Fine&Dandys Fragen zur Garderobe oder Wie man sich auch im jungen Alter gut kleidet

Hallo Stilfreunde,

vorweg ein Kompliment an den Betreiber dieser Seite, die Interviews sind ausgezeichnet. Kaum vorstellbar, dass zum Beispiel Van Laack in Deutschland nicht die beste Qualität bei den Hemden erreicht.

Mein Kleiderschrank bestand zum Großteil aus der Größe XL (176), was noch eine Kindergröße ist. Da es in den letzten Monaten (durch Wachstum bedingt) auffällig wurde, dass meine Kleidungsstücke vor allem an den Ärmeln zu kurz sind, habe ich mich dazu entschieden einige auszusortieren. Es folgte eine große eBay Aktion. Diese war dank der guten Qualität und dank meiner Mutter, die die Kleidung zu waschen weiß erfolgreich.

Ein anderer 16 Jähriger würde einfach in die Stadt gehen und sich einkleiden.
Einkleiden mit Mode und aktuellen Trends, wie es vom Fernsehen vorgeschrieben wird. Ein weiteres Stück der breiten Masse.
La Martina, Dsquared, GStar und Konsorten - IN ist, was alle andere tragen.

Man denke auch an Ed Hardy. Was letzten Sommer fast verpflichtend vorgekommen ist (wie jeder auf den Hype reagierte und handelte) - ist jetzt (in unserer Region) wieder "last century".

Schade ist, dass man dem Allerlei kaum entkommen kann.



Wie bin ich eigentlich darauf gekommen so zu denken?

http://www.ftd.de/lifestyle/luxus/:Interview Kean Etro Der Farbenphilosoph/119395.html
Durch diesen Artikel, den ich zufällig in der FTD gefunden habe, wurde mein Interesse geweckt.

http://www.zeit.de/2004/06/Deutschland_2fKleidung_06
Hier kam der Wow-Effekt und der Funke, der mich noch zu Weiterem veranlasste

Mit diesen beiden Artikeln hatte sich ein kleines Hobby entwickelt.
Darauf folgte Roetzel`s Gentleman.

Kleidung ist eben mehr als ein Stück Stoff...


Meine Fragen an Euch:
Vorschläge zum Aufbau der Garderobe.
Wie seht Ihr den Marken-Hype?
Weißes Hemd: MTM oder Konfektion? (MTM wäre vermutlich tailorstore)

Beste Grüße - Fine&Dandy
 
Erste Frage: Budget?

Und ich würde mich wenn überhaupt (denn ich teile mit Jeremy Hackett eine gewisse Phobie vor weißen Hemden) in die Hände eines Hemdenschneiders begeben, für so etwas klassisches wie ein weißes Hemd. Und ich würde sagen, wir befinden uns in hier in einer Marken- (zumindest nach heutigem Verständnis) und hypefreien Zone. Deswegen beschäftige ich mich nicht mit sowas...
 
wir befinden uns in hier in einer Marken- (zumindest nach heutigem Verständnis) und hypefreien Zone.
Naja...

Die Frage, ob Maßkonfektion oder Stange das Hemd der Wahl liefern kann, würde ich —falls nur diese beiden Möglichkeiten bestehen— von der Paßform abhängig machen. Findet man ein Hemd von der Stange, das die eigenen Ansprüche befriedigt, wieso sollte man dann Umwege gehen?
 
Ich meinte Marken wie Burton, Volcom, D&G und so weiter und so fort. Nicht Knize, Kiton und G&H und de cette façon...

Knize war das erste wirkliche Modelabel auf dem Kontinent. Aber genug davon. Im Prinzip hab ich verstanden, worauf sie hinauswollten. Nur: dies stellt für mich nicht gerade den Inbegriff von Zeitloser Kleidung dar.

Auch hier werden Moden und Marotten zelebriert, nur eben andere.

So, nun aber zurück zum Thema.
 
Vorschlag Grundgarderobe

Ich lasse das Budget mal weg und gehe davon aus, Sie sind noch recht jung. Des Weiteren fasse ich "Grundgarderobe" recht weit, also umfassend, muss man ja nicht alles auf einmal kaufen. Wenn ich "gut" schreibe, meine ich hochwertig/langlebig/klassisch.

