Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Heute Abend steht mir offenbar der Sinn nach Melancholie:

Richard Hawley - Soldier On

Ein (leider?) ziemlich unbekannter Musiker, aber ein Meister seines Fachs und äußerst vielschichtig.
Ich hatte letztes Jahr das Glück, dass er ein Konzert in Wien gegeben hat, kurz nachdem ich nach Wien gezogen war - es war ein großartiges Erlebnis, live ist er noch besser. Was es ja "heutzutage" auch nicht mehr so oft gibt.
 
Boah, singt der da schlecht :D

Lemmy singt ja auch nicht, er macht Rock'n'Roll! :D

Heute Abend steht mir offenbar der Sinn nach Melancholie:

Richard Hawley - Soldier On

Klingt gut, ein bisschen wie die softere Ausgabe von Tom Waits. Für melancholische Stimmungen auch immer empfehlenswert: Soulsavers. Hier mit Mark Lanegan als Sänger, eine meiner Lieblingsstimmen in der Alternative-Ecke: http://www.youtube.com/watch?v=Wp1rL7DI_D4
 
Klingt gut, ein bisschen wie die softere Ausgabe von Tom Waits.
Stimmt - er kann aber auch anders. Auf seinem neuesten Album "Standing at the Sky's Edge" gibt es "wuchtigere" Stücke, auf früheren Alben klingt er manchmal fast ein bisschen wie Elvis bzw. wie klassischer R'n'R.
Für melancholische Stimmungen auch immer empfehlenswert: Soulsavers. Hier mit Mark Lanegan als Sänger, eine meiner Lieblingsstimmen in der Alternative-Ecke: http://www.youtube.com/watch?v=Wp1rL7DI_D4
Mark Lanegan FTW! ;) Finde ihn auch klasse, muss allerdings gestehen, dass ich ihm bisher außerhalb der QOTSA-Alben, auf denen er mitgewirkt hat, wenig Beachtung geschenkt habe.
 
Richard Hawley - Soldier On

Fantastisch, mein absolutes Lieblingsstück eines meiner Lieblingsmusiker - im Grunde könnte bei mir oft die ganze "Truelove's Gutter" immer wieder durchlaufen, mit Meisterwerken auch wie "As The Dawn Breaks", "Open Up Your Door" und vor allem dem wunderbaren "For Your Lover Give Some Time", mit einem Text zum Heulen schön.
 
Fantastisch, mein absolutes Lieblingsstück eines meiner Lieblingsmusiker - im Grunde könnte bei mir oft die ganze "Truelove's Gutter" immer wieder durchlaufen, mit Meisterwerken auch wie "As The Dawn Breaks", "Open Up Your Door" und vor allem dem wunderbaren "For Your Lover Give Some Time", mit einem Text zum Heulen schön.
Wir verstehen uns. :)
Ich finde "Truelove's Gutter" auch hervorragend, ist vielleicht tatsächlich das beste Album, allerdings muss man dafür auch in einer bestimmten Stimmung sein.
So eine gewisse süße Melancholie schwingt zwar bei jedem Album mit, allerdings ist "Truelove's Guter" ja fast schon depressiv, besonders mit dem von dir erwähnten "For Your Lover...". Ansonsten finde ich auch "Remorse Code" erwähnenswert, das war auch live phänomenal.
Ich finde aber im Grunde genommen alle seine Alben wirklich konstant sehr stark, weshalb es mir auch unerklärlich ist, dass ihm so wenig Beachtung geschenkt wird.
Ich bin schon gespannt, was als nächstes folgen wird und hoffe, dass er weitere Konzerte in meiner Reichweite gehen wird. In England ist er ja irgendwie ständig unterwegs...
Sehr sympathisch: Does Rock 'n' Roll kill braincells? feat. Richard Hawley. Und er hat auch einen Tumblr. :)
 
Einer geht noch, oder?

Das Debut-Album "Silence Yourself" der Londoner all female post-punk art band Savages hatte mich nicht überzeugt, aber live gehen die Damen derart ab mit irrlichternd-verstörter aggressiv-dichter Power dass es eine Freude ist! ...

Savages - Live on KEXP

Gar nicht schlecht, hat mich zu einem Art-Post-Irgendwas-Abend inspiriert:

The Robocop Kraus - Poor Soul Relax

The Make-Up - Here Comes The Judge

Und der Ohrwurm des Abends:

Atom and His Package - I'm Down Right Amazed At What I Can Destroy With Just A Hammer
 
Art-Post-Irgendwas-Abend

Es kommt glücklicherweise noch nicht sooo häufig vor, aber das ist wieder einer der Momente gewesen an welchem ich merke dass ich alt bin bzw. werde - ich habe mich wirklich bemüht und wiederholt auch etliche andere Tracks gehört, aber ich kann echt mit keinem der genannten etwas anfangen... Ich fürchte mir fehlt da der Zugang, ich verstehe das nicht (ich kapier ja schon Tocotronic nicht...), ich bin alt *schluchz* ;)

Mein Abend war daher gestern in dieser Hinsicht konsequenterweise ein Ich-bin-alt-und-höre-schrägen-Kram-Abend:

- Die Savages verneigen sich ja sehr deutlich z.B. vor Siouxsie and the Banshees - beleibe nicht die schlechteste Referenz :) Recht gut bspw. hier zu hören: Siouxsie and the Banshees - Halloween

- Eine Entdeckung des gestrigen Abends, das war mir tatsächlich all die Jahre entgangen: Jeder kennt aus dieser Zeit ja "Vienna", Midge Ure, Ultravox - aber das hier aus dem gleichen Jahr 1981 finde ich absolut klasse: Ultravox - All Stood Still Vom fiesen Schnauzbart über ausladende Beinweiten bis zu DB und Tassels ist auch sartorial was geboten ;) (Die Single war übrigens auch auf Spanisch als "Todo Estaba Tranquilo" erhältlich, die B-Seite war in jedem Fall das ganz erstaunliche und fantastische, dunkel leuchtende Instrumental "Alles klar")

- Auch immer ein Ohr wert sind die frühen Simple Minds, aus der Zeit bevor sie ihre Seelen an den hirnlosen Mitgröl-Stadion-Pop verkauft haben :mad: z.B. "Thirty Frames a Second" vom exzellenten 1980er Album "Empires and Dance" (den ganzen sehenswerten Auftritt bei "Hear Here" im Schottischen TV vom Dezember 1980 gibt es übrigens hier)
 
Zurück
Oben