fitnessstudio

Übung verfälschen heißt bewusst die Übung nicht sauber ausführen, damit man noch ein paar Wiederholungen dranhängen kann, obwohl man eingentlich schon am Limit ist. Würde ich nicht empfehlen.

Der ganze Körper arbeitet bei freien Gewichten weil dort die Hanteln im Gegensatz zur Maschinenübung von vielen Hilfsmuskeln stabilisiert werden müssen. Wer Kreuzheben statt Beinpresse macht, trainiert tatsächlich fast den ganzen Körper, wie man schön auf dieser Seite sehen kann:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=SZskTdenMc2q4QaC9YjKCQ&ved=0CDkQ9QEwAw

Im übrigen teile ich nicht die Meinung, das freie Gewichte bei sauberster Ausführung schädlicher sind. Maschinen verführen dazu höhere Lasten zu bewegen, in einer fest vorgegebenen (schlechten?) Bewegungsbahn. Für am Besten halte ich es, beide Methoden abzuwechseln.

Gruß Change
 
Mache seit Jahren sehr aktiv Sport. Eigentlich Kampfsport, gehe aber auch auf eine schnelle Runde in das Fitnessstudio.
Die typischen Übungen des Kraftdreikampfs sind wohl das beste, was man seinem Körper antun kann. Damit ist praktisch jeder Muskel angesprochen.
Ich empfehle auch das tägliche "Work Out of the Day" (WOD) von der folgenden Webpage, die sich der geneigte User gerne ansieht:

www.crossfit.com

Dazu gehört allerdings, dass man sich auch wirklich quälen mag.

Mit besten Grüßen
 
Bei korrekt ausgeführten Kniebeugen arbeitet fast der ganze Körper. Neben den Oberschenkeln wird der untere Rücken- und Bauchbereich belastet. Diese Muskelgruppen halten den Oberkörper gerade.

Training mit freien Gewichten fördert mMn. die Koordination. Bei Maschinen wird die Bewegung vorgegeben, d.h., das Ganze läuft in bestimmten Bahnen ab.

Einen schönen und sportlichen Abend wünscht Ihnen

Excalibur
 
Nennt man das nicht 'die Übung verfälschen'?



oder Probleme und Defekte.





Warum Probleme und Defekte ? Die bekommst du, wenn du das für dich falsche Gewicht nimmst.
Nochmal, keiner verlangt das ein Anfänger 200 Kilo beugt. Warum mit hier jemand einreden will, das man mit leichten Gewichten Schaden anrichtet, leuchtet mir nicht ein.
Ob ihr dann später schwer trainiert bleibt euch überlassen

Und überhaupt, ich habe mir in all den Jahren 2mal ernsthaft was getan. Waren jeweils Maschinen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übung verfälschen heißt bewusst die Übung nicht sauber ausführen, damit man noch ein paar Wiederholungen dranhängen kann, obwohl man eingentlich schon am Limit ist. Würde ich nicht empfehlen.

Der ganze Körper arbeitet bei freien Gewichten weil dort die Hanteln im Gegensatz zur Maschinenübung von vielen Hilfsmuskeln stabilisiert werden müssen. Wer Kreuzheben statt Beinpresse macht, trainiert tatsächlich fast den ganzen Körper, wie man schön auf dieser Seite sehen kann:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=SZskTdenMc2q4QaC9YjKCQ&ved=0CDkQ9QEwAw

Im übrigen teile ich nicht die Meinung, das freie Gewichte bei sauberster Ausführung schädlicher sind. Maschinen verführen dazu höhere Lasten zu bewegen, in einer fest vorgegebenen (schlechten?) Bewegungsbahn. Für am Besten halte ich es, beide Methoden abzuwechseln.

Gruß Change

Du machst Kreuzheben statt Beinpresse ? Das sind dann aber ganz anderer Muskelgruppen.
Ansonsten hast du natürlich recht
 
Ich bin bei FitnessFirst. Trainiere meistens am Willy Brandt Platz in Frankfurt. Liegt nur ein paar Minuten vom Büro entfernt. Dies ist praktisch vor allem wenn ich auf dem Weg ins Büro noch einen "Abstecher" ins Studio mache.

Versuche 3 - 5 die Woche zu gehen. Laufe und mache Kraftübungen, teilweise auch im Freihantelbereich.
 
und was sehen wir da ? Ne Kurzhantel !
...
Na Bravo! So zwei bis drei Wochen nach diesem Beitrag habe ich aus Neugier und "Spaß an der Freud" ein bisschen mehr mit Kurzhanteln gemacht.
Ergebnis:

1. Meine Frau nennt mich "Muskelprotz". :rolleyes:

2. Im Skiurlaub vor Weihnachten gab es eine Situation, in der meine Reisebegleiter mich nur im Funktionsunterhemd sehen mussten. Bewundernde und anerkennende Kommentare von den Herren, verstohlene Blicke von den Damen. :eek:

3. Die im letzten Jahr gekauften bzw. geänderten Sakkos passen im Brustbereich nicht mehr. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Bravo! So zwei bis drei Wochen nach diesem Beitrag habe ich aus NEugier und "Spaß an der Freud" ein bisschen mehr mit Kurzhanteln gemacht.
Ergebnis:

1. Meine Frau nennt mich "Muskelprotz". :rolleyes:

2. Im Skiurlaub vor Weihnachten gab es eine Situation, in der meine Reisebegleiter mich nur im Funktionsunterhemd sehen mussten. Bewundernde und anerkennende Kommentare von den Herren, verstohlene Blicke von den Damen. :eek:

3. Die im letzten Jahr gekauften bzw. geänderten Sakkos passen im Brustbereich nicht mehr. :mad:





Ist nicht schlimm. Wenn das so weiter geht, trägst du in 3 Monaten nur noch Ballonseide, Trägershirts und Cowboystiefel.:D
 
Oben