Frankfurter Allgemeine Zeitung: Schuhpflege

Wie schön dass der ursprünglich ganz normale Thread wieder völlig ausgeartet ist - egal wer hier welche Hüte trägt, oder sich an den Hüten anderer stört!

Um die Kurve zu bekommen: Hinsichtlich der Imprägnierung mit Nano-Teflon-Zaubersprays hatte ich im Hinterkopf, dass es nicht empfehlenswert sei.

Welche Mittel sind den empfehlenswert und lassen Leder atmen? Ich würde meine Schuhe dann evtl. auch mal nano-protecten =)
 
Wenn man das Füllgewicht der 5 mir bekannten Spitzenschuhcremes auf 50 gr/Verpackung bezieht, dann liegen deren Preise zwischen ca. 10.- € und 35.- €; 3 davon habe ich schon ausprobiert, die 4. kommt demnächst bei mir an, und die 5. muss ich noch einmal bestellen.
Die Unterschiede zwischen den Cremes für 10/12 € und einer für 35 € sind schon gravierend - selbst jemand mit wenig Erfahrung und Übung bemerkt das auf Anhieb.
Die Herstellerpreise geben in etwa die Qualität und Inhaltsstoffe im UvP wieder - Agios für Werbung usw. sind mir nicht bekannt.
Teurer werden diese Schuhcremes nur in Abhängigkeit von dem jeweiligen Händler, dann kann eine 10/12 € Schuhcreme schon mal 18 € kosten.
Verständlich finde ich das wenn der Händler ein Ladengeschäft in teurer Innenstadtlage hat und die Miete umlegen muss -. kein Problem.

Das alles ist aber kein Problem, weder die Schwankungsbreite bei den Basispreisen noch die höheren Preise in der Innenstadt.
Irritierend finde ich aus der Sicht der Käufer betrachtet wenn Schuhcremes (im weiteren Sinne), die eigentlich nicht an das Niveau des oben zitierten Spitzenfeldes heranreichen,mit hohem Aufwand und entsprechend relativ höheren Endkundenpreisen (UvP) überall in's Rampenlicht geschoben werden, so dass die Interessenten nicht mehr wissen was eine wirklich gute Schuhcreme ausmacht.
So kompliziert die Schuhpflege sein kann, so auch die Preise für die verschiedenen Produkte bzw. die verschiedenen Qualitäten wenn man alle "Label" mit einbezieht.
Nur die echten Herstellerpreise bieten eine Orientierung, denn logischerweise verlangt ein- und derselbe Hersteller für einen in der Produktion günstigeren Artikel weniger als für einen anderen mit teuren Inhaltsstoffen.
Alle 5 Spitzenprodukte weisen Lösungsmittel als Wirkungsverbesserer auf - ohne dieses kann eine Schuhcreme nicht wirklich gut auf das Leder einwirken.
 
Wenn man das Füllgewicht der 5 mir bekannten Spitzenschuhcremes auf 50 gr/Verpackung bezieht, dann liegen deren Preise zwischen ca. 10.- € und 35.- €; 3 davon habe ich schon ausprobiert, die 4. kommt demnächst bei mir an, und die 5. muss ich noch einmal bestellen.

Welche wären denn die Top 5 aus deiner Sicht?

- Boot Black Artist Palette
- Boot Black Shoe Creme
- Saphir Médaille d'Or/La Cordonnerie Anglaise (die scheinen ja identisch zu sein?)

und?
 
Eine ist THE CREAM von Brift H. - bei der anderen laufen verschiedene Gespräche über die Distribution, an denen ich irgendwie beteiligt bin, also derzeit leider keine weiteren Angaben möglich, nur so viel: die Pflegeserie ist nicht in Deutschland auf dem Markt.
 
Ich würde das PLV eher so bestimmen:

wie oft habe ich die Schuhe getragen(wann sind sie also auseinandergefallen oder ich bin satt an den Schuhen)?/
was haben sie gekostet?
=x

Wert über x = schlechtes PLV; Wert unter x = gutes PLV

Also: Getragen/Preis = x
guter, billiger Schuh: 500/100=5
schlechter, teurer Schuh: 100/500=0,2

Großes x war für Dich schlechtes PLV, kleines x ein gutes PLV.
Finde den Fehler.

