Fine&Dandys Fragen zur Garderobe oder Wie man sich auch im jungen Alter gut kleidet

Well,
der gute ludwig67 hat meiner Ansicht nach bereits sehr gute Empfehlungen gegeben. Über Details werden unterschiedliche Personen auch abweichende Meinungen haben. Aber es ging ja wohl eher um die Tendenz.

Rosafarbene oder gelbe chinos mögen auch dem einen oder anderen gefallen und manchen auch gut kleiden.
Über Haweihemden würde ich Selbiges nicht sagen.

Das wichtigste ist aber Interesse und Spaß an der Sache. Dann wird sich auch ein eigener Stil bilden und der macht das Ganze aus. Ansonsten wäre es ja auch zu simpel und fad. Alle würden nach Leitfaden kaufen und wir sähen alle hübsch uniformiert aus.

Na, und Fehlkäufe gehören sicher dazu (wie die Fehler zum Leben). In diese Kategorie würde ich auch das Hawaihemd einsortieren :)
 
Tja, das müssen wir dann wohl... wobei er sich darüber im Klaren sein sollte, dass ich natürlich recht habe.
Das verlinkte Hemd: soll daran jetzt die Farbe oder das Muster weniger schlimm sein? Es ist sicher nicht das scheußlichste, was man sich unter dem Begriff vorstellen kann, aber weil ein abgehackter Fuß immer noch besser ist als ein abgehacktes Bein muss das ja nicht direkt bedeuten, dass abgehackte Füße Spaß machen...
 
aber weil ein abgehackter Fuß immer noch besser ist als ein abgehacktes Bein muss das ja nicht direkt bedeuten, dass abgehackte Füße Spaß machen...

:D:D:D

Aber sooo schlecht finde ich das abgebildete Hemd (sehr relativ gesehen) nicht, vielleicht zum entspannten Grillen daheim mit Freunden o.ä.
Da wären dann bei Temeperaturen >30 C auch Bermudas und Flips-Flops angemessen, würde mich nicht im Dreiteiler und Covert Coat an die Holzkohlen stellen.

Einen knappen Hunderter würde ich für ein selten getragenes Orchideenstück nicht aufwenden, sei's um die Kokosknöpfe bei Pro Idee (die, BTW, auch die Green-Reihe von Levi's eco hat).

Ich mag's auch gern bunt.
"Hasi&Mausi" hat mit der grellbunten Matthew Williams - Kollektion dieses Sommers, die niemand mochte und vielleicht deshalb derzeit verramscht wird, ganz nette bunte Sommerhemden zum Grillen, Garten umgraben oder Sich-mit-bunten-Cocktails-Bekleckern im Angebot.
Z.T. sogar Shirts aus Bio-Baumwolle. :)
 
Da wären dann bei Temeperaturen >30 C auch Bermudas und Flips-Flops angemessen, würde mich nicht im Dreiteiler und Covert Coat an die Holzkohlen stellen.

Da könntest du dir die Würstchen in die Tasche stecken und eine halbe Stunde später wären sie gar :D

Mal ganz seriös, ich verstehe nicht was an einem Hawaii-Hemd so schlimm sein soll. Wer`s farblich tragen kann soll das gerne tun, ein pauschales Nein sehe ich da nicht im Raum stehen...
 
:D:D:D

Aber sooo schlecht finde ich das abgebildete Hemd (sehr relativ gesehen) nicht, vielleicht zum entspannten Grillen daheim mit Freunden o.ä.
Da wären dann bei Temeperaturen >30 C auch Bermudas und Flips-Flops angemessen, würde mich nicht im Dreiteiler und Covert Coat an die Holzkohlen stellen.

Einen knappen Hunderter würde ich für ein selten getragenes Orchideenstück nicht aufwenden, sei's um die Kokosknöpfe bei Pro Idee (die, BTW, auch die Green-Reihe von Levi's eco hat).

Ich mag's auch gern bunt.
"Hasi&Mausi" hat mit der grellbunten Matthew Williams - Kollektion dieses Sommers, die niemand mochte und vielleicht deshalb derzeit verramscht wird, ganz nette bunte Sommerhemden zum Grillen, Garten umgraben oder Sich-mit-bunten-Cocktails-Bekleckern im Angebot.
Z.T. sogar Shirts aus Bio-Baumwolle. :)

...endlich jemand der mich versteht ;-), dachte schon ich müsste mir einen Schnäuzer wachsen lassen und nach einem gebrauchten Ferrari Ausschau halten!!
 
...endlich jemand der mich versteht ;-), dachte schon ich müsste mir einen Schnäuzer wachsen lassen und nach einem gebrauchten Ferrari Ausschau halten!!

Higgins, bitte pfeifen Sie die Dobermänner zurück. ;-)
Großartige Serie.
I'm off to the King kamehameha Club...


Als Flip Flops kommen natürlich nur diese von Bottega Veneta in Frage:

http://www.luxuryobsessed.com/2009/04/bottega-veneta-karung-flip-flops.html

Back to Topic:
Bei Hawaiihemden kommt es sehr auf den Typ an, z.B. Jürgen von der Lippe ist in seinem Bühnenprogramm manchmal brüllend komisch, auch unbesehen der kreischenden Farben.

