Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Richard Wagner
Tristan und Isolde
Karl Böhm, Bayreuther Festspiele 1966
U.a. Wolfgang Windgassen und Martti Talvela...
Meine Lieblingsoper in einer meiner liebsten Aufnahmen.
 
Gestern abend habe ich mal wieder den wunderbaren Film "Jackie Brown" (1997) von Quentin Tarantino mit Pam Grier, Samuel L. Jackson, Robert Forster, Bridget Fonda, Michael Keaton, Robert De Niro u.a. gesehen. Darin kommt in einer hinreissend geschnittenen Szene das fantastische "Across 110th Street" von Bobby Womack voll zum Tragen, das dieser seinerseits für den schon 1972 erschienenen Kriminalfilm gleichen Titels (u.a. mit Anthony Quinn, Yaphet Kotto u.a.) geschrieben hatte, auch sehr sehens- und hörenswert.

Und wie es dann immer so geht, seitdem hänge ich in einer Schleife mit 70er-Musik fest die ich im Moment mit ihren Soul- und Fusion-Ausprägungen oft wieder ganz unglaublich cool finde. Aber es hilft nichts, unweigerlich komme ich früher oder später immer zu James Browns "Give It Up Or Turnit A Loose (Remix)" vom 1986er Album "In the Jungle Groove", dessen Aufnahmesessions allesamt bereits zwischen 1969 und 1971 mitgeschnitten und später erst finalisiert wurden. Dieser Track ist für mich für 1970er Soul-Funk was "South of Heaven" von Slayer für Metal ist - ein Track mit dem meine Hör-Reise stets endet und nach dem für mich an diesem Tag nichts mehr kommt. Spätestens wenn bei 4:58 erst Clyde Stubblefield und dann Bootsy Collins aus dem Jungle Groove heraus diesen unfassbaren Rhythmus pumpen ist es endgültig vorbei, mehr geht nicht.

"When you see me coming - hold your head up high!" YESSS!!! :D
 
Bertel, ein Doppel-Danke für diesen Beitrag! Wir müssen wirklich unbedingt mal einen gemeinsamen Musikabend veranstalten, und flambo macht dazu lecker Essen. :D
 
Dem Doppel-Danke muss ich beipflichten. Grandioser Film und grandioser Soundtrack. Und der Musikgeschmack scheint ja auch sonst zu passen, wenn man Timber Timbre und the Growlers kennt und mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen uns :D

Ja, sehr gerne! Vielleicht sollten wir auch mal wieder einen Club mieten und jemanden von unseren Favoriten bzw. Lieblings-Bands einladen, als eine Art musikalischer Forums-Treff? Wenn ich nur nicht so viel zu tun hätte derzeit...
 
Zurück
Oben