Eine dunkle und eine hellere Jeans im klassischen Schnitt (gerader Beinverlauf, leicht hüftig)
Eine Chino
Eine gute mittelgraue Tuchhose
Einen guten bis sehr guten blauen Blazer ohne Schnickschnack (Goldknöpfe, Wappen etc.), gerne auch mit aufgesetzten Taschen
Einen guten bis sehr guten Tweed-Blazer in grauer, brauner oder grüner Fischgratoptik
Einen guten dunkelblauen Anzug
Einen guten mittelgrauen Anzug
Ein paar gute bis sehr gute schwarze Schnürschuhe
Dito in braun
Einen guten schwarzen und einen guten brauen Gürtel
2-3 gute weiße Hemden (davon eins mit Button Down-Kragen)
Dito in blau
Ein paar Polos
5 klassische Krawatten zu den o.g. Teilen (das werden schnell mehr ;-) )

Falls ich etwas vergessen haben sollte, können ja die anderen Forumsmitglieder noch nachlegen.

Marken finde ich grundsätzlich in Ordnung, warum nicht? Man kann sich auch einmal etwas modisches kaufen und setzt das nach 2 Saisons in Ebay, auch ok. "La Martina" hat übrigens aus meiner Erfahrung sehr gute Qualität, würde ich aber nur im Sale erwerben, dann passen auch die Preise. Ed Hardy fand ich immer schon proletig, die Marke ist jetzt da wo sie hingehört (Leck-Tattoos an der Tankstellenkasse). Kaufen Sie sich das, was Ihnen steht und worin Sie sich wohlfühlen und seien Sie sich nicht böse über etwaige Fehlkäufe. Die hatte hier sicher jeder einmal, zur Bereinigung gibt es Ebay ;-). Viel Freude beim Einkaufen!
 
Eine dunkle und eine hellere Jeans im klassischen Schnitt (gerader Beinverlauf, leicht hüftig)
Bei jungen Menschen kann es je nach Figur besser aussehen, wenn die Jeans an den Waden etwas enger wird, viele die sich sonst klassisch kleiden sehen in Jeans oft komisch aus, weil sie Jeans in Anzughosenschnitt kaufen.

Einen guten bis sehr guten blauen Blazer ohne Schnickschnack (Goldknöpfe, Wappen etc.), gerne auch mit aufgesetzten Taschen
Ohne Metallknöpfe ist ein Blazer mMn kein Blazer, sonst sieht das ganze einer dunkelblauen Anzugsjacke zu ähnlich. Ich würde zu einem einreihigen(der streng genommen dann auch kein echter mehr ist) Blazer raten, z.b. auch mit Silber- statt Goldknöpfen.

Die graue Tuchhose könnte man auch von dem Anzug nehmen, außerdem würde ich zu etwas mehr Hemden raten, es ist sowieso unwahrscheinlich, dass jemand einen Blazer, ein Tweedsakko und 2 Anzüge, aber nur 3 hellblaue Hemden hat. Es wäre auch denkbar einen beigen Baumwollanzug zu kaufen, da hätte man auch gleich eine Chino, dafür vllt. erstmal auf den Blazer verzichten, der ja der blauen Anzugsjacke sehr nahe kommt.
Generell ist das ganze sehr von Einsatzgebiet, Lebenssituation etc... abhängig, der eine braucht eben mehr Anzüge, der andere mehr Chinos, der eine kommt ein mal pro Monat dazu Abendgaderobe zu tragen, der andere bestenfalls einmal im Jahr. Auch ein paat sportlichere braune Schuhe(Laofer, Bootsschuhe...) wäre sinvoll wenn man schon Jeans, Polos etc. hat.
Aber als grundsätzliche Liste ein guter Ansatz.

Ozelot
 
Sinnvolle Anmerkungen, auch das mit dem Blazer. Gehört für mich zur Kategorie "Geschmackssache". Bei Mehrfachverwendung von Anzughosen und -jacken ergeben sich allerdings (gerade bei einem hellen Anzug) m.M.n. schnell Probleme durch das unterschiedliche Abtragen der Stücke. Ich vermeide das deshalb. Tragbar ist es natürlich schon.
 
Oben