Filme mit toller Mode

Und nicht zu vergessen: The Great Gatsby mit Robert Redford!! Diese wunderschönen hellen Anzugstoff von Beckenstein und den 20er Jahre Hemden von Ralph Lauren und T&A :)
 
American Psycho wäre für mich noch erwähnenswert, Christian Bale in der Rolle des Patrick Bateman gehört zu einem meiner Lieblingsfilmen.

Wallstreet ist ein Klassiker schlechthin, absolut empfehlenswert!

Hab ich beide erst vor kurzem auf DVD geschaut, wieder mal :)

MfG

M.Richter
 
Fellinis "La Dolce Vita" (Marcello Mastroianni) darf natürlich nicht fehlen. Marcello hat aber auch einen beeindruckenden Auftritt in "Pret-à-Porter" von Robert Altmann. Er ist ein Typ, der auch ein absolut schräges Outfit tragen kann.

Ach ja: "Blow-Up" von Antonioni ist auch ein toller Fashion- und Lifestyle-Film.
 
Da er hier noch nicht genannt wurde möchte ich mal James Bond einwerfen (nicht ihn selbst, aber doch zumindest die Darstellung seiner Figur).
Habe früher die Filme mit meinem Vater im Fernsehen gesehen und bis heute hielt ich diesen Gentleman für gut gekleidet. Besonders Daniel Craig finde ich modisch ansprechend aber auch die Art und Weise mit der Sean Connery seinen Smoking trug zeugte doch von Stil und einem gewissen Chuzpe.

Ihre Meinung hierzu würde mich interessieren.
 
In diesem Thema enttäuscht mich die Stilmagazin-Gemeinde doch etwas...Ausser Derrick war alles Genannte, obwohl ich mich dem natürlich weitgehend anschliessen will, keine interessante Erkenntnis oder wunderbares Fundstück. Deshalb will ich versuchen hier vielleicht die ein oder andere "Perle" zu nennen und der Leserschaft somit ein optisches Vergnügen zu bereiten:

- Jeeves & Wooster:
Ein höchst einfältiger Dandy im London der 20er Jahre, samt seinem Butler, der alle Fäden im Hintergrund zieht um die Fauxpas des Herrn Wooster wieder zu beseitigen. Herrliche Bekleidungsoptik, Stadt- wie auch Landszenen mit entsprechender Ausstattung, doch auch Wohnkultur von klassisch Victorian/Edwardian bis hin zu modern Art Deko in Woosters Wohnung. Eine wirklich heitere Serie, die Gesangseinlagen des Bertie Wooster sind unvergesslich.

- Adel verpflichtet / Kind Hearts and Coronets:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sieht der charismatische Emporkömmling Louis Mazzini eine Möglichkeit durch Ermordung all der Nachfolger eines alten englischen Adelsgeschlechts selbst in die Position des Grafen und Schlossbesitzers zu kommen. Eine wunderbare Entwicklung auf Kleidungs- und Wohnungsebene des Hauptcharakters ist mitzuverfolgen, wobei meinen besonderen Favorit hierbei der Hausmantel des späteren Grafen darstellt.

- All creatures great and small / Der Doktor und das liebe Vieh:
Eine zum Vergehen schöne und heimeliche Serie des BBC, welche eine Landtierpraxis von 1930 bis 1960 und deren Bewohner und Ärzte portraitiert. Dabei zeigt sich die volle Bandbreite der britischen Kleidungs- und Wohnkultur der gezeigten Jahrzehnte, von bäuerlich, arm, über bürgerlich, stattlich, bis hin zu wohlhabend, adelig. Robert Hardy spielt den unvergleichlichen Landtierarzt Siegfried Farnon, und selten konnte ein weiter heraushängendes Einstecktuch bewundert werden als bei dieser Rolle.

All diese Titel sind auf DVD oder DVD-Box erhältlich und in der Anschaffung wirklich lohnend, da nicht nur für den optischen Genuss gesorgt wird, sondern auch alle drei Vorstellungen nett und kurzweilig zu schauen sind.
 
Auch wenn die Romanumsetzung imho nicht so ganz gelungen ist, so zeigt doch die Noble House TV-Serie, dass man, wider Erwarten, in den 80ern auch guten Stil hatte. Speziell die Dunross-Anzüge sind klasse.
Tolle Anzüge finden sich auch in Alexi Tans "Blood Brothers".
 
Oben