Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Die neue der beiden Altmeister Blank & Jones: Milchbar Seaside Season 3. "Übertrieben gechillt" würde meine pubertäre Nichte sagen. Leider knattert mir jetzt der blöde Nachbar mit seinem Rasenmäher das Loungefeeling kaputt.

Die Milchbars sind wirklich gut aber ansonsten kann ich Blank & Jones nicht mehr ernst nehmen, die Remixen alles was nicht bei 3 aufm Baum ist und dann produzieren sie noch mit Daniela Katzenberger also schlimmer gehts kaum noch.
 
[YOUTUBE]rH2aeRzO9xk[/YOUTUBE]

Ein wirklich faszinierendes Stück. Das Thema steht in einem 1-2/1-2/1-2/1-2-3-Rhythmus (9/8-Takt), auf den Dave Brubeck stieß, als er türkische Straßenmusiker hörte, während die Improvisationen im 4/4-Takt stehen und einen herkömmlichen Blues darstellen.
Sind einige Stellen drin, die ich relativ intensiv üben muss. Das Stück ist nicht ohne, aber wirklich fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergangenene Nacht eine beachtliche Sammlung (10 CDs!) mit Aufnahmen entdeckt, auf denen Sergei Rachmaninoff höchstpersönlich(!) spielt (und dirigiert), darunter seine eigenen Werke (u.a. sämtliche Klavierkonzerte, diverse Préludes und Etüden und weitere...), aber auch Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Chopin, Grieg, Liszt, Schumann, Schubert und Debussy.

Wirklich mehr als hörenswert. Rachmaninoffs Klavierstil unterscheidet sich in vielen Aspekten von dem, was man von den modernen und zur Zeit populären Pianisten kennt. Er ist viel nüchterner, nicht so aufdringlich virtuos aber doch hervorragend und in jedem Falle eigenwillig (den Trauermarsch aus Chopins zweiter Klaviersonate spielt er stellenweise so, als wollte er den Tod mit dem Klavier verprügeln :D).

Youtube gibt leider nicht allzu viel her, was den "real Rach" angeht...

[YOUTUBE]x8l37utZxMQ[/YOUTUBE]

Wirklich eine Schande, dass bei den meisten Menschen (in meinem Alter jedenfalls) beim Namen Rachmaninoff höchstens Assoziationen zum Suff des vergangenen Wochenendes aufkommen...

Beste Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergangenene Nacht eine beachtliche Sammlung (10 CDs!) mit Aufnahmen entdeckt, auf denen Sergei Rachmaninoff höchstpersönlich(!) spielt (und dirigiert)... Er ist viel nüchterner, nicht so aufdringlich virtuos aber doch hervorragend und in jedem Falle eigenwillig (den Trauermarsch aus Chopins zweiter Klaviersonate spielt er stellenweise so, als wollte er den Tod mit dem Klavier verprügeln :D).

Welches Label? Sind die noch im Handel?
 
Zurück
Oben