Typsache: Tom Ford kann aufgeknöpfte Hemden tragen, Marc Jacobs sieht im weißen Feinripp-Muscleshirt beim Workout cool aus, 100% meiner Mittrainierenden (including me) nicht.
 
:D:D:D

Aber sooo schlecht finde ich das abgebildete Hemd (sehr relativ gesehen) nicht, vielleicht zum entspannten Grillen daheim mit Freunden o.ä.
Da wären dann bei Temeperaturen >30 C auch Bermudas und Flips-Flops angemessen, würde mich nicht im Dreiteiler und Covert Coat an die Holzkohlen stellen.

Ich ja auch nicht; würde aber tausendmal eher ein hellblaues, weißes oder rosafarbenes OCBD tragen.

Mal ganz seriös, ich verstehe nicht was an einem Hawaii-Hemd so schlimm sein soll. Wer`s farblich tragen kann soll das gerne tun, ein pauschales Nein sehe ich da nicht im Raum stehen...

Ich schon. Wer mag, kann mich mit einem Bild vom Gegenteil überzeugen; glaube aber nicht, dass das jemandem gelingt.
Eine Ausnahme würde ich vielleicht machen: auf Hawaii. Aber auch nur vielleicht.
 
Also um mich mal in diese Diskussion einzuschalten: Mein Hemdenschneider hat eine ganze Mappe mit fancy Stoffen ausgelegt. Mit blauen Autos auf weißem Grund, Muscheln auf blauweißen Streifen etc. und ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mein erstes Maßhemd aus einem dieser Stoffe fertigen zu lassen (Letztendlich ist es etwas dezenter geworden). Also wieso nicht auch Hawaii Hemden? (es muss doch irgendwo kleinere, bunte Muster geben, die man(n ) tragen kann...)
 
Eine dunkle und eine hellere Jeans im klassischen Schnitt (gerader Beinverlauf, leicht hüftig)
Eine Chino
Eine gute mittelgraue Tuchhose
Einen guten bis sehr guten blauen Blazer ohne Schnickschnack (Goldknöpfe, Wappen etc.), gerne auch mit aufgesetzten Taschen
Einen guten bis sehr guten Tweed-Blazer in grauer, brauner oder grüner Fischgratoptik
Einen guten dunkelblauen Anzug
Einen guten mittelgrauen Anzug
Ein paar gute bis sehr gute schwarze Schnürschuhe
Dito in braun
Einen guten schwarzen und einen guten brauen Gürtel
2-3 gute weiße Hemden (davon eins mit Button Down-Kragen)
Dito in blau
Ein paar Polos
5 klassische Krawatten zu den o.g. Teilen (das werden schnell mehr ;-) )

Nachdem ich ja neu hier bin, möchte ich das ganze Sammelsurium noch ergänzen bzw. konkretisieren:

Für den Alltag in diesem Alter sind sicherlich ein paar braune Timberland Bootschuhe eine gute Basis, ergänzen würde ich diese um ein Paar Loafers (z. B. Tod's, oder Allen Edmonds Verdun oder evtl. ein Wildledermodell von Loake) und dann eben die genannten "Schnürschuhe", am besten Brogues.

Chinos halte ich ebenfalls für eine tolle Basis für eine klassisch, aber dennoch sportliche Garderobe. Daher also mehr davon. Von einer robusten Ralph Lauren oder auch einer von Charles Tyrwhitt in Beige bis hin zu einer leichteren für den Sommer (z. B. ein italienischer Hersteller oder aber auch ganz konventionell von Hiltl) und bei Gefallen auch noch einem bunteren Modell.
Wenn man in Deutschland nicht fündig wird, so hilt einem die amerikanische Seite von Ebay, wo man diese Hosen massig findet, auch von Brioni, Kiton etc. und dazu noch recht günstig.

Bei den Anzügen müssen es sicherlich für den Anfang nicht so viele sein, v. a. wenn man einen dkl.-blauen Blazer hat. Lieber auf ausgezeichnete Qualität achten, z. B. ein Modell von Ermenegildo Zegna oder aber auch Windsor in Cerruti-Qualität. Und in mittelgrau oder anthrazit nehmen.

Beim Blazer kann es dagegen für den Anfang auch ein Modell von Eduard Dressler oder Hugo Boss sein.

Statt einer Sportjacke aus Tweed würde ich ein weicheres, leichteres Material hernehmen und auch zu zwei Exemplaren tendieren, wie z. B. Schrwolle mit hohem Cashmereanteil für den Winter bzw. Leinen/Seide-Gemisch für den Sommer.
Sowas gibt es auch recht schön von den besseren Hausmarken, wie J. D. Fielding (P&C) oder Paul Rosen (Ansons's) für das kleinere Budget.

Hemden würde ich in klassischem Bleu und Weiß wählen, evtl. auch Streifen. Van Laack ist hier sicherlich eine gute Wahl, ebenso aber auch Paul Rosen, wenn's für den Anfang billiger sein soll.
Für den sportlicheren Look sind für mich die Oxfords von Ralph Lauren die 1. Wahl.

Bei den Polos ebenso, jedoch sind diese auch recht dick. Für heißere Tage daher dünnere von den Italienern. Canali oder Corneliani haben sehr schöne im Programm, günstig gibt es diese auch ab und zu bei Ebay.
 
Oben