Klassisch formell ist der Smoking mit einem Knopf, Spitzrevers und Weste.
Etwas weniger formell, ist Einreiher mit einem Knopf, Schalkragen und Kummerbund.
Ein Zweireiher, egal ob mit Spitzrevers oder Schalkragen, wird traditionell ohne Weste oder Kummerbund getragen und ist die am wenigsten formelle Kombination.
 

roderich6

New Member
Ich trage seit 25 Jahren immer einen Smoking mit Schalkragen, Kummerbund, selbstgebundener Fliege und als Farbtupfer: "echt" -rotes Stecktuch:D
Ich finde: traditionell und doch modisch:cool:
 

kai

New Member
Bei den Manschettenknöpfen kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich stelle selbst Manschettenknöpfe aus 925er Silber in meiner Schmuckwerkstatt her.
Die Webseite ist unten in meiner Signatur.

Bei Fragen & Wünschen kannst du mich gerne kontaktieren.

Grüße,
Kai
 

Grzmblfxx

Member
Guten Tag,

ich knöpfe meine Frage an dieses Thema, da ich jetzt nicht unbedingt ein neues beginnen will:

Beim White Tie ist ja Zylinder und Frackhandschuh angebracht. Ist es sehr deplaziert, beim Black Tie mit Zylinder, weissem Schal und weissen Handschuhen an der Garderobe anzukommen?
Sieht das nicht ein wenig nach "will, aber kann nicht" aus oder kann ich mir sowas erlauben, ohne eine großen Fauxpas zu begehen?

Ich weiß, es gibt keine Verbote, aber ich muß auch nicht jedem zeigen, daß ich keine Ahnung habe :D
 

farbenfroh

Member
Hätte auch eine Frage, was muss ich denn machen um bis Freitag in einer Woche wieder in meinen Smoking zu passen? Wie verliere ich am schnellsten an Umfang? Ich schätze so 3 cm brauche ich weniger.

Vielen Dank
 

HassovonBrenner

New Member
Der Zylinder erinnert ja ohnehin an vergangene Zeiten und wirkt daher sehr auffällig. Wenn Dich das nicht stört, spräche nicht viel dagegen. Was für ein Ball isst es denn, -ein sehr förmlicher?
-Ich sehe es aber hinsichtlich der Handschuhe anders: Diese gehören definitiv zum Frack-Outfit und würden mir völlig deplaziert vorkommen. Gegen einen weißen Schal kann eigentlich niemand etwas haben.
 

Sir Krumm

Member
Zylinder wirkt heute eher folkloristisch. Tragen heute fast nur noch Zauberer und Jopi Heesters....

Mich schaut man immer schon 2x an, wenn ich ein Kummerbund umhabe. Sollte ich dann auch noch meine Lackpumps mit Schleifchen tragen, ist der Abend gerettet, sprich, ich bin diesbezüglich dauernd in nette Gespräche verwickelt.
 

Heinz

Member
Zylinder wirkt heute eher folkloristisch. Tragen heute fast nur noch Zauberer und Jopi Heesters....

Mich schaut man immer schon 2x an, wenn ich ein Kummerbund umhabe. Sollte ich dann auch noch meine Lackpumps mit Schleifchen tragen, ist der Abend gerettet, sprich, ich bin diesbezüglich dauernd in nette Gespräche verwickelt.

Also, Zylinder sehe ich beim Smoking so gar nicht als passend an. Kummerbund: OK, wenn der Smoking Einreiher ist, beim Zweireiher ohnehin nicht. Lackschuhe mit Schleifchen sind nicht so mein Ding, meine Lackschuhe haben normale Schnürung.

LG
Heinz
 
Oben