...und dabei war noch nichtmal Dreisatz dabei.
 
Sorry, aber das ist totaler Mumpitz.

Kein Verbraucher kennt die Herstellungspreise jedes Produktes oder kann diese kennen, selbst wenn man sich umfassend mit der Materie beschäftigt, ist es nahezu unmöglich.
Du hast nun, Berufs- oder wie auch immer bedingt, die Möglichkeit, dies bei Schuhpflegeprodukten halbwegs zu verifizieren. Wie sieht es bei Schuhen, Hosen, Autos, Wurst, Hundefutter oder Schokolade aus?

Zumal es einen gravierenden Unterschied zwischen Herstellungskosten, Gestehungskosten und Herstellerkosten gibt. Die einzige Basis wäre also der Einzeleinkaufspreis der Inhaltsstoffe oder Komponenten. Das berücksichtigt nicht die Rabatte bei großen Mengen, terminierte Käufe oder langfristige Liefervereinbarungen.

Eine Kette mit x Filialen wird bessere Einkaufskonditionen bekommen als der Einzelhändler usw.

Ich folge dir insoweit, als das ein hoher Preis nicht zwingend für Qualität bürgt und in erster Linie ein Image verkauft wird, Burberry, Barbour und Boss machen das eindrucksvoll vor.

Die Frage ist aber auch, welchen Anspruch habe ich an das Produkt. Offenbar gibt es einen Markt für "Labelkäufer", sonst gäbe es die Produkte nicht. Wenn der Kunde damit glücklich ist und bsp. aus dem profanen Vorgang des Schuhputz keine Wissenschaft machen möchte, ist doch alles gut.

Bleibt also von den ganzen verschwurbelten Rechenbeispielen nur, Preise von Produkten zu vergleichen, auf Basis der Inhaltsstoffe das bestgeeignete für den günstigsten Preis auszuwählen und zu kaufen. Dabei werden die Onlinehändler wieder vorne liegen, also tötet man den EH.

Wenn ich aber einfach nur saubere Schuhe will und nicht schon bei Deichmann zugeschlagen habe, gehe ich eine Drogerie, kaufe Schuhcreme und putz die Latschen. So machen es 99% der Bevölkerung. Die restlichen 1% sind als Zielgruppe in Deutschland sicher nicht so signifikant, das man sich als Hersteller intensiv darum bemüht.

Die Preise sind also sicher nur ein Indikator, wenn man nicht gerade intensiv mit der Materie befasst ist. Ein Vergleich der Inhaltsstoffe sicher ergiebiger, nun muss man sich nur noch darauf einigen, welche Stoffe am Besten geeignet sind. Und selbst da gibt es ja schon unterschiedlichste Ansichten ( und nein, deine muss nicht zwingend für jeden die richtige sein )
 
Mit Herstellerpeisen waren die unverbindlichen Richt- oder Katalogpreise für verschiedene Schuhcremes gemeint, die er anbietet.
Tarago und andere bieten verschiedene Pflegeserien an, die sich erheblich im Preis unterscheiden;
das reicht von der Kunststoffflasche mit Applikator bis hin zu irgendeiner "Edel-Schuhcreme".

Brift H. hat seine eigene Schuhpflegeserie, zu der er die Idee hatte und die er exklusiv für sein Brand mischen lässt;
er muss nicht wie andere Fremdprodukte teuer verpacken, da er seit vielen Jahren hauptberuflich Schuhpfleger und
Schuhpflegemitteltester und Produktentwickler in der Matsudo Factory war.
Warum unterstellt man ihm einfach mal irgendetwas, was nicht ist - diskreditiert ihn unter seinem anonymen Pseudonym?

Simple Rechnenarten habe ich bereits in der Volksschule gelernt, weiß aber mittlerweile, dass es bei Schuhen in Abhängigkeit von Ausführung, Material und Machart Unterscheide gibt, die sich an den Füßen gravierend bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben