Torres

New Member
Ein paar Fragen, wollte jetzt nicht für jede einzeln ein neues Thema erstellen,

- 1-Knopf/ 2-Knopf-Smoking
Gibt es da einen Unterschied?

- Einstecktuck aus Seide
Habe gelesen das Einstecktuch sollte immer aus Baumwolle sein. Habe mir ein weißes aus Seide geholt, gilt das jetzt als großer Fauxpas oder ist das egal?

-Manschettenknöpfe
Kann mir jemand ein gute Seite empfehlen, die eher moderne Manschettenknöpfe anbietet? Alle Seiten bisher haben eher nur eine winziger Auswahl geboten.
 

Grimod de la Reyniere

Well-Known Member
Ein paar Fragen, wollte jetzt nicht für jede einzeln ein neues Thema erstellen,

- 1-Knopf/ 2-Knopf-Smoking
Gibt es da einen Unterschied?

- Einstecktuck aus Seide
Habe gelesen das Einstecktuch sollte immer aus Baumwolle sein. Habe mir ein weißes aus Seide geholt, gilt das jetzt als großer Fauxpas oder ist das egal?

-Manschettenknöpfe
Kann mir jemand ein gute Seite empfehlen, die eher moderne Manschettenknöpfe anbietet? Alle Seiten bisher haben eher nur eine winziger Auswahl geboten.

1 Knopf ist das einzig akzeptable
Einstecktuch aus Seide ist ok wenn es weiß ist
Manschettenknöpfe hm da kann dir sicherlich jemand anderes weiterhelfen
 

Torres

New Member
Es ist ein normales Sakko und eben kein Smoking. Genauso wie Smoking steigendes Rever haben soll und nicht fallendes.
Natürlich kannst du alles was dunkel ist und einen Seidenspiegel hat als Smoking bezeichnen aber im klassischen Sinne ist es das nicht.

Ok also geht es eher darum, dass ein 1-Knopf-Smoking eher klassischer Natur ist und man einen 2-Knopf-Smoking dann unter "moderner" verbucht ja;)
 

Grimod de la Reyniere

Well-Known Member
Wie sieht es bei einem Zweireiher aus? Nur ein Knopf sähe da etwas seltsam aus. ;)
Bei einem Einreiher finde ich eine Schalkragen auch mehr als akzeptabel und auch klassisch.

Ja ein Zweireiher verträgt mehr Knöpfe. Zwei oder vier, sechs wären zuviel.

Schalkragen ist auch perfekt. Allerdings immer etwas semiformeller als das "peak lapel".
 

gene

Member
... etwas semiformeller ...
Eine interessante Wortkombination! Ansonsten stimme ich voll überein. Zweireihersmokings können übrigens sehr gut aussehen, man sieht sie aber (leider) selten. Mehr als ein Knopf geht meiner Ansicht nach nur bei solchen.

Eine ursprüngliche Frage war:

"- 1-Knopf/ 2-Knopf-Smoking
Gibt es da einen Unterschied?"

Die Antwort ist: definitiv ja!

Bei der anderen, "-Manschettenknöpfe
Kann mir jemand ein gute Seite empfehlen, die eher moderne Manschettenknöpfe anbietet?", stellt sich mir die Frage was eher moderne Manschettenknöpfe sind.
 

HassovonBrenner

New Member
Ich bevorzuge Ein-Knopf und Schalkragen. Einstecktuch aus Seide ist völlig ok. Ich finde Baumwolle sogar eher weniger passend, aber das ist wohl nicht herrschende Meinung. Manschettenknöpfe würde ich von Montblanc empfehlen, -die haben eine ordentliche Qualität und neben vielen klassischen auch moderne Formen im Angebot
 
Oben