Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Rue Royale, das ist das Ehepaar Ruth und Brooklyn Dekker mit ihren sanftmütig-düsteren Folksongs, zweistimmig gesungen, organische Gitarren und schwermütige Klavierakkorde, zurückhaltend eingesetzte Drumcomputer, die für drive sorgen und dadurch für eine ganz eigene, hypnotisierende Klangästhetik sorgen.

Titelstück des Album Guide to an escape
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rue Royale - Guide to an Escape

Sehr schöne und treffende Beschreibung! Sanft, elegisch, ruhig, melancholisch und mit viel Liebe zum Detail, und dennoch Schub und Dringlichkeit durch den meist beinahe drängenden und dennoch harmonisch integrierten Beat. Sehr ansprechend!

Wunderschönes Video auch das mich ganz nachdenklich und traurig stimmt und anrührt. Und es beschäftigt mich wirklich ganz kindisch: Kommen die beiden wieder zusammen...?

Gerade kürzlich ist ja mit "Remedies Ahead" bereits ein neues Album erschienen. Es gibt also Heilung :)
 
Gerade zu relativ mechanischer Schreibtischarbeit in Endlosschleife:

Fehlfarben - Jenseits der Tür

vom Album "Glut und Asche" aus 1983. In den vergangenen 30 Jahren hat's nicht geklappt, vielleicht kommt ja in den nächsten 30 Jahren einmal der Zeitpunkt zu welchem ich mich an diesen unvergleichlichen, für mich in Stimmung und Kolorit perfekten Fehlfarben-Tongemälden satthöre :)

Nach meiner Empfindung allerdings ein mindestens ebenbürtiger Nachfolger in dieser Hinsicht:

Kante

mit Textzeilen wie

"Ich überquere die stummen Autobahntrassen,
Adern aus Licht, Verteiler der Angst.
Geh durch die leeren Gärten und Parks, erleuchtete Lungen im Herzen der Stadt.
Es ist als wäre jede Bewegung erstarrt,
der Wind ist vertrieben,
die Schatten der Nacht sind aus den Straßen verschollen.

Nicht mal die Geister bewohnen die Trümmer,
die schweigenden Schächte verlassener Baustellen,
die Häuser sind Leichen verblassender Träume, bleiche Ruinen von möglichen Rollen,
die Plätze versteinern,
Bühnen zerfallen,
ein endloser Tag liegt
wie bleiener Schlaf über dem inneren der Stadt."
(aus: "Im Inneren der Stadt", 2004)
 
Zurück
Oben