Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Gäbe es einen musikalischen Gottesbeweis, dann müsste er so klingen. Ich könnte stundenlang diesem Stück lauschen. Nicht umsonst wird Beethoven folgendes Zitat zugesprochen: "Bach sollte nicht Bach, sondern Meer heißen."

J.S. Bach: Mass in B minor "Agnus Dei" - Andreas Scholl

[YOUTUBE]tdLCcQixNvg[/YOUTUBE]
 
Ich hätte ja gerne in Form eines youtoube-Videos erwidert. Aber leider fand ich nicht, was ich suchte - deswegen in Textform:
Johann Sebastian Bach, Konzert für Streicher und Basso Continuo in a-Moll (BWV 1041), Allegro Assai
In der Aufnahme von Hilary Hahn und dem Los Angelos Chamber Orchestra

Das ist auch göttlich...
 
Einen musikalischer Gottesbeweis in der in bester deutscher Tradition überkomplexen ("over-engineered", wie die Briten sagen würden) h-moll-Messe zu finden ist für mich bei aller Begeisterung für Bach, für Missae pro defunctis, für viele andere Musiken im eher getragenen oder gar düsteren Ton eher schwierig - dazu gehört für mich Lebensfreude und ein wenig brillante Albernheit, ganz im Sinne des rheinischen Katholizismus oder eben auch des italienischen:

http://www.youtube.com/watch?v=M9A-EbjwPhQ

Denselben link habe ich schon mindestens einmal hier eingestellt - ich bitte um Nachsicht ob meiner Begeisterung.

dE
 
Hi Steffen,
in der Pannebar tobte der Bär aber mal so richtig ;) - dafür beneide ich die Börliena.
Grüße Joachim
 
Hi Steffen,
in der Pannebar tobte der Bär aber mal so richtig ;) - dafür beneide ich die Börliena.
Grüße Joachim

Ja das ist wohl so :) in Berlin geht so einiges, der "Mainroom" mit der Funktion One Anlage ist auch nicht zu verachten desweiteren gibts ja auch noch das legendäre Watergate das ebenfalls von eine Funktion One Anlage beschallt wird, die Türsteher im Watergate sollen auch weitaus sozialer sein als der Fürst der Finsternis Sven Marquardt der sich vorm Berghain die Beine in den Bauch steht.
 
Zurück
Oben