Frankfurter Allgemeine Zeitung: Schuhpflege

Die Frage bezog sich auf die Hersteller, die Produzenten, deren Erzeugnisse unter einem Markennamen vertrieben werden.


Hmm. Mit Ralph Lauren made by Corneliani hat doch auch keiner Probleme? Und Du verkaufst Strümpfe unter Deiner Marke die Du nicht selbst gestrickt hast? Und mein Telefon, wo groß Obst drauf ist, wird auch vonFoxconn gebaut (ok, nicht designed).
Das gibt es dochöfters, dass zugeliefertes unter einem eigenen Markennamen vertrieben wird.
 
Strickt Herr Falke alle Strümpfe, die seinen Namen tragen, etwa selbst?
Dito beim Äppel und bei anderen Marken resp. Brands.
Das nennt man auch Auftragsfertigung:
Nach den exakten Spezifikationen und Vorgaben wird ein Produkt (nur) im Auftrag hergestellt. Der Fertiger betreibt weder eine eigene Design- noch eine eigene Produktentwicklung.

Es ist dagegen Usus von Private Label oder einer Hausmarke zu sprechen wenn das Produkt auch unter eigenem Namen auf dem Markt ist und nur ein anderes Etikett zum Branden drauf geklebt ist, defacto also kein/keinerlei Unterschied zwischen dem Originalprodukt des namensfremden Herstellers und dem umetikettierten besteht.
Dasselbe drin aber ein anderer Namen steht drauf.
Dies ist jedoch weder bei Falke noch bei Urban noch bei Äppel der Fall - deren Erzeugnisse gibt es so
just nur unter dem jeweiligen Namen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung:
Der Markenrechtsinhaber darf ab-/einfüllen lassen was auch immer er möchte und unter seiner Marke, seinem Markennamen, vertreiben.
Ob nun auch das drin ist, was drauf steht, weiß niemand außer er selbst.

Das ist bei Kleidung und Schuhen dasselbe - der Rechtsinhaber darf seinen Markenschild auf das drauf kleben, was immer er möchte.
Ein Markenzeichen sagt also grundsätzlich nichts über die Qualität, Trage- oder Materialeigenschaften usw. aus.
Erst wenn das Markenzeichen einem Hersteller fest zugeordnet ist bietet es einen Anhalt für die Eigenschaften des so gekennzeichneten Produktes, bezogen auf die Kollektion, das Portfolio dieses Herstellers;
die konkreten Eigenschaften und Attribute hängen natürlich von der jeweils aufgerufenen Preisklasse ab.

Nur wenn ein Hersteller von Schuhpflegeprodukten seine Erzeugnisse selbst entwickelt hat, dann kann er sie aufeinander abstimmen,
was er in der Regel auch tut.
Sein Name wird mit zunehmenden Bekanntheitsgrad zur Marke.
Erst wenn er diesen oder einen anderen Namen seiner Wahl registrieren lässt als Wort- oder als Wort- und Bildmarke ist sie geschützt.

Es kann aber jedermann sich eine Wort- oder Wort- und Bildmarke registrieren und schützen lassen - welche Produkte er dann damit auszeichnet und unter dieser Marke dann verkauft obliegt ihm.

Welche Abstimmung diverse Produzenten aus verschiedenen Ländern aber vorgenommen haben sollen, nur weil irgendjemand auf die Idee gekommen ist ihre Erzeugnisse einzukaufen und diese unter eigenem, eigenständigen Markenzeichen zu vertreiben,
war, ist und wird immer ein Rätsel bleiben.
Allein ein Vertrieb mit eigenem Markenzeichen wird dadurch kein Hersteller oder Produzent sondern diese Firma bleibt ein Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!
Das Thema ist ja eigentlich auch nur ein wenig Allgemeinbildung, denn mal kann 1 Tiegel Schuhcreme 13 € und dasselbe Produkt woanders mit einem anderen Etikett versehen 20 € und mehr kosten.
Wenn Mann's hat!
So ist das überall in der Modebranche.
Beim Originalhersteller kostet eine Lederjacke 200 € und mit dem bekannten Etikett dann schnell mal 400 €, 800 € oder 1000 €...

Die Marke macht's!
Einerseits nicht weiter schlimm, andererseits verwundert man sich über die "Schnäppchen", dass nur leicht gebrauchte Kleidung
für gerade mal 10 % vom Neuwert zu haben ist.
Eine Daunenjacke kann mal einen UVP von 450 € haben aber auch schnell mal 1 T€ teurer sein. Füllung in etwa gleich, Verarbeitung und Materialien auch.

Private Label und dazu gekaufte Sachen kosten manchmal das Doppelte des Originals oder eines vergleichbaren Produktes;
das hat nur ein ganz kleines bisschen Einfluss auf das PLV und damit auf die eigene Geldbörse.
Wenn Mann's hat, dann schmückt Mann sich mit seinem geliebten Brand und zeigt so wer Mann ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
nööö, ich trage keinen, oder gefällt Dir das Thema, dass Ware umgelabelt wird, um sie so teurer verkaufen zu können und
den Kunden den Preisvergleich zu erschweren oder gar unmöglich zu machen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nööö, ich trage keinen, oder gefällt Dir das Thema, dass Ware umgelabelt wird, um sie so teurer verkaufen zu können und
den Kunden den Preisvergleich zu erschweren oder gar unmöglich zu machen, nicht?


Hmm? Preisvergleich unmöglich? Einfacher geht's nicht als Preise zu vergleichen, da reicht ja Rechnen aus der Vorschule. "größer als" ist jetzt echt keine avancierte Numerik oder Numismatik.

Aldi verkauft schon seit Jahren umgelabelte Fremdproduktion, der Lower End Kleidungsbereich sowieso, und wenn in jeder Vittel-Flasche französisches Wasser wäre wäre die Seine ein Wadi. Der Übergang von MTO zu "was hasten da? Gib mal, verkaufe ich unter meinem Namen" dürfte fließend sein. Guter Händlerbrauch seit bestimmt 2000 Jahren.

Und ja, vertraue ich dem Händler ist seine Vorauswahl für mich ein Mehrwert, er hat ein Interesse an zufriedenen Kunden. Das nennt man dann "Marke". "Nimm Shibumi-Schlipse, da nächste nix falsch", "die schwarze Schuhcreme von Urban war klasse, dann wird die braune auch gut sein".

Wir leben in einer hochkomplexen Welt, in der wir nur überleben können wenn wir uns hauptsächlich auf andere verlassen, und nicht alles selber auf den Faustkeil zurückführen wollen. Marke, Tradition, Beratung, fast alles was wir "Information" nennen ist vor allem: anderen eine Behauptung glauben. Und wenn die Behauptung belegt ist, glauben wir auch den Beleg.
 
nööö, ich trage keinen, oder gefällt Dir das Thema, dass Ware umgelabelt wird, um sie so teurer verkaufen zu können und
den Kunden den Preisvergleich zu erschweren oder gar unmöglich zu machen, nicht?



Warum denn nicht? Wenn das Umlabeln und ein wenig mehr drum herum jemanden anspricht und der bereite ist dafür mehr zu zahlen, ja warum denn nicht? Wenn ich Budget-orientiert bin finde ich schon die passende Alternative.
 
Oben