Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Keine Lauschempfehlung, eher eine Fesstellung und Frage - ich finde, es wird seit ca. 15-20 Jahren immer schwieriger, das Produktionsjahr eines (in dieser Zeit produzierten) Songs herauszuhören. So ab Mitte/Ende 90er scheint v.a. im Rockgenre die Produktionstechnik auf einem nur noch schwer zu verbessernden Stand zu sein - ob ein Song von 2004 oder 2014 ist, kann man anhand des "Sounds" kaum sagen. 1994 oder 1984 kann man hingegen in den allermeisten Fällen deutlich hören, je älter die Aufnahme, desto einfacher wird die zeitliche Eingrenzung.
Sieht/hört das jemand ähnlich oder hat sogar einen interessanten Artikel/Link zu diesem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lauschempfehlung, eher eine Fesstellung und Frage - ich finde, es wird seit ca. 15-20 Jahren immer schwieriger, das Produktionsjahr eines (in dieser Zeit produzierten) Songs herauszuhören. So ab Mitte/Ende 90er scheint v.a. im Rockgenre die Produktionstechnik auf einem nur noch schwer zu verbessernden Stand zu sein - ob ein Song von 2004 oder 2014 ist, kann man anhand des "Sounds" kaum sagen. 1994 oder 1984 kann man hingegen in den allermeisten Fällen deutlich hören, je älter die Aufnahme, desto einfacher wird die zeitliche Eingrenzung.
Sieht/hört das jemand ähnlich oder hat sogar einen interessanten Artikel/Link zu diesem Thema?

Falls du mit Produktion die Aufnahmetechnik sowie Nachbearbeitung meinst, stimme ich dir zwar zu das es schwer ist den "Jahrgang" zu erkennen; mMn. bieten aber 60er/70er Jahre Alben produktionstechnisch das beste, und nicht die Modernen. Siehe z.B. Californication von RHCP im Vergleich zu 70er Pink Floyd.
 
Ja, meine jetzt nicht die reine Klangästhetik (die gefällt mir v.a. in den 70ern am besten), eher die Zuspitzung/Ausreizung des technisch möglichen. Schwer zu beschreiben...
 
Hm, sozusagen eine "perfekte" Wiedergabe des Aufgenommenen? Da kann ich schon eher zustimmen, aber in den letzten ~10 Jahren neigt der Trend ja wieder eher zur analogen Aufnahme (siehe Jack White, The Black Keys etc.).
 
Ja, der ab Anfang der 90er einsetzende Retrotrend (Lenny K, Black Crowes...) kommt bei der Altersbestimmung erschwerend hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lauschempfehlung, eher eine Fesstellung und Frage - ich finde, es wird seit ca. 15-20 Jahren immer schwieriger, das Produktionsjahr eines (in dieser Zeit produzierten) Songs herauszuhören. So ab Mitte/Ende 90er scheint v.a. im Rockgenre die Produktionstechnik auf einem nur noch schwer zu verbessernden Stand zu sein - ob ein Song von 2004 oder 2014 ist, kann man anhand des "Sounds" kaum sagen. 1994 oder 1984 kann man hingegen in den allermeisten Fällen deutlich hören, je älter die Aufnahme, desto einfacher wird die zeitliche Eingrenzung.
Sieht/hört das jemand ähnlich oder hat sogar einen interessanten Artikel/Link zu diesem Thema?

Hat vermutlich auch hiermit zu tun: http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
 
Ja, dieser Krieg trägt sicher auch zur Gleichmacherei bei. Ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe. Wenn man z.b. ne Led Zep Aufnahme entsprechend komprimiert (Kompressor, nicht mp3), klingt sie auch schon mehr nach "Heute" als nach 70er. Dachte nur, zu diesem Komplex gibt's einen Artikel/Schlagwort/Begriff ("The Production-Age Barrier" oder so :D).
 
Zurück
Oben