstieg" ist bei Maßkleidung die falsche Herangehensweise. Entweder alles oder nichts, würde ich sagen. Ich bezweifle, dass du hinterher zufrieden sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will erstmalig einen Maßanzug ausprobieren. Und würde das auch gerne mit der Unterstützung einer kleinen und gerne auch jungen Schneiderei verbinden. Da es mein erster ist, würde ich aber auch gerne nicht viel mehr als 400 EUR ausgeben.
Sorry, aber mit der Preisgrenze kannst Du eine kleine und junge oder alte Schneiderei nicht unterstützen, sondern nur ruinieren. In einem echten Maßanzug stecken selbst bei viel Maschinennähten und geklebter Verarbeitung sicher immer noch an die 50 Arbeitsstunden drin. Da wären die EUR 8,50 neuer Mindestlohn noch nicht mal drin, wenn das Geld nur für die Arbeit wäre. Weil das Material für irgendwas akzeptables aber alleine schon mit mindestens EUR 200 zu Buche schlägt und das Atelier ja auch was kostet ... geht einfach nicht.
 
Hallo zusammen!

Leicht verspätet ;-) danke für Eure Antworten und Mails. Ich habe mir jetzt zuerst noch bei einer Aktion einen normalen Anzug von der Stange für 200 EUR bei Becon geholt. Der gefällt mir schon ganz gut.

Und dann habe ich noch über ein Schnäppchenportal (Gr....) einen Gutschein gekauft. Damit konnte ich mich bei diesem Herren (berliner-massmode.de) vermessen lassen (sehr sympathisch).
Auf das Ergebnis muss ich leider noch 2-3 Wochen warten, aber ich bin sehr gespannt. Mit Glück gab es also doch noch einen (Einsteiger)Maßanzug für 250,-- EUR.
Wenn ich damit zufrieden bin, werde ich gerne für weitere auch mehr Geld ausgeben.

Soweit der Zwischenstand.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 5-Teiler.... oje....

Das Ding wird in Thailand produziert fuer einen Preis von vll 50-80€, dann hier fuer 250 an den Kunden fuer den Massaufwand verkauft. Viel Erfolg, aber es wird in Richtung Lehrgeld gehen.

Hallo zusammen!

Leicht verspätet ;-) danke für Eure Antworten und Mails. Ich habe mir jetzt zuerst noch bei einer Aktion einen normalen Anzug von der Stange für 200 EUR bei Becon geholt. Der gefällt mir schon ganz gut.

Und dann habe ich noch über ein Schnäppchenportal (Gr....) einen Gutschein gekauft. Damit konnte ich mich bei diesem Herren (http://www.berliner-massmode.de) vermessen lassen (sehr sympathisch).
Auf das Ergebnis muss ich leider noch 2-3 Wochen warten, aber ich bin sehr gespannt. Mit Glück gab es also doch noch einen (Einsteiger)Maßanzug für 250,-- EUR.
Wenn ich damit zufrieden bin, werde ich gerne für weitere auch mehr Geld ausgeben.

Soweit der Zwischenstand.
Viele Grüße
 
Becon ist ok. Mit Berliner massmode hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück gab es das Geld zurück. Habe den Anzug nie gesehem bevor wir uns überworfen haben.
 
Mit Glück gab es also doch noch einen (Einsteiger)Maßanzug für 250,-- EUR.
Wenn ich damit zufrieden bin, werde ich gerne für weitere auch mehr Geld ausgeben.

Soweit der Zwischenstand.
Viele Grüße

Denke mal, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Das klingt in etwa so als ob Du Dir einen Lamborghini kaufen möchtest und fährst mit einer Ente Probe. Wenn Du mit der Ente zufrieden bist, kaufst Du Dir den Lambo.

Vllt. habe ich aber auch nur etwas falsch verstanden.
 
Utopisch.

Mit Glück gab es also doch noch einen (Einsteiger)Maßanzug für 250,-- EUR.

Sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Egal ob "Einsteiger" oder nicht: Selbst bloße Maßkonfektion gibt es nicht unter 500 Euro. Das ist dann z.B. von Suitopia und wird in Vietnam produziert. Das Ergebnis ist bescheiden. Brauchbare Maßkonfektion gibt es ab 700, 800 Euro, z.B. von Mangas in München.

Und echte Maßanzüge (also solche, wo auch der Schnitt nicht von der Stange kommt, sondern für Deinen Körper konzipiert wird) ist sowieo nicht unter 2500.- Euro zu bekommen.
 
Oben